ioBroker / MQTT

Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Strobi »

mading hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 11:19 am @Strobi nutzt du denn überhaupt set topics?
Ich würde ja sagen:
MQTT_Set_Topics.PNG
Was ich noch nicht rausbekommen hab - die Werte müssen ja teilweise als INT oder FLOAT gesetzt werden - wo / wie kann ich das einstellen?
Müssen die Werte das erste Mal mit der entsprechenden Konfiguration über z.B. den MQTT Explorer angesprochen werden?
mading hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 11:19 am Blöde Frage: setzt du die Werte weil es keinen Support seitens der openWB für deinen Wechselrichter gibt?
Doch, es gibt Support für meinen WR - aber ich möchte den Wechselrichter via ModBus steuern (Speicherladung anpassen etc.) - und das kann ich nur, wenn ich direkt per Modbus auf den WR zugreife...
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Also ich kann die Werte auch mit dem Client publishen (nutze das bei meinem Shelly Komponenten).

Aber wie oben schon gesagt können auch die Topics einfach falsch sein. Wobei das eher für fehlerhafte Werte die gepublisht werden spricht.

Du kannst mit dem Mqtt Explorer (Windows, ist kostenlos runterladbar) auch mal schauen, inwieweit deine Werte im Netz überhaupt raus gehen..

Allerdings stimme ich mading zu, was ist der Grund, dass du keine Onboard Mittel nutzt?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Strobi hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 11:28 am
Doch, es gibt Support für meinen WR - aber ich möchte den Wechselrichter via ModBus steuern (Speicherladung anpassen etc.) - und das kann ich nur, wenn ich direkt per Modbus auf den WR zugreife...
Aber was ändert das daran, wenn du den so über Onboard Mittel nutzt? Die openWB kann Modus. Meine Batterie ist auch so angebunden
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Strobi hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 11:28 am Was ich noch nicht rausbekommen hab - die Werte müssen ja teilweise als INT oder FLOAT gesetzt werden - wo / wie kann ich das einstellen?
Müssen die Werte das erste Mal mit der entsprechenden Konfiguration über z.B. den MQTT Explorer angesprochen werden?
Hast du mal die Einstellungen des Datenpunktes geändert? Auf den richtigen Wertetyp?
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von mading »

Strobi hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 11:28 am Doch, es gibt Support für meinen WR - aber ich möchte den Wechselrichter via ModBus steuern (Speicherladung anpassen etc.) - und das kann ich nur, wenn ich direkt per Modbus auf den WR zugreife...
ok, aber dann nutze doch die Standard-Schnittstelle in der openWB für das Anzeigen der Werte. Du setzt ja iobroker ein. Darüber kannst du ja dann den Wechselrichter via Modbus ansprechen. So hast du beide Welten im Standard benutzt. Ich würde ohnehin abraten, was eigenes mit mqtt auf breiter Basis mit der openWB zu implementieren. Bei oWB 2.0 ändert sich wohl so einiges bzw. zwischendrin können sich auch Dinge ändern. Lieber auf Standards von openWB setzen. Die Logik hältst du ja ohnehin in iobroker/ blockly vor.

Bottom line:
- Einbindung WR in openWB über Standard-Einstellungen
- Einbdinung WR zur Steuerung (Speicherladung anpassen etc) über iobroker modbus Adapter.
Zuletzt geändert von mading am Do Aug 26, 2021 11:55 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von mading »

thesorrow101 hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 11:52 am
Strobi hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 11:28 am Was ich noch nicht rausbekommen hab - die Werte müssen ja teilweise als INT oder FLOAT gesetzt werden - wo / wie kann ich das einstellen?
Müssen die Werte das erste Mal mit der entsprechenden Konfiguration über z.B. den MQTT Explorer angesprochen werden?
Hast du mal die Einstellungen des Datenpunktes geändert? Auf den richtigen Wertetyp?
richtig, iobroker macht ja keine Unterscheidung zwischen int und float etc. Da kommt es wenn dann nur drauf an, was du übergibst.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Strobi »

mading hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 11:53 am Bottom line:
- Einbindung WR in openWB über Standard-Einstellungen
Was genau meinst Du damit?
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von mading »

Einstellungen -> Modulkonfiguration -> EVU bzw. PV
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Strobi »

mading hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 12:42 pm Einstellungen -> Modulkonfiguration -> EVU bzw. PV
Nur damit ich es richtig verstehe: Ich soll unter "Einstellungen -> Modulkonfiguration -> PV" meinen WR auswählen?
Modulkonfig.png

Dann funktioniert das Auslesen der Modbus-Daten via ioBroker aber nicht mehr, da die Daten der Modulkonfiguration von openWB ebenfalls via Modbus ausgelesen werden. Mein WR kann leider nur Anfragen von einer IP Adresse entgegen nehmen bzw. bedienen.
Daher war meine Vorstellung, dass ich mit dem ioBroker den Modbus auslese und diese Daten via MQTT Schnittstelle in Echtzeit an die openWB weiterleite.

Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von derNeueDet »

Stellt sich die Frage, wer die Daten dringender/ verlässlicher braucht. Du könntest die Daten ja auch per MQTT aus der openWB abholen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten