ioBroker / MQTT

Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 81
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Werner2000x »

Ich habe es gefunden.
In ioBroker muss man die "objects" Seite neu aufrufen statt nur den Baum zu aktualisieren um die aktuellen Werte zu sehen. Sorry, mein Fehler.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Benutzeravatar
Blotto112
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 01, 2022 8:35 am
Wohnort: NRW

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Blotto112 »

Guten Tag,

ich weiß das dieses Thema schon ein wenig älter ist. Aber ich komme leider nicht weiter:

Ich habe Loxone mit der IP: 192.168.178.211
Einen Raspi mit ioBroker IP: 192.168.178.41
und die OpenWB Series 2+ IP: 192.168.178.68


Ich lese die Daten am Stromzähler per HTTP/API aus und bekomme diese in Loxone als Wert.

Die Daten der PV Anlage lese ich per Modbus aus und habe diese auch in Loxone als Wert hinterlegt.

Die openWB habe ich vorgestern installiert und schon viele Sachen dazu gelesen komme aber leider nicht weiter.
Habe keine weiteren Einstellungen bestrieben außer die Software ist auf stable 1.9.244 geupdatet und die EVU und PV Module als MQTT eingestellt.

Der Raspi hat MQTT Server/Client installiert und habe diesen als Client eingestellt. Er kann die Daten abrufen. Mehr auch nicht. (Siehe Bild)

In Loxone habe ich mir die Templates von LoxWiki heruntergeladen und eingerichtet. (https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spac ... 388/openWB)

Jetzt komme ich leider nicht weiter.

Ich kann nur die Daten aus der Wallbox auslesen aber meine EVU/PV Daten nicht zur Wallbox bringen. Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe.


MfG
Denis Sennekamp
Dateianhänge
openWB mqtt.jpg
iobroker.jpg
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Blotto112 hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 8:50 am Guten Tag,

ich weiß das dieses Thema schon ein wenig älter ist. Aber ich komme leider nicht weiter:
Ich


Du brauchst schon mal keinen Nutzer im MQTT Adapter anzugeben.

Die Einstellungen auf der openWB für die MQTT Brücke sind für dich in diesem Fall völlig uninteressant, weil du in deinem lokalen Netzwerk bleibst.

Wir fangen mal kleiner an:

Über welche Topics published du deine Werte die zur openWB sollen?
Die Werte der openWB kommen alle an sagst du?
Benutzeravatar
Blotto112
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 01, 2022 8:35 am
Wohnort: NRW

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Blotto112 »

Hi,


im ioBroker (RaspberryPI)
also per MQTT Broker/Client als "Client" bekomme ich alle Werte soweit sichtbar. Obwohl dort folgender Fehler angezeigt wird:

OK = Verbunden mit Host
OK = Lebenszeichen
Fehler = Verbunden mit Gerät oder Dienst


In der Wallbox habe ich in der MQTT Brücke gar nichts eingestellt.

In Loxone habe ich die vordefinierten "virtuellen Eingänge" und "virtuellen Ausgänge" sowie die "virtuellen Ausgänge MQTT" aus dem LoxWiki genommen.
(https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spac ... 388/openWB)

In Loxone habe ich alle Werte als Zahl (Wert) eingehend.

Zählerdaten: Zählerstand Bezug, Zählerstand Lieferung, aktuelle Leistung in +-, aktueller Bezug, aktuelle Lieferung
PV Anlage: aktuelle PV Leistung, erzeugte Tagesenergie, komplett Erzeugte Energie von Tag eins.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Mir ist zur Zeit noch nicht ganz klar, was das mit dem Loxone Server auf sich hat und den Ausgängen da. Und warum du dann trotzdem den MQTT Client Adapter auf dem iobroker brauchst.

Wenn du keinen Speicher hast sind aber letztendlich nur zwei Set Topics für dich relevant. Falls diese dir noch nicht bei deinen Objekten angezeigt werden musst du sie einmal Publizieren. Da kannst du dann einmal händisch einen Wert eintragen und so prüfen ob die Daten überhaupt an der Box ankommen.

Vielleicht magst du mir erklären warum du den MQTT Client hast und zusätzlich als drittes den Loxone Server? Außer jemand kennt sich damit besser aus? Denn im Prinzip ist es so, dass ja eine Verbindung von Client zu Broker (openWB) bereits durch den Adapter besteht. Wenn Loxone seinerseits ein Client ist oder ein Broker, dann wäre der Adapter eigentlich überflüssig. Daher die Frage.

Das wird ja auch so aus deinem Template dargestellt.

Aber kannst du die Daten aus Loxone auf den Iobroker bringen? Dann kann ich dir einfach zeigen wie du die rüber bekommst.
Benutzeravatar
Blotto112
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 01, 2022 8:35 am
Wohnort: NRW

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Blotto112 »

Hi,

danke schon einmal für deine Mühe.

Ich habe den MQTT auf den ioBroker als Kommunikationsbrücke.
Loxone holt sich die Daten vom iobroker um mir die in Loxone zu visualisieren. Dort kann ich auch gewisse Sachen beeinflussen von der Haustechnik.

Loxone soll die Daten der PV Anlage, des Zählers eigentlich der OpenWB wieder zur Verfügung stellen.

Leider bekomme ich nur Daten von OpenWB->ioBroker->Loxone.
Aber nicht diesen weg hin Loxone->OpenWB direkt oder ins MQTT von iobroker.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Dann probieren wir doch mal den anderen Weg. Es gibt im iobroker den Loxone Adapter. Bekommst du mit dem die Daten von Loxone irgendwie zum iobroker?
Benutzeravatar
Blotto112
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 01, 2022 8:35 am
Wohnort: NRW

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Blotto112 »

Den habe ich auch drauf, da sind alle Daten
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Amok83 »

Der Weg von ioBroker zu openWB ist im Wiki sehr gut beschrieben.
Wenn du dich daran hältst, sollte alles funktionieren.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oker-&-vis

Das der die MQTT Client Instanz im ioBroker gelb wird, ist irgendwie normal. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert trotzdem.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Blotto112 hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 1:39 pm Den habe ich auch drauf, da sind alle Daten
Wie Amok83 geschrieben hat. Wenn du sonst Schwierigkeiten hast, schreibst du einfach. Zur Not per Discord oder ähnliches :D
Antworten