open WB mit neuem E-UP

Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Smove »

aiole hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 1:31 pm Bei der 1. Gen hat CP-Unterbrechung (addon-Platine erf.) gut funktioniert.
Bei der 2. Gen haben sie an der FW gedreht, ohne PV-Laden auf dem Schirm zu haben. Ich hoffe sehr, dass VW endlich nachbessert. Beim ID.3 haben sie angeblich die 10 Abschaltungen schon auf 32 angehoben - befriedigt zwar noch nicht, geht aber in die richtige Richtung.
Hi Frank, mein eUp ist aus 2020 und damit Gen.2
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von aiole »

Das ist schön.
Leider legt VW nichts offen (wird Zeit für open source Autos ;)). Je nach FW-Stand des EV bzw. AC-Laders können die Ergebnisse natürlich noch variieren.
Den Funkschlüssel hast Du weit genug weg? Der hatte bei einem ID.3-Nutzer für Ergebnisverfälschungen gesorgt.

Der verlinkte post scheint der Sache mal auf den Grund zu gehen. Mit Datenlogger haben bis jetzt die wenigsten überwacht.
VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von aiole »

Das ist schön.
Leider legt VW nichts offen (wird Zeit für open source Autos ;)). Je nach FW-Stand des EV bzw. AC-Laders können die Ergebnisse natürlich noch variieren.
Den Funkschlüssel hast Du weit genug weg? Der hatte bei einem ID.3-Nutzer für Ergebnisverfälschungen gesorgt.
viewtopic.php?p=29532#p29532

Der verlinkte post scheint der Sache mal auf den Grund zu gehen. Mit Datenlogger haben bis jetzt die wenigsten überwacht.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von HSC »

aiole hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 1:51 pm Das ist schön.
Leider legt VW nichts offen (wird Zeit für open source Autos ;)). Je nach FW-Stand des EV bzw. AC-Laders können die Ergebnisse natürlich noch variieren.
Den Funkschlüssel hast Du weit genug weg? Der hatte bei einem ID.3-Nutzer für Ergebnisverfälschungen gesorgt.
viewtopic.php?p=29532#p29532

Der verlinkte post scheint der Sache mal auf den Grund zu gehen. Mit Datenlogger haben bis jetzt die wenigsten überwacht.
VG
Ich hatte inzw. gelesen, das die Zyklen für den ID sogar auf 32 hochgesetzt wurden/ sein sollen.
Ob es stimmt, wer weiss....
Ich habe inzw. schon 13 geschafft, mit Schlüssel in der Aludose.
VG
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von wb-2020 »

Heute wird unser neuer e-Up! erstmals geladen und die Sonne scheint auch passend. Leider lädt er aber nicht mit der maximal möglichen Solarleistung, sondern mit deutlich weniger.
Im Bild sieht man das am hohen Netz-Export sehr gut. Bitte nicht durch die PV-Leistung verwirren lassen hier fehlen 50%, da ein Wechselrichter noch nicht mit der openWB spricht. SoC stimmt auch nicht. Das ist der Wert des ID.3, der dort zumeist geladen wird.

Muss ich am e-Up! oder an der openWB noch etwas umstellen, damit er bei "Min+PV" mit voller Leistung lädt?
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 12.41.24.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von HSC »

....mit mehr als 16A pro Phase kann der e- Up sowie auch der ID 3 nicht laden! Also auf 32 A brauchst Du nicht stellen.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von HSC »

Lädst Du 1p oder 3p? Im Graph sind es 1p mit 16 A Maximum. Oder? Schau mal im Status des LP, welche Ströme auf den Phasen angezeigt werden....
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von wb-2020 »

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Wo kann ich denn die maximale Stromstärke einstellen? Bei den Einstellungen zum "Min+PV"-Modus sehe ich nur eine Mindeststromstärke.

Der aktuelle Status sieht so aus (leider ist nicht mehr genug Sonne da, um wie vorher den großen ungenutzten Überschuss zu sehen):
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 13.50.41.png
In der Webansicht der openWB stand immer, dass mit einer Phase geladen wird. Das ist bei meinem ID.3 übrigens genauso. Er lädt aber bei maximaler PV-Leistung auch mit ca. 8 kW, was zu unserer "freien" PV-Leistung passt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

Was ist denn für die Phasenumschaltung konfiguriert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von HSC »

download/file.php?id=5257&mode=view
....dort sieht man, das nur L1 mit 8,5 A genutzt wird.
Ist die Automatik für 1p3p aktiv? Ist 1p3p überhaupt vorhanden?
...unter Einstellungen/ allgemein bzw. / verschiedenes
VG
Antworten