open WB mit neuem E-UP

suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von suggarman »

Bei Solaredge gab es große Probleme mit falsch beschrifteten Messaufnehmern. Der Richtungspfeil für die Montage ist bei einigen falsch herum aufgedruckt. Es könnte also sein, dass einzelne Phasen mit falschem Vorzeichen erfasst werden.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von wb-2020 »

Das ist bei mir etwas komplizierter ...

Ich habe zwei SolarMax-Wechselrichter, die eigentlich gar nicht mit der openWB kommunizieren können. Die Daten kommen deshalb über das tolle Solaranzeige-Projekt. Der Abfragezyklus ist dabei aber jeweils eine Minute, also deutlich langsamer, als die openWB das EVU Kit oder die Ladeleistung aktualisiert.
Und ich habe seit kurzen noch einen weiteren, also dritten Wechselrichter. Es ist ein SMA, den die openWB problemlos auslesen könnte, wenn der Installateur nur endlich mal den Modbus-Server des Geräts aktivieren würde. Dadurch fehlen in meinen Charts nochmal ca. 50% PV-Leistung.

Deshalb ist es aktuell schwer, aus meinen Charts viel herauszulesen. Aber zumindest sollte der e-Up! unverdächtig sein ;-)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Becker »

Modbus kannst du selber aktivieren
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
pv-micha
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 19, 2021 6:32 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von pv-micha »

Ok, das scheint tatsächlich etwas komplizierter. Aber vielen Dank für die Rückmeldungen. Meine PV-Anlage ist erst seit Oktober 2020 in Betrieb, und ich lerne noch jeden Tag dazu.

Aber offenbar hat tatsächlich zumindest einer der drei Messaufnehmer eine Macke. Ein Test mit nem Handfön an verschiedenen Steckdosen im Haus zeigte bei einigen nur die Hälfte des erwarteten Verbrauchs. Für mich ist das eindeutig. Der Solarteur ist jetzt informiert, um der Sache auf den Grund zu gehen.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von suggarman »

Solaredge hat da ein paar Probleme. Die neue Generation Modbuszähler hat keine LEDs mehr und ist Mist. Den Phasenstrom übertragen sie per Modbus auch ohne Vorzeichen und das ist für diesen Einsatzzweck ein Unding. Mir ist nicht ganz klar, wie das mit dem neuen Zähler überhaupt gescheit funktionieren soll.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von wb-2020 »

Becker hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 6:42 am Modbus kannst du selber aktivieren
Bei den SMA Wechselrichtern kann man meines Wissens nur mit dem Installateur-Passwort den Modbus-Server aktivieren.
Oder liege ich da falsch? Zumindest sehe ich mit meinem Login auf dem Gerät keine Einstellung dafür.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Becker »

Ja genau, das Passwort ist 1111 oder der jenige der es geändert hat, hat es dem Anlageneigentümer (also dir) zu hinterlegen.

Verstellen von netzrelevanten Parametern geht nur mit dem Grid Guard Code (Personenbezogen), den brauchst du nicht.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von wb-2020 »

So, heute ist wieder genug Sonne da. Der e-Up! wird gerade im Modus "PV-Laden" geladen. Das Ergebnis ist sieht so aus. Sind diese schnellen Wechsel "normal"? (Hinweis: Die angezeigte PV-Leistung hängt immer etwas hinterher und ist real ca. 50% größer.)
Bildschirmfoto 2021-04-21 um 10.28.41.png
Bildschirmfoto 2021-04-21 um 10.28.00.png
Bildschirmfoto 2021-04-21 um 10.27.19.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von HSC »

Eher nicht. Bei dieser konstanten Einstrahlung und im Hausverbrauch, sollte es aussehen wie in den 3 Min. am Ende.
VG
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von wb-2020 »

Ich habe die Einstellungen zu "PV-Laden" nicht verändert. Sollte ich dort etwas anpassen?

Meine Besonderheiten bei der PV-Leistung dürften ja eigentlich keine Auswirkungen haben, da die Regelung die Daten des EVU-Kits nutzt.
Antworten