open WB mit neuem E-UP

Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Kilian83 »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 5:34 am Die Heidelberg ist zwar günstiger, aber dann auch nicht steuerbar. Erst recht nicht in Kombination mit dem Alpha.
Ok, danke.
Ja, ich tendiere aktuell sehr zur Open WB Series 2. Allerdings bin ich mir mit der Ausstattung noch nicht ganz sicher.
2 Fragen hieru:
1. Was für Vorteil bringt mir fürs Überschussladen mit meiner 9.9 kwp Anlage das zweiphasige Laden? Viel mehr als 7,4 KW kommt da ja eh nicht als Überschuss vom Dach, also sicher nicht denke ich. Demnach bräuchte ich die Extras " Addon Platine" und "Automatische Umschaltung 1- / 3- Phasen" vermutlich nicht, oder?
2. Kann man Platine und Co im Nachhinein irgendwann einmal nachrüsten (lassen) bei der Wallbox? Also falls irgendwann ein ladeleistungsstärkeres EV nachkommt?
Vielen Dank für eine kurze Antwort!
VG Kilian Schick
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

Addon Platine kann selbst nachgerüstet werden. Umschaltung ist einschicken erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Kilian83 »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 4:03 pm Addon Platine kann selbst nachgerüstet werden. Umschaltung ist einschicken erforderlich.
Ok, aber nachrüsten (mit einschicken) ist machbar, ja?
Auch nach längerer Zeit noch?
VG Kilian
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Smove »

Kilian83 hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 3:22 pm
openWBSupport hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 5:34 am Die Heidelberg ist zwar günstiger, aber dann auch nicht steuerbar. Erst recht nicht in Kombination mit dem Alpha.
Ok, danke.
Ja, ich tendiere aktuell sehr zur Open WB Series 2. Allerdings bin ich mir mit der Ausstattung noch nicht ganz sicher.
2 Fragen hieru:
1. Was für Vorteil bringt mir fürs Überschussladen mit meiner 9.9 kwp Anlage das zweiphasige Laden? Viel mehr als 7,4 KW kommt da ja eh nicht als Überschuss vom Dach, also sicher nicht denke ich. Demnach bräuchte ich die Extras " Addon Platine" und "Automatische Umschaltung 1- / 3- Phasen" vermutlich nicht, oder?
2. Kann man Platine und Co im Nachhinein irgendwann einmal nachrüsten (lassen) bei der Wallbox? Also falls irgendwann ein ladeleistungsstärkeres EV nachkommt?
Vielen Dank für eine kurze Antwort!
VG Kilian Schick
hallo Kilian,
der Vorteil der 1p/3p Umschaltung ist, dass du auch im Winter (so wie heute) mit 1p laden kannst über den tag, was ohne Umschaltung nicht klappt.War mir das Feature definitiv wert und freue mich jeden Tag das CityBEV doch noch gut mit PV zu laden....

viele grüsse
tobias
——————————-
8,4kWp PV
eUp
openWb series2+
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Kilian83 »

Smove hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 5:08 pm
hallo Kilian,
der Vorteil der 1p/3p Umschaltung ist, dass du auch im Winter (so wie heute) mit 1p laden kannst über den tag, was ohne Umschaltung nicht klappt.War mir das Feature definitiv wert und freue mich jeden Tag das CityBEV doch noch gut mit PV zu laden....
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Aber das heißt, ohne Addon Platine und ohne das Umschalten Feature kann ich nicht 1phasig laden?
Ich frage mich gerade, ob ich bei dem kleinen Auto überhaupt 2phasig laden können muss...
VG Kilian
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von aiole »

Du kannst die WB einphasig anklemmen oder ein 1p-Ladekabel verwenden.
Ist dann halt statisch und bei 1x230Vx16A =3,7kW Schluss. Könnte im Sommer ggf. zu wenig Ladeleistung sein.
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Kilian83 »

Ja, das wäre zu wenig, denk ich auch. Also einphasig geht mit der Wallbox nicht mehr als 3,7 kw, das ist sicher? VG
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Smove »

Kilian83 hat geschrieben: So Nov 15, 2020 7:40 am Ja, das wäre zu wenig, denk ich auch. Also einphasig geht mit der Wallbox nicht mehr als 3,7 kw, das ist sicher? VG
Theoretisch sind auch 32A Einphasig möglich (22kW Version) und der VW eUp kann das auch. Du bist damit aber bzgl. Schieflast nicht mehr konform unterwegs.
—> keine Empfehlung

Bei einer 9,9kWp PV würde ich definitiv zur Addon Platine und 1p/3p tendieren, damit ist ein sauberes aussteuern der Ladeleistung ohne EInschränkungen gegeben und du bist sorgenfrei.

VG
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Kilian83 »

Top. Danke!! ;) VG Kilian
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von zimberg44 »

32A Schieflast sind je nach Netzbetreiber zulässig.

Oft sind aber nur 20A, meist nur 16A zulässig.

Technisch geht 32A einphasig, soweit EV und Wallbox dies auch können.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten