open WB mit neuem E-UP

Timo
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 17, 2019 9:30 am

open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Timo »

Hallo,
ich bestelle mir in den nächsten Tagen den neuen E-UP und benötige natürlich noch eine WB und bin auf die open WB gestoßen.
Hier meine Fragen dazu:1. Ich habe eine PV und möchte natürlich priorisiert den PV-Strom nutzen, funktioniert der automatische 1Phasen/2Phasen Wechsel mit dem E-UP?
2. Ist der Pi mit im Gehäuse der WB oder kann ich den auch separat im Keller anschließen?
3. Regelt die WB automatisch (modulierend) die Stromzufuhr zum Auto je nach vorhandenen PV-Strom? z. Bsp. von 0,5 Kw auf bis max 7,4 kw
Wechselt die WB bei ausreichend PV-Strom auch von 1 auf 2 Phasig oder wird der PV-Strom dann bis max 7,4 kw einphasig eingespeist oder regelt das dann das Auto?

Ich habe zum Eigenverbrauch eine Anlage mit 3,68 kwP Solaredge SE3500h und einen Verbrauchszähler der per S0 am Wechselrichter hängt und noch eine freie RS485 Schnittstelle hat.

Welche open WB wäre das beste Model für mich?

Vielen Dank schon mal.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

1.
Ja funktioniert
2. der ist integriert
Wenn Display nicht gewünscht geht auch die Kombination Standalone + openWB Satellit
3. Ja, in 230 Watt Schritten (+- 1Ampere, von 6-32A) Automatischer Wechsel im NurPV Modus wenn zuviel PV Leistung für einphasig ist möglich.

Solaredge wird per ModbusTCP (Netzwerk) ausgelesen.
Ob die Kombination mit S0 Meter am Solaredge klappt müssten mal kurz die Solaredge Nutzer bestätigen.
Mit RS485 Meter am SE klappt es aufjedenfall.
Welche open WB wäre das beste Model für mich?
openWB series2
oder
openWB standalone + satellit
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Timo
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 17, 2019 9:30 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Timo »

Bei der openWB standalone + Satellit habe ich dann aber kein 1/3 Phasenwechsel oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

Das geht ab Januar auch, ist noch nicht im Shop.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Jarry »

Hi zusammen,

mit S0 Verbrauchszähler, stellt der WR über ModbusTCP soweit ich weiß keine Livedaten zur Verfügung.
Also z.B. aktuell eingespeiste Leistung.
Da sollte dann noch das EVU-Kit dazu, oder alternativ, der S0 Zähler gegen einen funktionierenden RS485 Zähler ausgetauscht werden. Funktionierend kann ich hier natürlich den original SE Zähler nennen. Weiterhin funktioniert der "Solar-Log Pro 380-Mod" auch. Letzterer kostet ca 170€ bei https://www.photovoltaik4all.de/
Ob Den SDM630 habe ich bisher noch nicht an einem SE WR an's laufen bekommen, den kann ich also nicht empfehlen. Den MPM3PM konnte ich noch nicht probieren an dieser Stelle.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von StubbeA »

Ich habe hier Probleme mit dem S0-Signal des SolarLOGS und habe aber einen SolarLOG 380MOD in der Verteilung.
Wenn ich das richtig sehe, kann der nicht nur das S=-Signal, sondern gleichzeitig das Modbus-Signal liefern. Und wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann noch das openWB "Netzwerk(LAN/WLAN) auf Modbus Adapter", um einen Life-Wert zu bekommen.

Ist das so richtig?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Jarry »

StubbeA hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 3:04 pm Ich habe hier Probleme mit dem S0-Signal des SolarLOGS und habe aber einen SolarLOG 380MOD in der Verteilung.
Wenn ich das richtig sehe, kann der nicht nur das S=-Signal, sondern gleichzeitig das Modbus-Signal liefern. Und wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann noch das openWB "Netzwerk(LAN/WLAN) auf Modbus Adapter", um einen Life-Wert zu bekommen.

Ist das so richtig?
hänge doch den solarlog per modbus an den WR und richte den dort ein. Dann hast du die Hausverbrauchsdaten im SE-Portal UND openWB kann die relevanten Daten aus dem WR auslesen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von StubbeA »

geht leider nicht, denn ich setze Infrastruktur mit SolarLOG ein und der hat eben keinen RS485-Eingang mehr gehabt, sondern S0.
Das bringt aber eben Verzögerungen. Und um die zu vermeiden, dachte ich mir: Modbus wandeln in LAN und direkt auslesen...

Wechselrichter ist ein Fronius Symo. Evtl mache ich ja auch einen Überlegungsfehler?! Aber woher bekäme der Fronius denn die Verbrauchswerte?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Jarry »

StubbeA hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 3:49 pm geht leider nicht, denn ich setze Infrastruktur mit SolarLOG ein und der hat eben keinen RS485-Eingang mehr gehabt, sondern S0.
Das bringt aber eben Verzögerungen. Und um die zu vermeiden, dachte ich mir: Modbus wandeln in LAN und direkt auslesen...

Wechselrichter ist ein Fronius Symo. Evtl mache ich ja auch einen Überlegungsfehler?! Aber woher bekäme der Fronius denn die Verbrauchswerte?
Ach du bist gar nicht der Ersteller dieses Threads. der hatte nämlich einen SolarEdge WR.
Ob oder wie das bei dem Fronius geht müsste jemand anderes beantworten

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

Der Fronius arbeitet mit dem Fronius SmartMeter zusammen.
Wird daher vermutlich nicht klappen.
In openWB direkt implementiert ist der 380MOD nicht.
Hier käme z.B. der SDM630 in Frage.

Heißt den 380MOD gegen SDM630 tauschen. S0 verbleibt am SolarLog und mittels Netzwerk/Modbus Wandler kann die openWB exakte Daten auslesen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten