open WB mit neuem E-UP

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von HSC »

....sehe ich auch so.
Hab schon drüber nachgedacht, aber eben keine Lösung. An der 600 Sec. Schwelle sollte es eigentlich nicht liegen.
Sind irgendwelche Verbraucher im Spiel, die nicht oder falsch erfasst werden? SmartHome?
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von HSC »

.....oder kommt irgendwas vom Up zurück?
Kannst Du da drin was sehen/ einstellen?
VG
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von wb-2020 »

Verbraucher sind nicht bei der openWB angemeldet. Und insgesamt war der Verbrauch im Haus zu der Zeit "ruhig". Im e-Up! selbst war auch nichts zu erkennen. Ich probiere beim nächsten Mal "Min+PV" aus.

Jetzt ist der Akku schon wieder voll ...
Viel Sonne und ein kleiner Akku ist eine Kombination, bei der man nicht lange warten muss.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

Ich meine es hat mal jemand dargelegt das der eUP stellenweise nicht sauber dem Signal folgt und z.B. 8/9 A gleich interpretiert, ab 10A dann wieder reagiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von wb-2020 »

In dem Zeitfenster hat er aber scheinbar in der Größenordnung von 12 A geladen. Vielleicht taucht der Effekt ja auch an verschiedenen Stellen auf.
hengsti
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 18, 2020 3:01 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von hengsti »

@wb-2020: das Problem beim e-up musste ich auch feststellen. Siehe meinen alten Post:
hengsti hat geschrieben: So Apr 04, 2021 12:21 pm Hallo, ich betreibe die openWB samt dem e-up noch nicht so lange. Was mir aber negativ aufgefallen ist, dass das Ladegerät des e-up zweiphasig in 1,5A-Schritten regelt. Das führt manchmal zu wildem hin und her in der openWB-Regelung.

Gibt die openWB 12A vor, nimmt sich das Ladegerät 11,5A, also ein halbes Ampere weniger.
Stehen nun weitere 460W zur Verfügung, erhöht die openWB auf 13A. Der e-up nimmt sich diese komplett, und das führt dann dazu, dass die Schwelle überschritten wird - da der Verbrauch um 690W erhöht wurde.
Die Wallbox geht zurück auf 12A und das Spiel geht von vorne los.

Hier zur Veranschaulichung ein Screenshot:

Screenshot_20210404-140146_Chrome.jpg

Kann man das unterbinden? Konnte keine geeignete Einstellung dazu finden.

Viele Grüße
Johannes
holg
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 22, 2021 11:58 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von holg »

Das würde mich auch interessieren - ob man das unterbinden kann, oder in den openwb Einstellungen die Regelung etwas „relaxter“ setzen kann. Das ständige Auf und Ab ist der Lebensdauer des Akkus bestimmt nicht zuträglich.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

holg hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 12:01 pm Das würde mich auch interessieren - ob man das unterbinden kann, oder in den openwb Einstellungen die Regelung etwas „relaxter“ setzen kann. Das ständige Auf und Ab ist der Lebensdauer des Akkus bestimmt nicht zuträglich.
Das auf und ab passiert im Lader mehrfach pro Sekunde und ist absolut unbedenklich weil es darauf konzipiert ist.
Selbst wenn die Vorgabe sich stunden nicht ändert passiert das in der Ladelektronik dennoch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von aiole »

holg hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 12:01 pm .... Das ständige Auf und Ab ist der Lebensdauer des Akkus bestimmt nicht zuträglich.
absolut unbedenklich
Beim Fahren bekommt der Akku deutlich größere Schwankungen (sogar wechselnd zwischen Bezug/Fahren und Einspeisung/Reku) übergeholfen.
holg
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 22, 2021 11:58 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von holg »

Hurra :) Danke für die Rückmeldung, dann mache ich mir keinen Kopp und lasse die openwb die Arbeit machen :)
Antworten