open WB mit neuem E-UP

nordpolcamper0815
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 14, 2021 8:59 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von nordpolcamper0815 »

Hallo zusammen,

ich habe einen e-UP MJ 2021 und eine openWB standard+ series 2. Egal was ich einstelle, ob Sofort- oder PV-Laden, ich habe es noch nicht geschafft über 5kW zu laden. Reduzieren geht sowohl über Wallboxeinstellungen als auch aus dem We Conect Portal über die Ladestromvorgabe. Aber auf die 7kW, die der e-Up ja können müsste, komme ich einfach nicht. Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Hinweis woran es liegen könnte?

Danke schonmal!
Christian

hier ein paar Screenshots:
210614_openWB_Start.PNG
210614_openWB_Status.PNG
210614_openWB_Phasenumschaltung.PNG
20210614_102317872_iOS.png
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von suggarman »

Der muss die 7,2kW schaffen, wenn der Akku nicht zu kalt ist. Im Juni sollte die Temperatur aber kein Faktor sein.
Ich würde mal eine andere Wallbox/Ladesäule testen, die den Strom/die Ladeleistung anzeigt.
Ich vermute, er wird auch da zu langsam laden.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

Vielleicht auch mal mit Fehlerbericht an den Support wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von HSC »

Sind ggf. die "übergreifenden Ladeeinstellungen" auf 10 A gestellt?
nordpolcamper0815
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 14, 2021 8:59 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von nordpolcamper0815 »

suggarman hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 10:47 am Der muss die 7,2kW schaffen, wenn der Akku nicht zu kalt ist. Im Juni sollte die Temperatur aber kein Faktor sein.
Ich würde mal eine andere Wallbox/Ladesäule testen, die den Strom/die Ladeleistung anzeigt.
Ich vermute, er wird auch da zu langsam laden.
Ich habe letztes Jahr an einem ID Charger (Basismodell) geladen. Dort habe ich die 7,2kW erreicht. Er zeigt es zwar nicht direkt an, aber ich kann es am EVU Sensor sehen.
HSC hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 11:09 am Sind ggf. die "übergreifenden Ladeeinstellungen" auf 10 A gestellt?
Dort sind 16A eingestellt (ist eine 11kW KfW Box). Was mich dabei etwas wundert, ist dass der Wert, der auf der Startseite unter Ladeparameter neben der aktuellen Ladeleistung angezeigt wird, mehr oder weniger auf den eingestellten Wert (hier 16A) mitwandert. Stelle ich zum Beispiel zum Testen 23A ein, springt auch auf der Startseite der Wert auf 23A, obwohl die als Überschuss ja gar nicht zur Verfügung stehen würden. Ist das bei euch auch so?
Liegt der Überschuss unter 5kW, macht auch dieser Amperewert wieder Sinn und geht auf bis 6A einphasig sauber runter.
openWB hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 10:53 am Vielleicht auch mal mit Fehlerbericht an den Support wenden.
Ja, wenn ich hier nicht weiterkomme werde ich das tun. Danke!
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von LutzB »

Melde Dich mit einer Fehlermeldung beim Support. Es gab ein paar Boxen, die mit einer falsch eingestellten Begrenzung konfiguriert waren (11A anstatt 11kW bzw. 16A). Das läßt sich per Fernwartung beheben, falls das der Fall ist.
nordpolcamper0815
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 14, 2021 8:59 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von nordpolcamper0815 »

LutzB hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 12:07 pm Melde Dich mit einer Fehlermeldung beim Support. Es gab ein paar Boxen, die mit einer falsch eingestellten Begrenzung konfiguriert waren (11A anstatt 11kW bzw. 16A). Das läßt sich per Fernwartung beheben, falls das der Fall ist.
Alles klar, das hört sich doch stark danach an. Meine Box habe ich Ende April bekommen. Ich werde eine E-Mail schreiben.
Danke für den schnellen Hinweis!
Antworten