open WB mit neuem E-UP

wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von wb-2020 »

Drei Punkte habe ich:
1. Ich hatte auch erwartet, dass die Einstellungen von "PV" auch für "Min+PV" gelten. Z.B. das SoC-Maximum.
2. Wenn ich den ID.3 mit der open-WB verbinde, startet der Ladevorgang sofort (z.B. bei Sofort-Laden und Min+PV). Schließe ich den e-Up! an, passiert nichts. Ich muss den Ladevorgang im Auto starten. Ist das korrekt? Oder kann ich irgendwie ein Verhalten analog zum ID.3 erreichen?
3. Im e-Up! ist beim Ladepunkt "Standard" ein maximaler SoC von 80% eingestellt. Trotzdem stoppt er nicht, wenn das erreicht ist. Gibt es da noch einen Trick?
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von suggarman »

Auch der E-Up sollte alleine starten. Beim SOC ist oft ein 10% Offset-Fehler. Teste mal mit 70 anstatt 80 %.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von wb-2020 »

suggarman hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 1:15 pm Auch der E-Up sollte alleine starten. Beim SOC ist oft ein 10% Offset-Fehler. Teste mal mit 70 anstatt 80 %.
Er hat aber das Laden nicht gestartet. Die openWB war im Modus Min+PV.

Das SoC-Modul der openWB hatte exakt 80% angezeigt, aber das Laden nicht gestoppt.
Die SoC-Werte erscheinen mir relativ genau. Sie kommen bei einem für mich typischen Lade-Vorgang durch die zeitliche Verzögerung des Intervall-Abrufs der openWB in 2%-3%-Schritten. Es kann also sein, dass man die 80% nicht exakt erwischt, aber er sollte ja auch bei größeren Werten stoppen.
Das die openWB nicht gestoppt hat, lag nach meiner Vermutung am Min+PV-Modus, wo scheinbar die SoC-Grenze nicht greift. Ich probiere es beim nächsten Mal mit "Nur"-PV aus.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von HSC »

In Min+ PV gibt es meines Wissens keine EV- SoC- Beachtung für das EV. Der hinterlegbare SoC betrifft den Hausspeicher.
VG
sonnenlader
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:54 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von sonnenlader »

Mit der aktuellen Stable: 1.9.220 wird der SOC vom E-UP auf 1% genau angezeigt.
Problem, der E-UP oder VW selbst gibt den SOC während dem Laden immer nur in 5% Schritten heraus.
Wenn du den SOC nach dem Laden (noch eingesteckt) aktualisierst, kommt wieder der genaue SOC
Ich hatte es schon, das ich bei 67% eingesteckt habe und der SOC nach dem erneuten aktualisieren (während dem Laden) angeblich auf 65% gefallen ist. :shock:
Das liegt aber am E-UP oder VW selbst, da kann die Box nichts für!

Die Wallbox schaltet nicht bei Erreichen des eingestellten Wertes ab, sondern erst darüber!
Da ich beim PV-Laden auch nur bis 80% laden möchte, habe ich 75% eingestellt.
Blöd ist nur, das wenn man bei 76% einsteckt, die openWB auch nicht mehr mit dem Laden anfängt. :roll:
Schön wäre für uns also, wenn der Abschaltwert der openWB statt der 5% Schritte, auf den Prozent genau eingestellt werden könnte.
Oder die Box bei erreichen des Abschaltwertes abschaltet und nicht erst darüber.
Solange müssen wir das halt berücksichtigen :roll:


MIN-PV Laden beachtet keinen SOC vom Auto.
Da gibt es nur eine Ladestart und Stop-Regelung die den SOC vom Hausspeicher berücksichtigen kann.
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Kilian83 »

Ja, bei mir sind mit nach im Webinterface 80 Prozent eingestellten SoC auch 90 Prozent SoC in Wetransfer angezeigt gewesen nach dem abgeschlossenen PV Laden. Habs Jetzt auch mal auf 75 Prozent eingestellt, mal sehen, was jetzt danach in We Transfer steht :)
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von stefan684 »

sonnenlader hat geschrieben: Fr Mai 21, 2021 4:05 am Schön wäre für uns also, wenn der Abschaltwert der openWB statt der 5% Schritte, auf den Prozent genau eingestellt werden könnte.
Oder die Box bei erreichen des Abschaltwertes abschaltet und nicht erst darüber.
Das klingt doch nach machbaren und auch sinnvollen Features, oder?
sonnenlader hat geschrieben: Fr Mai 21, 2021 4:05 am MIN-PV Laden beachtet keinen SOC vom Auto.
Warum eigentlich nicht? Also ich meine, war das eine bewusste Entscheidung aus bestimmtem Grund, und wird auch nicht implementiert werden? Oder wurde es schlicht und einfach vergessen und könnte einfach nachimplementiert werden?

Ich hab auch einen e-up und hoffentlich bald zwei openWBs, daher verfolge ich das Thema sehr interessiert.
Zuletzt geändert von stefan684 am Fr Mai 28, 2021 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Becker »

gibt es schon Neuigkeiten (Firmwareupdate von VW) bezüglich des Einschlafens nach 10x Unterbrechen ?

Unser Up kommt bald 8-)

Benötigt der eUp die Cp Unterbrechnung generell oder gar nicht (während der 10 erlaubten Unterbrechungen) ?

ich hätte eigentlich auch gedacht, dass min+PV den SoC vom Auto beachtet
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
sonnenlader
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:54 am

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von sonnenlader »

Becker hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:52 am gibt es schon Neuigkeiten (Firmwareupdate von VW) bezüglich des Einschlafens nach 10x Unterbrechen ?
Von einem Firmwareupdate hat mir noch keiner was gesagt
Bin in das 10x Unterbrechen aber auch noch nicht reingeschlittert weil ich dann eher auf MIN-PV stelle.
Ich hoffe, das ist Materialschonender ;)
Becker hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:52 am Benötigt der eUp die Cp Unterbrechnung generell oder gar nicht (während der 10 erlaubten Unterbrechungen) ?
Bei mir ist sie noch deaktiviert. Funktioniert alles einwandfrei! :D
Evtl aber auch nur deswegen, weil der kleine in der Garage geladen wird und deshalb auch nicht abgeschlossen ist?

stefan684 hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 8:02 pm
sonnenlader hat geschrieben: Fr Mai 21, 2021 4:05 am Schön wäre für uns also, wenn der Abschaltwert der openWB statt der 5% Schritte, auf den Prozent genau eingestellt werden könnte.
Oder die Box bei erreichen des Abschaltwertes abschaltet und nicht erst darüber.
Das klingt doch nach machbaren und auch sinnvollen Features, oder?
Ich Erwarte viel gutes mit openWB 2.0


gruß
Martin
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von stefan684 »

Hier wurde die Frage auch schon behandelt und das Feature (nach meiner Interpretation) für 2.0 in Aussicht gestellt.
viewtopic.php?f=9&t=2673&start=10
Antworten