EVSE-WB als Modbus (OpenWB) nutzen ( wie EVSE-DIN )

Antworten
andreas_n
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 03, 2019 1:04 pm

EVSE-WB als Modbus (OpenWB) nutzen ( wie EVSE-DIN )

Beitrag von andreas_n »

Hallo

In meiner Wallbox (mit OpenWB) ist im Moment EVSE-WB verbaut (analog mit DAC)

Wäre es nicht möglich diesen auf Modbus zum konfigurieren und dann wie EVSE-DIN zu nutzen?

Wenn dem so wäre, müste es das Vorgehen einfach sein.
Nach dem Einschalten 5x AN gegen GND legen -> Modbus temporär aktiv mit Adr.=1
Danach müsste OpenWB einen Schreibvorgang auslösen. -> Modbus dauerhaft aktiv mt Adr.=1

Der Raspi nutzt bereits Modbus (USB Stick) um mit dem Stromzähler SDM630 Daten auszutauschen.
Hier müsste aber noch die Modbusadr. von 1 auf 2 geändert werden. (Denn Adr.=1 wird ja vom EVSE genutzt)

Habe ich da evt. noch einen Gedankenfehler?

Gruß Andreas
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE-WB als Modbus (OpenWB) nutzen ( wie EVSE-DIN )

Beitrag von aiole »

Moin Andreas,
andreas_n hat geschrieben: Sa Nov 23, 2019 10:31 am Hallo
In meiner Wallbox (mit OpenWB) ist im Moment EVSE-WB verbaut (analog mit DAC)
Wäre es nicht möglich diesen auf Modbus zum konfigurieren und dann wie EVSE-DIN zu nutzen?Gruß Andreas
Nur wenn Du einen UART/RS485-Konverter davor schaltest, denn die "EVSE WB" kann hardwareseitig kein RS485. Das kann nur die "EVSE DIN".
andreas_n hat geschrieben: Sa Nov 23, 2019 10:31 am Wenn dem so wäre, müste es das Vorgehen einfach sein.
Nach dem Einschalten 5x AN gegen GND legen -> Modbus temporär aktiv mit Adr.=1
Danach müsste OpenWB einen Schreibvorgang auslösen. -> Modbus dauerhaft aktiv mt Adr.=1
Könnte klappen.
Ich erledige das immer mit dem angesteckten BT-UART-Modul, womit ich nach der temp. Aktivierung der Modbusregister auf ein Reg >=2000 schreibe.
andreas_n hat geschrieben: Sa Nov 23, 2019 10:31 am Der Raspi nutzt bereits Modbus (USB Stick) um mit dem Stromzähler SDM630 Daten auszutauschen.
Hier müsste aber noch die Modbusadr. von 1 auf 2 geändert werden. (Denn Adr.=1 wird ja vom EVSE genutzt)
Das kann man am SDM630 gölücklicherweise mit den Tasten einstellen.

ABER

ich empfehle bei Nutzung von EVSE und Zähler an EINEM RS485-Strang
a) aktuelle Firmware (FW12 Stand 23.11.2019) wegen behobener timing-Probleme auf RS485 und
b) daraus resultierend den Widerstands-Mod (ADAC-Test)
viewtopic.php?f=4&t=39&start=20#p335

VG aiole

ps
Ich habe noch 3 Stück umgebaute EVSE DIN mit R-Mod und FW12 hier. Da kann ich eine etwas günstiger abgeben. Bitte per PN melden, wenn Bedarf besteht.
andreas_n
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 03, 2019 1:04 pm

Re: EVSE-WB als Modbus (OpenWB) nutzen ( wie EVSE-DIN )

Beitrag von andreas_n »

Danke für die Antwort. UART war das Stichwort - das hatte ich nicht auf dem Schirm gehabt.
Aber ich habe (glaube ich) eine Lösung gefunden.
  • Im Schrank hatte ich noch einen "QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter" gefunden.
  • Mit dem konnte ich am Laptop den EVSE-WB (QModBus) auslesen und Reg.2000=16 setzen -> Modbus dauerhaft.
    Übrigens im Register 1005 stand als Softwareversion 12. Einen Widerstand habe ich aber nicht verbaut, da nur einTeilnehmer. Hoffe dies ist OK?
  • Den Stick habe ich nun im Raspi gesetzt und "modbusevse" in OpenWB gewählt. (2 Modbuskreise - beide mit einem Teilnehmer mit je Adr.=1)
  • Die 5V Versorgung, die vom USB Stick zurm EVSE geht, habe ich unterbrochen und nur GND,TX und RX gelassen.
    Ebenso habe ich den Analogeingang "AN" abgeklemmt.
Der Modultest in OpenWB lief erfolgreich durch. Damit ist hoffentlich alles OK.
Auch wenn ich noch kein Unterschied zur analogen Technik merke - ist dies bestimmt bessser - hoffe ich jedenfalls. ;)

Mehr testen geht leider - da (noch) keine EAuto.

Danke an aiole!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVSE-WB als Modbus (OpenWB) nutzen ( wie EVSE-DIN )

Beitrag von openWB »

Der erste Unterschied ist das per Modbus die Steckererkennung funktioniert. per DAC nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE-WB als Modbus (OpenWB) nutzen ( wie EVSE-DIN )

Beitrag von aiole »

andreas_n hat geschrieben: Sa Nov 23, 2019 5:26 pm
  • Mit dem konnte ich am Laptop den EVSE-WB (QModBus) auslesen und Reg.2000=16 setzen -> Modbus dauerhaft.
    Übrigens im Register 1005 stand als Softwareversion 12. Einen Widerstand habe ich aber nicht verbaut, da nur einTeilnehmer. Hoffe dies ist OK?
Wenn FW12 drauf war, sollte der R-Mod (ADAC-Test) schon erledigt sein. Das war ab FW11 nötig.
VG
Antworten