Zwei Standard+ an L1?

amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Zwei Standard+ an L1?

Beitrag von amasingh »

Hallo zusammen,

ich wollte nun eine zweite openWB 2 standard+ montieren.
Soweit ich die openWB verstanden habe laden die Wallboxen im 1 phasigen Modus immer über L1. Wäre es daher nicht sinnvoll bei der zweiten WB L1 und L2 zu tauschen beim anschließen oder geht das nicht wegen der Drehrichtung oä?
Damit, wenn beide einphasig laden, nicht alles über L1 geht..

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :)
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zwei Standard+ an L1?

Beitrag von JHC »

Das verschieben der Phasen wird sogar von openWB empfohlen...
Aber bitte nicht Phasen tauschen, das ändert das Drehfeld

Wenn, dann
L1 => L2
L2 => L3
L3 => L1
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Zwei Standard+ an L1?

Beitrag von amasingh »

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich den Passus auch in der Anleitung gefunden :)
Werden mehrere openWB Ladepunkte installiert so sind diese phasenrotierend anzuschließen.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zwei Standard+ an L1?

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du nur einphasig anschließen willst, kommt der openWB L1 Anschluss der 2. Box an die L2 der Hausverteilung. Da die L1 der Box den Raspi mit versorgt muss diese zwingend angeschlossen werden. Evtl. hast du das gesehen. Ansonsten werden die weiteren Boxen immer weiter auf den Phasen rotiert, wie von JHC schon beschrieben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Zwei Standard+ an L1?

Beitrag von Becker »

Gibt es irgendein E-Fz, dessen Bordlader sich für das Drehfeld interessiert ? ?

Ich würde gern LP2 statt L3 - L1 - L2 wie folgt anschließen: L3 - L2 - L1
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Standard+ an L1?

Beitrag von openWB »

Becker hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 1:17 pm Gibt es irgendein E-Fz, dessen Bordlader sich für das Drehfeld interessiert ? ?

Ich würde gern LP2 statt L3 - L1 - L2 wie folgt anschließen: L3 - L2 - L1
Nein, gibt es aus technischer Sicht nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zwei Standard+ an L1?

Beitrag von aiole »

Müsste man Jarry fragen.
MWn. dürfte es keine Rolle spielen. Meist sind 3 Ladeeinheiten im OBC integriert, die teilweise sogar seriell verschalten werden können (zumindest mit 2 Einheiten => einphasig 32A).
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Zwei Standard+ an L1?

Beitrag von Amok83 »

Becker hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 1:17 pm Gibt es irgendein E-Fz, dessen Bordlader sich für das Drehfeld interessiert ? ?

Ich würde gern LP2 statt L3 - L1 - L2 wie folgt anschließen: L3 - L2 - L1
Ja, gibt es. Aber dann mit Drehfelderkennung.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zwei Standard+ an L1?

Beitrag von aiole »

Chamäleonlader?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei Standard+ an L1?

Beitrag von Jarry »

Ich wusste doch... mein Ohr hat gejuckt... :)

Also die üblichen OBCs (also alles außer Chameleon) die ich so kenne, sind keine Drehstromgeräte sondern einfach nur 1-3 Wechselstromlader die halt entweder, im Stern geschaltet, an 3p-Drehstrom oder parallel an einer Phase angeschlossen sind. Beim Chameleon ist es etwas anders, aber auch dem ist das Drehfeld völlig egal.
Selbst eurem Herd (was auch kein Drehstromgerät ist) und Durchlauferhitzer (Ja der ist ein Drehstromgerät) ist das völlig egal.

Drehfelder sind einzig und allein bei Maschinen mit Drehstrommotoren von Interesse. (oder wenn der Hersteller einen ärgern will und er das Drehfeld überwacht)

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich das Drehfeld im gesamten Haus gleich halten. Also einfach die Phasen am zweiten LP "eins weiter schieben" und nicht zwei Phasen vertauschen.

Ich hatte Anfang der 90er mal sowas wie die Bahnstromumformer "gebastelt" um aus Drehstrom 12V zu bauen ohne Trafo... Für dicke Autoendstufen... War völlig bekloppt... :)
Das war ein 7kW Drehstrommotor gekoppelt an ne "dicke" Lichtmaschine mit Autobatterie als Puffer dahinter. Da kam es durchaus auf die Drehrichtung an... Material lag halt alles irgendwie in der Nachbarschaft rum. Entsprechender Trafo hätte gekauft werden müssen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten