Der Elektriker hat die Phasen "vertauscht"...Problem J/N?

Antworten
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Der Elektriker hat die Phasen "vertauscht"...Problem J/N?

Beitrag von hominidae »

Moinsen,

unser Elektriker hat die Phasen in der Zuleitung unserer Series-2-DUO nicht so angeschlossen, wie in der Konfig ausgeliefert.
Sprich L1 der Zuleitung ist in Realität L3, L2 =L2 und dann natürlich L3=L1.
Ich denke, das hat etwas damit zu tun, dass vorher eine einphasige WB eingebaut war und er die Zuleitung schon ausreichend dimensioniert und für die openWB "recycled" hat.
Da wir noch Wärmepumpen haben, hatte der Netzbetreiber damals eine Vorgabe gemacht, an welche Phase die kleine, einphasige WB dran sollte.
Das hat der Elektriker wohl so übernommen....

Frage: in welchem Szenario ist das ein Problem oder kann es so bleiben?
Aktuell laden wir 2 Fahrzeuge (IOINQ und Outlander), die nur einphasig (<31A und <15A) schaffen....aber evtl. kommt bald ne Zoe dazu, wenn der Nachwuchs E-mobil wird.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Der Elektriker hat die Phasen "vertauscht"...Problem J/N?

Beitrag von openWB »

Das kann so bleiben.

Unschön wäre nur wenn Wärmepumpe und Ioniq auf einer Phase hängen. Dann regelt openWB im Zweifel aber runter.
Die Hausanschlussüberwachung ist so implementiert das immer alle Ladepunkte runter regeln sobald eine Phase überlastet wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Der Elektriker hat die Phasen "vertauscht"...Problem J/N?

Beitrag von hominidae »

OK, danke sehr für die Info!

Wir haben 2 WP...eine kleine, 1PH mit 1KW und eine Große, 3PH mit gesamt 3KW.
Die kleine WP hängt an L1, der LP1/IONIQ an L3 und LP2/PHEV an L2.

Aktuelle ist das EVU-Kit nur in den Strang der WP/OpenWB eingebaut, bis das Messkonzept auf kaskadierende Messung umgebaut ist (wenn/sobald PV kommt).
Der Anschluss wurde auf 3x64A erweitert, aber im Lastmanagement habe ich erstmal 40A eingetragen, da ich nicht weiss ob das im Anschluss auch für beide Stränge umgesetzt ist.

Ja, wenn alles läuft, könnte es fast knapp werden auf L3.
Wenn, dann wäre eher der Einschaltstrom der WP zum "falschen" Zeitpunkt der Verursacher. Wenn der Verdichter nach kurzer Standzeit wieder angeht, muss er erstmal gegen Druck ankämpfen...da geht ein Vielfaches an A rein (sehr, sehr kurz)....habe ich im Graphen aber bisher nie gesehen.
Antworten