Automatische Phasenumschaltung

Antworten
pinki99
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 20, 2021 1:04 pm

Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von pinki99 »

Guten Tag!

Wir haben eine OpenWB Duo Series 2 mit deaktivierter Phasenumschaltung da wir bisher nur einen Kona und keine PV Anlage hatten.

Nun kommt die PV, der Skoda Enyaq ist eingezogen und ich Frage mich nun folgendes:
1. Wie bringe ich den Kona dazu an der WallBox nur einphasig zu laden? Sonst brauche ich ja minimum ~4100w pv bis das Laden startet.

2. Kann man die Automatische Umschaltung auf nur einem Ladepunkt aktivieren, um diesen dann nur für den Enyaq zu nutzen?

Viele Grüße!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von openWB »

Von wann ist die Duo?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pinki99
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 20, 2021 1:04 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von pinki99 »

Ich müsste jetzt lügen, 2020/2021…. Wir haben jedenfalls gerade so noch die Förderung bekommen. Paar Monate später war der Topf leer… Finde ich da was im System zu was weiterhelfen kann?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von openWB »

Bitte an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pinki99
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 20, 2021 1:04 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von pinki99 »

Email ist raus.

Habe auch gelesen und wenn die WB nur einphasig angeschlossen ist, lädt sie ja auf dem Ladeplatz auch nur einphasig. Stört sie sich dran wenn man einfach zwei Sicherungen vom betroffenem Ladepunkt raus nimmmt? Braucht man es dann doch mal schnell: Kona ausstecken, beide Sicherungen rein, Kona wieder anstecken. Eigentlich könnte das doch gehen?
schrej
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von schrej »

Du kannst es über die Sicherungen machen.
Sauberer wäre es mit nachgelagerten Schalter(n).
...und ein kleiner Aufkleber mit Warnung, den Kona vorher abzuhängen.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 1.9.303, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Antworten