PI-Stromversorgung über Addon Platine?

noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

PI-Stromversorgung über Addon Platine?

Beitrag von noWB »

Irgendwo habe ich mal Bilder oder einen Schaltplan gesehen, worauf der Pi über die Addon Platine mit Strom versorgt wird. Ist das noch aktuell?
Bei den fertigen Boxen, die ich bisher gesehen habe, läuft das stattdessen über den Micro-USB Port des Pi.
=====
Stefan
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: PI-Stromversorgung über Addon Platine?

Beitrag von hhoefling »

Scheint bei meiner so zu sein. Kann keinen micro-USB Stecker sehen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PI-Stromversorgung über Addon Platine?

Beitrag von openWB »

Je nach Variante und Revision ist die Versorgung über die Addon Platine.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: PI-Stromversorgung über Addon Platine?

Beitrag von noWB »

openWB hat geschrieben: Sa Nov 19, 2022 11:43 am Je nach Variante und Revision ist die Versorgung über die Addon Platine.
Interessant. Ich habe eine Series2 standard+ vom August 2022, mit Strom über Micro-USB. Bei welchen Revisionen ist es denn anders?
=====
Stefan
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PI-Stromversorgung über Addon Platine?

Beitrag von derNeueDet »

Was hilft es dir, hier eine Aussage zu bekommen?
Januar 2021 Micro USB.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: PI-Stromversorgung über Addon Platine?

Beitrag von noWB »

Es scheint Gründe für die jeweilige Variante zu geben, und die interessieren mich.
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PI-Stromversorgung über Addon Platine?

Beitrag von aiole »

hardware = closed source
Da wird wohl vom Hersteller nichts öffentlich kommen.
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: PI-Stromversorgung über Addon Platine?

Beitrag von noWB »

Da man die Platine als Zubehör einzeln bestellen kann, aber keine Dokumentation beiliegt, hat das für mich mit
aiole hat geschrieben: Sa Nov 19, 2022 11:34 pm hardware = closed source

Nichts zu tun. Es sollte zumindest eine Beschreibung der Anschlüsse geben, damit man nicht nur weiß, wo die Taster und LEDs hin gehören, sondern auch, wie die Belegung der Klemmleisten ist.

Immerhin habe ich erfahren, dass es funktioniert. Hätte ja auch sein können, dass das zwar vorgesehen ist, aber sich nicht auf Dauer bewährt hat.
Zuletzt geändert von noWB am So Nov 20, 2022 9:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
=====
Stefan
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PI-Stromversorgung über Addon Platine?

Beitrag von derNeueDet »

Taster und LEDs sind beschriftet auf der Platine.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: PI-Stromversorgung über Addon Platine?

Beitrag von noWB »

Die Klemmleisten aber nicht. Die CP-Unterbrechung z.B. wird im Shop als erweiterbare Funktion genannt, jedoch nicht, wie sie verdrahtet wird.
=====
Stefan
Antworten