Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

Beitrag von tobox »

Wie der Betreff schon sagt: ich suche einen Hutschienenzähler, der vernünftig mit OpenWB (1.9 + 2.0) zusammenarbeitet aber korrekt phasensaldierend zählt. Entweder mit Ethernet direkt oder über Protoss-PE11 über Modbus auslesbar.

Hat da jemand einen Tipp?
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

Beitrag von LutzB »

Schau mal bei openWB.de im Shop vorbei.
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

Beitrag von tobox »

Ich vermute, Du meinst den SDM 72 v2?

Selbst aus dem Datenblatt geht meiner Meinung nach nicht hervor, ob der Zähler wirklich phasensaldierend ist. Sprich, wenn auf L1 1000W Bezug sind, auf L2 0W und auf L3 -1000W (also 1000W Einspeisung), bleiben dann der Import- und Exportzähler stehen oder laufen beide mit 1kWh/h hoch?
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

Beitrag von Gero »

Wenn der nicht phasensaldierend messen würde, wäre das dann der richtige Zähler für den EVU-Punkt um die Überschussregelung hinzubekommen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

Beitrag von tobox »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 12:25 pm Wenn der nicht phasensaldierend messen würde, wäre das dann der richtige Zähler für den EVU-Punkt um die Überschussregelung hinzubekommen?
Könnte sein. Für die Überschussregelung ist _nur_ die Leistung wichtig, d.h. man kann einfach die Summenleistung der Phasen nehmen und damit regeln.

Die wirklichen Zählerstände von Im- und Exportzähler sind leider eine andere Baustelle. Es könnte sein, dass in meinem Beispiel beide Zähler stehen bleiben oder beide gleichzeitig hochzählen. In beiden Fällen würde die Überschussregelung 0W Leistungsfluss annehmen und korrekt arbeiten.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

Beitrag von aiole »

kWh werden in der SW erledigt.

Es gibt nur wenige "echt" saldiende kWh-Zähler. Der EM24 von Gavazzi ist einer, ABER der löst z.B. nur mit 2 Dezimalstellen die kWh auf, was bei kleinen Differenzbeträgen ein NoGo ist. => dort auch in SW
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

Beitrag von tobox »

aiole hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 12:53 pm Es gibt nur wenige "echt" saldiende kWh-Zähler.
Deswegen frage ich ja - es gibt nur wenige, und selbst bei denen ist es schwierig herauszufinden.
aiole hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 12:53 pm Der EM24 von Gavazzi ist einer, ABER der löst z.B. nur mit 2 Dezimalstellen die kWh auf, was bei kleinen Differenzbeträgen ein NoGo ist. => dort auch in SW
2 Dezimalstellen pro kWh fänd ich OK, die aktuelle Leistung wird aber hoffentlich in Watt gemessen/weitergegeben, oder? Wer braucht denn die Zählerstände noch genauer als mit 2 Dezimalstellen?
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

Beitrag von aiole »

tobox hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 1:04 pm 2 Dezimalstellen pro kWh fänd ich OK, die aktuelle Leistung wird aber hoffentlich in Watt gemessen/weitergegeben, oder? Wer braucht denn die Zählerstände noch genauer als mit 2 Dezimalstellen?
Saldierende Leistung ist meist immer gegeben.

Bezüglich kWh sind 2 Stellen nicht ausreichend, sofern Dich logging interessiert. Hintergrund ist, dass die Leistungen über kWh-Differenzstände im 5min-Intervall rückgerechnet werden (Mittelung über das Intervall). Die Methode sichert wenig Logdaten bei hoher Genauigkeit.
Peaks werden dabei natürlich geglättet. Diese kann man jedoch unter "Logging Langzeitansicht", welche auf Watt beruht, sehen.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

Beitrag von yankee »

Ich habe bei mir von "Saia-Burgess Controls" einen ALE3B5FD10 im Zählerschrank. Der ist richtig phasensaldierend (brauchte ich zwingend, da ich den Zähler in einer Kaskadenmessung zur Abrechnung von Mieterstrom verwende) und hat auch einige mehr Stellen hinter dem Komma. Ich lese den über den PE11 (den Modbus/Ethernet-Adapter aus dem openWB-Shop) aus, allerdings nicht mit der openWB direkt sondern mit einem Umweg über die NodeRED, weil ich die Werte wegen Kaskadenmessung erst noch verrechnen muss.

Falls der Zähler noch nicht direkt unterstützt wird wäre es in einer Messung ohne Kaskade ein leichtes ein Modul dafür zu bauen.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Suche phasensaldierenden, openWB-kompatiblen Modbus-Zähler

Beitrag von E-lmo »

Ich hatte zuerst den SDM630 als EVU Zähler und hatte mich gewundert, dass OpenWb im Graph gleichzeitig Bezug und Einspeisung ausgewiesen hat.
Jetzt habe ich statt dessen einen MPM3PM. Der misst über alle Phasen saldierend.
Antworten