OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Beitrag von Tesla-Andi »

Hallo.

Wir haben in der Firma eine PV Anlage sowie dazu einen Zweirichtungszähler als auch einen Bezugszähler für Heizstrom.
Wir planen eine weitere PV Anlage dazu zu installieren und wissen noch nicht, ob die zweite Anlage eine Volleinspeisung werden soll oder besser mit Eigenverbrauch.
Die Idee ist, die Bezüge und Eigenverbräuche der jetzigen Anlage zu tracken um abschätzen zu können, ob sich ein Eigenverbrauch überhaupt noch lohnt.
Ich dachte daran, hier teilweise mit Shellys zu arbeiten, da sonst keine WR oder Speicher verbaut sind, über die man die Daten abgreifen kann.
Ich habe privat eine OpenWB Wallbox verbaut und bin daher mit dem System grundsätzlich einigermaßen vertraut.
Könnte das mit den Shellys gehen oder was würdet ihr vorschlagen?
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Beitrag von Gero »

Wenn die PV-Anlage keinen eigenen Erzeugungszähler hat, ist sie sicherlich <10kWp, denn bis noch vor ein paar Jahren musste ein solcher eingebaut werden, damit die reduzierte EEG-Umlage auf den selbst erzeugten und selbst verbrauchten Strom berechnet werden konnte.

Wenn Du die openWB zum logging nutzen willst um den Eigenverbrauch herauszubekommen, brauchst Du zwei Zähler: Einmal am EVU-Punkt und einen an der PV-Anlage. Den am EVU-Punkt könnte der Wechselrichter sein. Falls der nicht bei den von openWB unterstützten gelistet ist, nimmt man üblicherweise den openWB EVU-Kit. PV könntest Du mit einem Shelly PM messen, solange das einphasig ist. Der 3EM ist nicht implementiert.

Wenn Du vor einem bisschen Middleware keine Angst hast, kannst Du aber auch die nativen Shelly-Zähler (EM und 3EM) per MQTT an die openWB anbinden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Beitrag von noWB »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 11:27 amDen am EVU-Punkt könnte der Wechselrichter sein.
Kann es sein, dass du damit eigentlich den Zweirichtungszähler meinst?
Der sollte ein IR-Interface haben, das mit einem USB-Adapter problemlos ausgelesen werden kann. Dann mit MQTT an die openWB. Dafür gibt es verschiedene Lösungen.
Damit wäre ein eigener Zähler an der Stelle nicht nötig.
=====
Stefan
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Beitrag von Gero »

Nein, ich meinte schon den Wechselrichter oser irgend eine andere Komponente des PV-Systems.

Du kannst natürlich auch das Geblinke der „modernen Messeinrichtung“ aka Zweirichtungszähler auswerten. Google-Stichworte sind da S0-Zähler oder Volkszähler. Das müsste eigentlich auch reichen.

Edit: da fällt mir gerade ein: blinkt der dann rückwärts, wenn eingespeist wird? Ich weiss aber, dass hier im Formunmindestens einer unterwegs ist, der das so macht. Vielleicht meldet der sich ja.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Beitrag von derNeueDet »

S0 ist ein reiner Impuls Ausgang. Wenn es Zweirichtungszähler sind, dann gibt es 2 S0 Ausgänge dazu.
Aber Spaß macht S0 keinen mehr. Impulse auswerten ist lästig.

Ich hab das mal mit einem Zwischenzähler, einem Raspi und Volkszähler gemacht. Das hab ich aber gegen PE11 und SDM 72 V2 ersetzt.

Meine Hauszähler EVU und PV Erzeugung lese ich per IR Kopf mit Volkszähler aus. Daraus speise ich dann die Daten in die openWB ein über das JSON Modul.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Beitrag von Tesla-Andi »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 11:27 am Wenn die PV-Anlage keinen eigenen Erzeugungszähler hat, ist sie sicherlich <10kWp
Die Anlage hat 100 kW und hat einen analogen Erzeugungszähler.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass die Anlage am SolarLog hängt. Vielleicht könnte man auch darüber eine Verbindung herstellen.
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Beitrag von Tesla-Andi »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 11:27 am kannst Du aber auch die nativen Shelly-Zähler (EM und 3EM) per MQTT an die openWB anbinden.
Das muss ich teilweise wohl. Ich will ja Verbräuche von zwei Zählern mit in die Statistik einbinden, dem Hausstromzähler und dem Heizstromzähler. die könnte ich ja über die Shellys messen.

Die WR sind von 2011 und können gar nichts. Daher hängen die alle an dem SolarLog Monitoring. Aber alles in der OpenWB auf einen Blick zu haben wäre halt die beste Lösung.
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Beitrag von derNeueDet »

Kommt auf den Solarlog an, aber es gibt ein Solarlog Modul und das wird auch bereits eingesetzt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Beitrag von Tesla-Andi »

Wenn man das SolarLog nicht einbinden kann sollte es doch aber auf jeden Fall mit den Shellys gehen, oder?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Standalone zum Datentracking geeignet?

Beitrag von aiole »

Wir hatten letzthin eine ziemlich alten Solarlog 200. Der funktionierte:
viewtopic.php?p=65518#p65518
Antworten