EM24 als EVU-Kit - Summe Verbrauch ungleich Summe über alle Phasen

Antworten
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

EM24 als EVU-Kit - Summe Verbrauch ungleich Summe über alle Phasen

Beitrag von hominidae »

Was misst der EM24 (Victron / Carlo Gavazzi) denn da?

Die Werte für Verbrauch/Bezug in "AC Total" sind nicht die jeweilige Summe der einzelnen Phasen-Werte.
Bild
hier mal aus dem Cerbo für Verbrauch.
Sieht man im mqtt aber auch für Einspeisung.
Eigentlich sagt die dbus Doku zum Zähler aber was anderes: https://github.com/victronenergy/venus/ ... nset-meter

Code: Alles auswählen

/Ac/Energy/Forward     <- kWh  - bought energy (total of all phases)
/Ac/Energy/Reverse     <- kWh  - sold energy (total of all phases)
[...]
/Ac/L1/Energy/Forward  <- kWh  - bought
/Ac/L1/Energy/Reverse  <- kWh  - sold
[...]
/Ac/L2/*               <- same as L1
/Ac/L3/*               <- same as L1
...muss man da doch noch was umrechnen???
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EM24 als EVU-Kit - Summe Verbrauch ungleich Summe über alle Phasen

Beitrag von openWB »

Phasenwerte und saldierende Werte sind im Normalfall nicht gleich.
Das Victron Forum oder CarloGavazzi Support wäre hier für nähere interne Infos zu kontaktieren.
Ggf hilft auch das Manual des Zählers.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EM24 als EVU-Kit - Summe Verbrauch ungleich Summe über alle Phasen

Beitrag von hominidae »

Ja, schon klar...im Victron Forum wurde die Frage schon mehrfach, ohne Antwort gestellt.
Im Handbuch zum Zähler habe ich nichts gefunden.
Im dBus Manual steht ja bei AC/Energy -> total of all phases
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: EM24 als EVU-Kit - Summe Verbrauch ungleich Summe über alle Phasen

Beitrag von Becker »

Hier mal als Vergleich mein SHM:
1.PNG
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EM24 als EVU-Kit - Summe Verbrauch ungleich Summe über alle Phasen

Beitrag von hominidae »

...danke dafür.
Ja, ich vermute es gibt keine direkte Formel um das nachträglich auszurechnen.
Die Gesamt(wirk)leistung muss wohl aus U, I, cosPi zum aktuellen Zetpunkt ermittelt wurden, wo die dann in das Register geschrieben wird.
da man die Werte dafür eben nicht mehr hat, kommt da nachträglich nicht mehr ran.

Ich habe jetzt den EM24 als EVU-Kit und das alte EVU-Kit mit MPM3PM wollte ich demnächst noch zum HH-Zähler einbauen um live den echten Hausverbrauch und auch getrennt nach WP und HH zu sehen. Müsste ich halt in NR machen, da die openWB 1.9 das noch nicht kann.
Dabei ist mir das Thema aufgefallen.
Zuletzt geändert von hominidae am Mo Nov 14, 2022 9:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EM24 als EVU-Kit - Summe Verbrauch ungleich Summe über alle Phasen

Beitrag von openWB »

hominidae hat geschrieben: So Nov 13, 2022 1:16 pm Ja, schon klar...im Victron Forum wurde die Frage schon mehrfach, ohne Antwort gestellt.
Im Handbuch zum Zähler habe ich nichts gefunden.
Im dBus Manual steht ja bei AC/Energy -> total of all phases
Der Zähler liefert je Phase Zählerstande was wirklich passiert. Also unsaldiert.
Das ist nicht unüblich. In großen Teilen der Welt wird je Phase abgerechnet und nicht saldierend.
Heißt beziehst du auf auf L1 5 kW uns speist auf L2 8 kW ein musst du den Bezug zahlen und kriegst eine geringe Einspeisevergütung fur L2.

Gilt Nicht! Fur Deutschland. Wir saldieren. Da kommt der obere Wert ins Spiel.
Nachträglich ausrechnen kannst da nichts mehr.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EM24 als EVU-Kit - Summe Verbrauch ungleich Summe über alle Phasen

Beitrag von hominidae »

OK, danke nochmal für die detailierte Rückmeldung.
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: EM24 als EVU-Kit - Summe Verbrauch ungleich Summe über alle Phasen

Beitrag von STSC »

Heißt das, dass der EM24 auch nicht saldierend ist? Ich dachte, er wäre eine der wenigen, der das kann.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EM24 als EVU-Kit - Summe Verbrauch ungleich Summe über alle Phasen

Beitrag von aiole »

Der EM24 saldiert die kWh - Power sowieso.
siehe Q8:
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... n/faq.html

Ergänzung

Die Energiewerte kommen leider nur mit 2 Kommastellen, was für's Logging zu wenig ist (kWh-Differenzwerte). Dahingehend hat das victronfreie EVU-Modul in oWB einen extra Softwärezähler für Energie.
Antworten