KEBA P30 mit sporadischen Hängern

Antworten
Buck76
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 10, 2022 1:28 pm

KEBA P30 mit sporadischen Hängern

Beitrag von Buck76 »

Hallo zusammen.

Seit ich mittels der OpenWB (Anfang des Jahres) meine KEBA P30 mittels UDP steuere, setzt diese sporadisch (alle 1-2 Wochen) aus und ist dann weder für die OpenWB noch per HTTP mehr erreichbar.

Der Händler der KEBA meinte, ich solle mal prüfen, ob man die "Abtastrate" niedriger einstellen könne, da dies ein "Bekanntes Problem" sei.

Versionen:

Keba Software P30 v 3.10.36 (211117-093932) : 9985 : 318.0 : 2040003
openWB Version: 1.9.281

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem auf der OpenWB Seite beheben kann?

Beste Grüße
Tom
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: KEBA P30 mit sporadischen Hängern

Beitrag von Gero »

Es gibt ja die Regelgeschwindigkeit unter "Verschiedenes". Normalerweise gibt's alle 10s einen Durchlauf an dessen Ende das Regelergebnis an die Wallbox kommuniziert wird. Wenn Keba mit einem Update alle 10 Sekunden nicht klarkommt, würde ich da mal auf ein Update pochen. 10 Sekunden ist in der Internetwelt ja eine Ewigkeit.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: KEBA P30 mit sporadischen Hängern

Beitrag von okaegi »

Die Keba P30 auf die neuste Firmware anheben (ist auf der Keba Seite Beschrieben).
Dann baut Openwb die Verbindung über Modbus auf. Das Protokoll ist um einiges stabiler wie UDP.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Buck76
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 10, 2022 1:28 pm

Re: KEBA P30 mit sporadischen Hängern

Beitrag von Buck76 »

Leider habe ich bereits die aktuellste Version. Da ich keine P30 x-series habe, endet meine Firmware aktuell bei V3.10.36 (März 2022). In den x-series Release Notes ist der Umstand mit Modbus beschrieben und auch die Umstellung darauf. Jetzt gehe ich nochmal auf den Händler zu.
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: KEBA P30 mit sporadischen Hängern

Beitrag von okaegi »

Diese Version müsste Modbus können.
Was zeigt dir die Keba beim Aufruf nur mit der IP Adresse an ?
Gruss Oliver
Dateianhänge
keba.png
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten