Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Becker »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 11:55 am
1. doch. Die MP2/GX brauchen auch die EVU-Messwerte, wofür Victron einen extra Zähler benötigt.
der vorhandene kann benutzt werden im VenusOS siehe mein Beitrag
z.B. SMA SHM oder Kostal KSEM oder SDM
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6871
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

Jo mit dem vorn diskutierten"Bastel-Mod". Diese "Umsetzerlösung" wird allerdings nicht offiziell von Victron oder openWB supported ;).

btw
Die ESS-Schaubilder sollte man sich genau ansehen. https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... tures.html
Dort siehst Du auch das EM.

Det hat völlig Recht. Viele Leute bedenken nicht, was es heißt, eine 100% Victron-Lösung zu realisieren.
Ich frage mich auch immer wieder, wozu das in DE erforderlich wäre. Reicht denn kein einphasiger "essential load"-Pfad, um Kühlschrank und Server für den Notfall abzusichern (ansonsten netzparalleler Betrieb)?
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Hallo Det und Aloe, danke für deine Beteiligung.

Det: die 1:1 Regel wird beachtet und die Hoymiles und Plenticore unterstützen Frequency-Shift. Nulleinspeisung (und nur das) scheint einen Fronius zu benötigen.

Aloe: Hab ich mir genau angesehen: Dein Bild hat einen AC-Wechselrichter Netzparallel mit dem AC-IN. Mein obiges gepostetes Bild hat den am AC-out.

Somit nochmals meine Frage: wird das Meter überhaupt benötigt? Laut Victron ESS-Handbuch Bild irgendwie nicht.

Danke für den Hoymiles Link. Habe ein paar ESP's rumliegen
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von derNeueDet »

Da es das Bild so gibt, wird das wohl schon so gehen. Was hast du denn mit der Anlage in dem Setup vor? Kommt dein ganzes Haus in den Ersatzstromzweig der Multiplus?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6871
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

Wie soll der MP2 die Ladeleistung auf den Akku regeln, wenn er keinen Regelpunkt hat?
Egal ob die PV auf AV-IN, AC-out oder DC sitzt - der Normalfall ist Nulleinspeisung und zwar am EVU-Punkt. Also braucht es dort ein Messgerät.
Ohne ist''s dann halt kein Regler und oWB kann dann auch nicht arbeiten.


update
Sry - ich muss mich korrigieren.
Wenn alles am AC-out (PV und Verbraucher) hängt, soll es auch ohne externen Zähler funktionieren, da im MP2 doch Messeinrichtungen vorhanden sind.


btw
Fronius-fremde WR am AC-out (essential loads) halte ich persönlich für keine gute Idee. Dort scheinen für den MP2 kritische Situationen möglich zu sein. In den vertiefenden ESS-Infos findest Du dazu Hinweise. Ob das die Hoymiles packen, müsste man ausprobieren. Ich wäre da vorsichtig.

allgemein
Zu den >99% Netzverfügbarkeit, die wir in DE haben (und bemüht sind, zu halten), passen 3p-Komplettbackupsysteme im Normalhaushalt üblicherweise nicht bzw. sind teuer erkaufte (scheinbare) Blackoutabsicherung.
Man muss nur rechnen, wie lange der Akku den kompletten Haushalt versorgen kann. Ist es da nicht besser, sich selbst in den Standby zu schicken und nur die nötigsten Verbraucher zu betreiben (essential loads). Da reicht 1x MP2 + Akku recht lange, um Kühlschrank, Fritzbox und Phoneladungen sicherzustellen.
Autoladen und Kochen geht dann nicht. Für ersteres gibt's Gaskartuschen und das BEV bleibt besser stehen.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von derNeueDet »

Wenn alles dahinter hängt, geht das schon. Der Multiplus hat ja intern dann auch Zähler, die er abfragt. Hab mich ehrlich gesagt aber auch nur eingelesen und eher die Anwendung im Kopf, die ich habe und die sieht ganz anders aus als das hier geplante.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6871
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

D.h. dann aber auch, dass das ganze Ladeequipment (oWB) im AC-out hängen muss :lol: .
Oh Mann - da schleift man dann einiges an Leistung durch 3x MP2. Die Effizienzrechnung will ich lieber nicht sehen.

D.h. nicht, dass es nicht geht, nur für DE m.E. nicht prädestiniert.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von derNeueDet »

Ja, und das bedeutet auch, dass an dunklen Tagen mit leerem Akku dann auch nicht viel Ladeleistung für die OpenWB zur Verfügung steht. 3x2400W und dann darf nix anderes im Haus an sein.

Edit: müsste sogar immer so sein, nicht nur wenn dunkel, da das ja diemGesamtleistung ist, die da durch muss.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6871
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

oder die "großen Jungs" von Victron (5000-er) nehmen. Die haben jedoch noch mehr Standbyverbrauch. 2x 3x 5000-er geht übrigens auch :mrgreen: .
Das wird (für DE) nur immer unwirtschaftlicher.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von openWB »

@det
Transferleistung (wenn Netz da) und Notstrom sind 2 Paar Schuhe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten