Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

Uups - wir schweifen ab.
V2L (Lokalinsel) müsste bei Ioniq mit dem Typ2-Adapter schon machbar sein. Aber dieser ist nur ALTERATIV zum Ladestecker nutzbar. Bei einem Blackout reicht dies jedoch und ist schön einfach.
Oder meint Ihr V2H/V2G, wo dann alles mit einer oWB-Pro über den Typ2-Stecker läuft?
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von rleidner »

Ja, mit Ioniq5 oder EV6 würde das jetzt schon gehen.
Da der Notstromfall in DE eher unwahrscheinlich ist werde dafür aber nicht gleich das Fahrzeug wechseln.
Deshalb erst mal der Inverter mit der Erwartung/Hoffnung dass der nie benötigt werden wird..
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von openWB »

Dieser aber wiederum nur einphasig.

In Deutschland ein sehr theoretisches Problem.
Vorallem bei „nur“ 15 kWh.
Sinn macht entsprechend als Ongrid System entsprechend der Durchschnittsleistung + extra Mini Notstrom. Also 1-2 Multiplus.

Wer Angst hat ohne Strom zu sein hat dann ohnehin mehr Akku und dank der geringen Sonneneinstrahlung im Winter einen Generator on top.
Finanziell rechnet sich das natürlich nie. Aber nicht alles im Leben muss sich rechnen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Hallo, zurück zum Thema: Mein MP2 GX ist da!

Habe ihn gerade im Testbetrieb mit 3 * US 5000. Da ist er natürlich zu klein. Im Moment lädt er gerade mit der Planmäßigen Ladefunktion die Akkus auf.

Die Regelung als ESS um den EVU auf 0W auszugleichen funktioniert hervorragend und aktualisiert sich im 1s Intervall. Ich musste nach Modbus TCP Geräten scannen und das externe Meter aktivieren.
Dateianhänge
ESS Meter.png
ESS_Übersicht.png
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

Ja - Victron macht schon tolle Sachen. Kann man wirklich nur empfehlen.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von hominidae »

parateam hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 4:26 pm Die Regelung als ESS um den EVU auf 0W auszugleichen funktioniert hervorragend und aktualisiert sich im 1s Intervall.
genau das finde ich nicht...obwohl in 1s-Takt gemessen wird, ist die Regelung der MP2 zu lahm.
Hat wohl etwas damit zu tun, dass im Grid-Code für DE nur 400W/s nachgeregelt werden dürfen, hiesst es im victron forum irgendwo.
Diese Regel scheint auch nicht pro Phase zu sein, mein System ist 3ph und auch da ist es nicht schneller.
Bei einem Wasserkocher sieht man es deutlich..eine Induktions-Kochplatte auf "halber Kraft" regelt/pulst viel schneller rauf und runter.
WTF - mein SMA Tripower 20kW kann sofort +/- 12kW peaks "erzeugen", je nach Wolken-Situation und der hängt am gleichen "Grid".

Edit: selbst wenn man "autark" unterwegs ist, kommen so jeden Tag 0.8kWh je Richtung zusammen...300kWh p.a. die man sinnloserweise bezahlen muss, nur weil die Regelung zu lahm ist.
Hier mal die besagten 3min für einen 2,5l Wasserkocher: Bild
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Er regelt langsam, aber trifft. Mit gepulsten Verbrauchern blöd.

Habe jetzt victron als EVU Modul aktiviert. Hab schnell gemerkt, dass MODBUSTCP aktiviert sein muss. Die ID 40habe ich schnell gefunden.

Bin gespannt wie die Priorisierung bei Überschuss geht. LP oder Speicher
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von hominidae »

...angeblich wird das etwas besser/schneller mit venusOS v3...und viel besser/schneller, wenn man den neuen EM540 nimmt...wobei diese 400W/s-Regel ja aus der VDE-Norm kommt und evtl der Effekt in DE dann nicht so viel besser ist.
siehe: https://community.victronenergy.com/que ... sting.html
ESS: increase control speed of systems using todays supported meters (ET112, ET330, EM24, and also the ABB ones) a little. But, for faster meters, such as the EM540 which is not available yet, increase it very significantly.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Becker »

in welchem Intervall schickt denn EM24 oder EM540 die Messwerte ?
mein SMA HM jede Sekunde, ich könnte ihn auch auf 600 oder 200ms stellen, was ich aber für overkill halte, denn der SBS regelt sehr schnell mit 1s.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von hominidae »

...der Zähler schickt die Werte nicht, sondern wird durch den GX abgefragt...das Intervall ist etwa 1sec...schneller geht u.U. nicht gut, bei einer kleinen Baudrate über RS485.
Edit: SMA macht das anders und schickt die Werte tasächlich über Multicast ins Netz....ist aber eben kein Modbus.

Ich verstehe es aber so, dass es zwei Einflussgrössen gibt...der ESS-Funktionsbaustein im GX und die Modbus-Implementierung im Zähler.
Der neue EM540 macht evtl. was anderes und dies wurde im Treiber beim GX implementiert...beim EM24 gibt es nur die Verbesserung im ESS-Baustein.
Antworten