Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

Den Standbyverlust hast Du aber je Gerät.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von derNeueDet »

openWB hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 1:32 pm @det
Transferleistung (wenn Netz da) und Notstrom sind 2 Paar Schuhe.
Echt, auch wenn wir und komplett in der Ersatzstromseite befinden? Hier hat der WR ja alles selbst zu erzeugen, da wir nicht in den 50Hz des Quell Netzes liegen.
Dachte, in dem Fall liefern die MPs nur die 2,4kW Nennleistung.
Bin mor recht sicher, dass ich gelesen habe, dass im normalen Betrieb mit einem AC WR auf der Ersatzstromseite, dann auch nur die 2.4kW pro MP ins Netz eingespeist werden können. Der Rest müsste quasi intern abgeregelt werden.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Danke für alle Hinweise. Nochmal kurz erläutert:

1. Mein Hausanschluss hat nur 3*32A und das packt der MP2 3000-Version. Ich könnte sogar Spitzenlasten mit Akku-Power darüber fahren.
2. Das komplette Haus und die AC Wechselrichter laufen auf AC out1. Die AC-WR können so auch im Inselbetrieb weiter den Akku laden.
3. Die openWB und die Sauna sind bei mir auf einer Phasenschiene und werden auf AC out2 angeschlossen. Da macht Esatzstrom keinen Sinn.
4. Eine PV Erweiterung kommt mit MPPT auf 48V und lädt die Akkus direkt oder wird gleich in AC verbraucht.
5. Bei mir wird eine WP im Frühjahr verbaut. Ich weiss noch nicht so genau ob die an ACout 1 oder 2 kommt. Wohl eher auf die 2.

Ich erhoffe mit von diesem Setup:
1. eine hohe Effizienz durch die Kombi AC und DC Wechselrichter.
2. Ersatzstrom der überall vorhanden ist, aber ja nicht genutzt werden muss. Wenn viel PV da ist, kann aber auch richtig gekocht werden.
3. Hohe Integration mit der openWB. Einfacherer Aufbau (Meter können raus).
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

Ein Bild hilft dem besseren Verständnis ;).
aus https://eshop.neosolar.cz/userfiles/MGII_5.png
Victron_MGII_5.png
ACout1 sind also die "no break = essential loads" (abgesicherte Lasten).

Das Ganze ist dann für 3p auch 3x aufzubauen. Ein schönes "Prepper"-Setup (in DE m.E. nicht sinnvoll, in abgelegenen Gebieten mit vielen Stromausfällen dagegen schon).
Interessant wird, wie bei Blackout die nicht Victron-zertifizierten AC-WR am ACout1 mit der Inselfrequenz zurechtkommen - vor allem wenn der Akku voll wird und Victron diese anhebt, um die AC-WR zum Abschalten zu nötigen.
update: Diese müssen das "frequenz shifting" beherrschen => s. hier: viewtopic.php?p=75293#p75293

Die Victron-MPPT-DC-WR sind sicher sehr effizient.
Würde man jedoch auf 2 der 3 geplanten MP2 verzichten und die AC-WR direkt am Grid betreiben, ist es wegen der entfallenden 2x MP2-Standbyverbräuche (24/7) noch effizienter. Allerdings ist dann bei Blackout keine 3p-Versorgung sichergestellt.

Bedenke auch, dass Dein Haus "durch" die MP2 versorgt wird. Geht dort etwas kaputt (es beinhaltet Technik) - ist es erst einmal dunkel. Da haben direkte Gridanbindungen aufgrund der Einfachheit einen deutlichen Vorteil.

Ich sehe dort aber die verfügbare Akkukapazität als viel wichtiger an als die volle Phasigkeit. 3p saugen den Akku beim Kochen und Laden schnell leer. Im Winter, wo der Akku sehr wahrscheinlich nicht voll ist, kürzt man sich damit die Überbrückungszeit für Blackout nur unnötig ein.
Funktioniert der Herd dagegen gar nicht erst, kann man den Akku auch nicht aus Versehen leer ziehen.

btw
Das Energymeter als unabhängige Messeinheit wäre mir persönlich das Heiligste. Im Vergleich zum übrigen Invest kostet es auch nur wenig. Dafür weiß man genau, was am EVU-Punkt abgeht.
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 3:17 pm Interessant wird, wie bei Blackout die nicht Victron-zertifizierten AC-WR am ACout1 mit der Inselfrequenz zurechtkommen - vor allem wenn der Akku voll wird und Victron diese anhebt, um die AC-WR zum Abschalten zu nötigen.
Das muss natürlich zwingend gemacht werden. Laut Datenblatt sollten das beide Typen machen. Ich würde mit vollen Akkus einfach mal den AC in trennen, die Netzfrequenz am AC out 1 messen und kontrollieren ob die AC WR sich deaktivieren.

Die müssten beide abschalten. Also nicht geregelt werden-was mir aber reicht.

Der NA-Schutz, der ja in jedem WR vorhanden ist trennt u.a. unter 47,5Hz und über 51,5Hz innerhalb von max 200ms ab. Automatisches Anlaufen ist erlaubt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Frequency-Shift im MP2 eingestellt werden kann.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

zur frequency Shift-Fähigkeit der AC-WR:

Hier stand das von den getesteten Fronius-WR.
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... bbe2cd1c92

und hier https://www.victronenergy.com/live/ac_c ... background für andere Fabrikate:
Most brands of PV inverters can be used for these systems, they need to be setup to support frequency shifting, often called the island-mode or micro-grid mode.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von derNeueDet »

Große Investition, die du da machst. Ich hab aktuell noch kein Victron, aber überlege einen MP 2 5000 und einen Akku zu kaufen.
Mein Haus bleibt parallel zum MP2 und die 10kWp bleiben auch wo sie sind. Die 2,4kWp meiner Garage würde ich dann evtl. Per MPPT an die Batterie binden. Ersatzstrom nur für Gefrierschrank und Internet Hardware über entsprechende zusätzliche Steckdosen, aber nicht für das ganze Haus.
Ich hab schon ne WP und ganz ehrlich aktuell (Jahreszeit) habe ich mit BEV und WP eigentlich schon nichts mehr was in einen Speicher laufen könnte.
Ich bin noch am überlegen, ob ich die Investition in der Größe überhaupt machen soll.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

Ein ziemlich perfektes Setup für DE - auch mit den MPPT-DC-WR direkt auf den Akku (baue ich auch so).
Der 3000-er MP2 (GX) würde vermutlich schon ausreichen, aber wenn der Akku größer wird, hilft die größere AC-Ladeleistung des 5000-ers, um Deine 10kWp-AC-PV gut zu nutzen.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von derNeueDet »

Wenn mein Auto V2L könnte würde ich mir das vermutlich alles sparen. Hab in den Herbstferien gebuddelt.
5x10qmm, 4x PV DC Leitungen, 2x Cat7 16qmm Potentialausgleich gelegt. Und ein zusätzliches 3x1,5qmm, das ich zum Einziehen der Kabel benutzt habe, hab ich drin gelassen. Wenn V2L kommt, kann ich das noch nutzen um Die Auto Insel in den Keller zu bekommen
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von rleidner »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 5:31 pm Wenn mein Auto V2L könnte würde ich mir das vermutlich alles sparen. Hab in den Herbstferien gebuddelt.
5x10qmm, 4x PV DC Leitungen, 2x Cat7 16qmm Potentialausgleich gelegt. Und ein zusätzliches 3x1,5qmm, das ich zum Einziehen der Kabel benutzt habe, hab ich drin gelassen. Wenn V2L kommt, kann ich das noch nutzen um Die Auto Insel in den Keller zu bekommen
V2L und ein kleines Notstrom-Inselnetz für Kühltruhe/schrank, Pelletsheizung, etwas Licht und IT sind auch mein Plan.
Bis V2L real wird liefert ein 2,2 kW Inverter den Notstrom.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten