openWB Pro RSE

Antworten
Sol97
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 20, 2021 12:48 pm

openWB Pro RSE

Beitrag von Sol97 »

Hallo,

die series2(+) haben ja die Möglichkeit zum Anschluss eines Rundsteuerempfängers.
Ist dies bei der openWB Pro, die ja keine "vollwertige" openWB mehr ist, ebenfalls irgendwie ausgeführt, oder funktioniert das nur in Kombination mit einer anderen openWB, bzw. openWB Standalone?

- Sol97
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Pro RSE

Beitrag von LutzB »

Der RSE wird an die steuernde openWB angeschlossen. Das kann eine vollwertige Series 1/2 sein oder eine Standalone. Die benötigst Du ja eh für die Überschussregelung.
Sol97
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 20, 2021 12:48 pm

Re: openWB Pro RSE

Beitrag von Sol97 »

Überschussregelung würde schon mit einer openWB oder evcc VM klappen.
Dann noch einzig für den einen Kontakt eine Standalone kaufen zu müssen wäre etwas unglücklich.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Pro RSE

Beitrag von aiole »

Die EVU möchten den RSE üblicherweise an Hardware andocken. Da wird's mit einer VM wohl schwer.
Überhaupt denke ich, dass eine DIY-VM nicht als oWB-zertifizierter WB-Energiemanager taugt, auch wenn's technisch möglich ist. Da muss oWB-Hardware laufen, was Pro + Standalone bedeutet.
Sol97
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 20, 2021 12:48 pm

Re: openWB Pro RSE

Beitrag von Sol97 »

Genau deswegen ja die Frage. Mit Anschluss direkt an der Wallbox-Hardware, sodass diese intern den Lastabwurf auslöst (und einen etwaigen Energiemanager benachrichtigt), ist der RSE ja direkt an der zu schaltenden Last angedockt, und es gibt keinen Umweg über Ethernet.

Klar, sobald man dynamisches Lastmanagement über mehrere Wallboxen verteilt macht, macht der zentrale Energiemanager das. Und Lastabwurf mehrerer openWBs ist wohl auch einfacher über einen solchen direkt, als dass der Energiemanager das RSE-Signal von einer der openWB's bekommt und dann an etwaige andere weiterleitet.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Pro RSE

Beitrag von aiole »

Genau deswegen ist es realisiert, wie es ist.
Die Pro ist ein "nur LP" und externe Vorgaben gehören in den Regler.
Antworten