Server statt RasPI? Speicher Integration

holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Server statt RasPI? Speicher Integration

Beitrag von holgerwolf »

Bei mir läuft OpenWB in einer Debian 9 VM unter Proxmox auf einem IntelNuc.
Habe mich bei der Installation an die Installationsanweisungen auf Github gehalten. Die Graphen liefen bei mir anfangs auch nicht. Lag glaube ich am Crontab und meiner Ungeduld ;-)
Auswertung von PV und Hausverbrauch klappt. Auch die Freigabe eines "virtuellen" LPs. Da meine Wallbox erst noch kommt (wohl auch ne OpenWB) kann ich noch nicht mehr dazu sagen. Wobei es mir auch lieber wäre das System weiter als VM laufen zu lassen...

Gruß
Holger
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Server statt RasPI? Speicher Integration

Beitrag von aiole »

Moin,
auf stark verringerte SDCard-Zugriffe wurde von Anfang an bei der Entwicklung von oWB geachtet. Fast alles läuft in der RAMDisk.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt noch eine "industrial microSDCard" und kümmert sich um ein Backup.

Seit >2 Jahren und unzähligen updates => hier noch kein SDCard-Ausfall.
VG aiole
max_bayern
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 09, 2020 4:13 am

Re: Server statt RasPI? Speicher Integration

Beitrag von max_bayern »

.... kurzes Update: Mit der x86 Version das selbe Verhalten.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mir mal die github-Inst anschauen, vielleicht ist da was anderes beschrieben als in der https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... nWB_v2.pdf.

Ich berichte wieder ....

VG Max
max_bayern
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 09, 2020 4:13 am

Re: Server statt RasPI? Speicher Integration

Beitrag von max_bayern »

Hallo zusammen,

das funktioniert bei mir leider nicht. Mir scheint, dass es da vielleicht irgendein Rechte-Problem gibt ....

Die Installation läuft, soweit ich das über das Script sehen kann, sauber durch. Manchmal mit Meldungen, aber offensichtlich keine Fehler. Ich kann auch die Module eintragen, aber ausser der go-eCharger WB wird irgendwie alles ignoriert (oder geblockt). Ich habe an einem anderen Standort (über VPN angebunden) noch eine auch sehr aktuelle SMA-PV, die auch über Modbus-TCP angebunden ist. Auch diese kann ich über openWB nicht erreichen ... Seltsam. Gibt´s noch einen Port, der explizit freigeschaltet werden muss? Auch reboot´s nach Konfigänderungen bringen nix.

Die Installation habe ich mit unterschiedlichen Vorgehensweisen durchgeführt. Einmal alles als root, einmal als pi (ja, so heisst der user auch in der Umgebung), einmal als pi zugehörige zu den sudoers. Immer dasselbe Verhalten.

Die PHP-Version ist die 7.0.33

Noch eine Info vom Installationsprozess: Diese endet mit

curl: (6) Could not resolve host: Upgrade
curl: (6) Could not resolve host: zu
error code 1003curl: curl: (6) Could not resolve host: Stable
curl: (3) <url> malformed

Die Meldungen bedeutet ja, das ein Name nicht aufgelöst werden kann. Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen ? DNS ist eingetragen, nslookup gibt korrekte Adressen zurück ...

VG Max
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Server statt RasPI? Speicher Integration

Beitrag von holgerwolf »

Modbus geht über Port 502. Geht der über deine VPN rüber?

Gruß
Holger
max_bayern
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 09, 2020 4:13 am

Re: Server statt RasPI? Speicher Integration

Beitrag von max_bayern »

Hallo Holger, ja, der Port 502 geht über die VPN - nicht glauben, sondern wissen.

Kannst Du vielleicht etwas mit den Fehlermeldungen anfangen?

VG Max
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Server statt RasPI? Speicher Integration

Beitrag von holgerwolf »

max_bayern hat geschrieben: Fr Jul 10, 2020 7:50 am
Kannst Du vielleicht etwas mit den Fehlermeldungen anfangen?

VG Max
Sagt mir leider nix. Kann mich auch nicht dran erinnern, das bei der Installation gesehen zu haben.

Gruß
Holger
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Integration IP-Symcon

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Morgen Max,

ich habe hier gelesen, dass Du OpenWB an IP-Symcon angebunden hast.
Hast Du hierzu das Modul von Kai verwendet oder etwas eigenes gemacht ?
Beim Modul von Kai fehlt mir die Möglichkeit die Ladepunkte zu sperren/freizugeben und die Ladeleistung zu verändern

Vielen Dank vorab und viele Grüße nach Bayern
max_bayern
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 09, 2020 4:13 am

Re: Integration IP-Symcon

Beitrag von max_bayern »

Bastelfrosch hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 8:03 am Beim Modul von Kai fehlt mir die Möglichkeit die Ladepunkte zu sperren/freizugeben und die Ladeleistung zu verändern
Hallo,

ja, das stimmt, das stört mich aber nicht, da ich hier nur die Info von openWB in IPS anzeige. Schreib´ doch KaiS mal an, der könnte Deinen Wunsch vermutlich in das Modul integrieren ....
... würde mich doch auch gefallen, je länger ich darüber nachdenke - schöne Idee :D

VG Max
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: Server statt RasPI? Speicher Integration

Beitrag von Gandalf »

Ich habe diesen Thread einmal als Anlass genommen und die Installation von OpenWB in einer VM auf meinem ESXi Server probiert.

Hinweis: Der ESXi läuft bei mir im Keller auf einem Handteller großen Intel NUC und hostet 5 VMs und jetzt eine mehr für die OpenWB VM.

Vorteil: Spare mir den zusätzlichen Raspberry, genug Performance, zentral verwaltet und gesichert.

Erst einmal inzwischen läuft alles, bis auf eine Ausnahme.

Voraussetzungen oder Anpassungen die ich machen mußte:

- Debian 9 (Ubuntu hat bei mir nicht funktioniert)
- Anlage des Linux Benutzers pi mit sudo Berechtigungen
Der wird benötigt und sollte vor der Installation schon angelegt werden
- Netzwerk Interface muß eth0 heissen.
Im Default heißt bei Debian das Interface ens192. OpenWB erwartet aber ein eth0
- Benötigte nachinstallierte Pakete:
Web Server Apache

apt install curl
apt install net-tools
apt install jq
apt install php
apt-get install netcat-openbsd
- Anpassung der Berechtigungen für die RAM-Disk
/var/www/html/openWB/ramdisk hat den Owner und die Gruppe root auf dem Raspberry ist es pi

Debian 9 installiert ein netcat-standard in der Version 1.10 - openWB auf dem Rapsberry verwendet netcat-openbsd in der Version 1.130
Bei dem Keba Modul gab es eine Fehlermeldung:
modules/keballlp1/main.sh: Zeile 34: kill: (4984) - Kein passender Prozess gefunden
UDP listen needs -p arg
In dem Modul müßte
nc -ul 7090 geändert werden in nc -ulp 7090
netcat-standard benötigt das p netcat-openbsd geht mit und ohne p (Es wäre zu begrüßen wenn OpenWB direkt -ulp verwenden würde)

OpenWB Installation nachdem obige Punkte vorbereitet wurden mit:

curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh

Cron-Jobs entsprechend der Anleitung angelegt

https://github.com/snaptec/openWB

Das eingebundene RAM-Disk hat in meiner Umgebung falsche Berechtigungen:

/var/www/html/openWB/ramdisk hat den Owner und die Gruppe root auf dem Raspberry ist es pi

Bei jedem Reboot werden die Rechte wieder zurückgesetzt.
Weiterhin haben einige Dateien im ramdisk Ordner auch im Default root Berechtigungen, wenn sie neuangelegt werden.


Nun was nicht funktioniert, auf der Startseite wird der Graph nicht angezeigt :-(
Image-1.png
Die Daten sind alle da und werden auch protokolliert und ausgewertet. Unter Logging wird der Tagesgraf richtig angezeigt. Nur halt auf der Startseite nicht. Hier bin ich noch auf der Suche.
Image-2.png
Zuletzt geändert von Gandalf am Do Jul 23, 2020 12:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten