vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

grafitix
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 21, 2019 10:06 am

vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

Beitrag von grafitix »

Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen OpenWB installiert und es läuft momentan noch im Test mit einem Go-e Charger.

Da ich bereits einen SDM630 (am Einspeisepunkt) für mein Speichersystem eingebaut habe, würde ich diesen auch gerne für OpenWB nutzen (Strombezugsmessmodul über Modus).
Leider muss der Zähler auf 19.200 Baud laufen, damit er mit dem Speichersystem funktioniert.
OpenWB funktioniert nur, wenn ich den Zähler auf 9.600 Baud umstelle.

Lässt sich die Baudrate verstellen und kann ich den Zähler dann parallel mit dem Speichersystem nutzen?

Notfalls könnte ich noch einen zweiten SDM630 einbauen - Platz wäre noch vorhanden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

Beitrag von openWB »

Modbus ist ein Master/Slave Konstrukt.
Es ist nicht möglich das sowohl der Speicher als auch die openWB als Master fungieren auf dem selben Bus.
Das mal losgelöst von der Baud Problematik.

Die Werte könntest vom Speicher selbst evtl. abfragen?

Wenn nicht, ein MPM3PM am Einspeisepunkt macht mehr Sinn als ein SDM630 da dieser kein saldierendes Zählwerk hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
grafitix
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 21, 2019 10:06 am

Re: vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

Beitrag von grafitix »

KevinW hat geschrieben: Fr Nov 08, 2019 9:54 am Die Werte könntest vom Speicher selbst evtl. abfragen?
Danke für die schnelle Antwort!

Das ist nicht ganz so einfach - außer dem Speichersystem sind noch 2 Wechselrichter im Haus und die müsste ich dann auch noch einbinden.
Es war momentan die einfachste Lösung die Daten am Einspeisepunkt abzufragen und es funktioniert eigentlich schon ganz gut.

Vielleicht muss ich das Ganze doch noch einmal überdenken, da beim Abfallen den PV-Leistung (z.B. wegen einer Wolke) das Auto weiter mit voller Leistung lädt und der Strom dann vom Akku kommt (das Speichersystem regelt schneller als das Auto).....???

:idea: :idea:
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo Forumsgemeinde,

Da ich bisher widersprüchliche Aussagen zur Eignung des SDM630 am Einspeisepunkt (selbst von openwb) gelesen habe könnte mir vielleicht jemand was Verbindliches zu folgenden Fragen sagen?

- ist der SDM630 jetzt geeignet für die Erfassung der Import/ Export-Leistung am Einspeisepunkt?
- welche Auswirkung hat das nicht saldierende für den Betrieb, beeinflusst das irgendwie das überschussgesteuerte Laden von PV negativ?
-falls der SDM geeignet ist, wie sollte er an die Open WB angebunden werden? Per IP-Adapter oder per Modbus?

Noch zur Info für meinen Fall: Ich habe vor 2 Ladepunkte mit 2 Stück Open wb Series 2 plus zu installieren.
Falls der SDM nicht optimal geeignet ist frage ich mich warum er für die Nullausregelung der Infinis (einen davon habe ich auch in Betrieb) geeignet und empfohlen ist und für die Opanwb nicht?

Danke schon mal für eure Hilfe, ich muss so langsam mal bestellen da ja die Lieferzeiten…… Ihr wisst schon….
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

Beitrag von Speedlimit »

Hab selbst nen sdm630 am Einspeisepunkt und ändere jetzt auf einen Fronius.

Der sdm630 läuft schon. Aber sobald du einphasig lädst oder ne PV Anlage dranhängt stimmen die Werte nicht mehr. Alles wackelt.

Ich hatte damals auch falsch bestellt. Der Support meinte das das schon läuft.
Ja tut's. Aber nicht richtig.

Du brauchst einen saldierenden Zähler.

Gruß Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo speedlimit,
Danke Dir für die Info, hat mir schon sehr geholfen. Frage mich nur warum die Dinger bei den Infinis funktionieren für die Nullausregelung. Eigentlich könnte man annehmen das die Open WB die richtigen Werte ermirtteln bzw. Errechnen kann aus den nicht saldieren Werten, aber was soll’s….

Oder hat jemand einen SDM 630 am Einspeisepunkt laufen wo er funktioniert? Auch mit PV?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

Beitrag von openWB »

Funktioniert mit SDM einwandfrei.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

Beitrag von Speedlimit »

Sobald du einphasig lädst stimmt die Leistung nicht mehr die vom EVU Zähler kommt.

Zusätzlich schwankt der Hausverbrauch sobald der PV Ertrag wackelt.
Sprich wenn durch Wolken die PV Leistung hin und her pendelt, tut das der Hausverbrauch auch. Und zwar genau so. PV ruhig. Hausverbrauch ruhig.

Hab den SDM 630 jetzt über ein Jahr laufen.
Und hab's mir lange angesehen.

Ja er funktioniert. Aber richtig regeln tut er nicht. Jedenfalls nicht bei schwankendem PV Ertrag.

Gruß speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

Beitrag von aiole »

Ich hatte einen ca. 3 Jahre in Nutzung als EVU. Der lief einwandfrei, auch mit PV-Anteilen. Er musste jetzt nur wegen eines Victron-WR weichen.
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: vorhandenen Zähler (SDM630) nutzen

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo Open Wb,

Das ist ja eine klare Aussage, dann werde ich mal so bestellen unter Verwendung des SDM.
Gibt es Besonderheiten wie der SDM zu konfigurieren ist oder irgendwo eine Anleitung dazu oder ist alles selbsterklärend?
Danke für eure Hilfe!
Antworten