wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von hominidae »

Moinsen,

meine Victron / Pylontech "Komponenten" für den Hausspeicher sind endlich alle angekommen.
Nun muss, statt des EVU-Kit I (MPM3PM) ja der Victron EM24 (habe die RS485 Variante - LAN war nicht zu kriegen und im Photovoltaik-Forum wird immer wieder drüber gemeckert...die RS485 soll stabil sein) integriert werden.

Das EVU-Kit, der MPM3PM (RS485), wird ja mittels Modbus-TCP Adapter "abgegriffen" bzw. integriert.
Dieser Adapter hat ja eine feste, interne IP-Adresse.
Kann ich den Adapter in gleicher Konfiguration verwenden (RS485 Baud-Rate und IP-Adresse) und den EM24 in der openWB als EM24-LAN einbinden?
...oder muss ich was umstellen (zB auf DHCP)?
Kann dann der Cerbox GX den EM24 auch finden?

Ich gehe davon aus, dass es optimaler ist, wenn openWB und CerboGX simultan, via TCP auf dem EM24 zugreifen, statt das die openWB die EVU-Werte vom Cerbo holt.

Danke vorab!

PS.: Könnte ich den MPM3PM zurück/auf "0" setzen und als PV-Kit einbauen ??
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von openWB »

Kann ich den Adapter in gleicher Konfiguration verwenden (RS485 Baud-Rate und IP-Adresse) und den EM24 in der openWB als EM24-LAN einbinden?
Nein, leider nicht.
Der RS485 des EM24 wird vom Victron Gerät (Cerbo) belegt.
Hierfür benötigst du den USB/RS485 Adapter von Victron zum Anschluss des EM24 (non lan).

Die openWB wiederum liest alle Daten per LAN vom Cerbo aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von HSC »

Zum PS:
Ja, der alte Zähler kann dann als PV- Kit (ohne Umkonfigurieren möglich als PV- Kit mit flexibler IP) eingerichtet werden.
Nein, der Zähler lässt sich nicht auf "0" zurücksetzen. Die Startwerte sind halt der bisher aufgelaufene Zählerstand.
VG
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 10:08 am Nein, leider nicht.
Der RS485 des EM24 wird vom Victron Gerät (Cerbo) belegt.
OK, weil ich dachte, da sowohl der EM24 (LAN) also auch der Cerbo getrennt aufgeführt sind, in der openWB Modulkonfiguration, wäre entweder oder möglich.
Hierfür benötigst du den USB/RS485 Adapter von Victron zum Anschluss des EM24 (non lan).
Die openWB wiederum liest alle Daten per LAN vom Cerbo aus.
Die idee war, den EM24 RS485/non-lan mittels modbus-tcp Adapter - der ja IP seitig transparent ist - in einen EM24-LAN umzufunktionieren.
Die Einbausituation ist leider nicht sehr kompakt...die Standard 5m zwischen EM24 und Cerbo sind hier eine Herausforderung und werden wohl nicht reichen (es sei denn ich hänge ihn unter die Decke) und eine USB-Verlängerung ist bestimmt auch nicht der Bringer von Stabilität.

Also keine Chance...der EM24 non-lan muss an den Cerbo via RS485/USB-Kabel?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 9:47 am Nun muss, statt des EVU-Kit I (MPM3PM) ja der Victron EM24 (habe die RS485 Variante - LAN war nicht zu kriegen und im Photovoltaik-Forum wird immer wieder drüber gemeckert...die RS485 soll stabil sein) integriert werden.
Parallelabfrage geht nur mit der LAN-Version*. Ich habe letzthin erst einen EM24-LAN-link vermittelt. Die gibt es schon und meiner mit FW1.6 läuft schon > 1 Jahr anstandslos.

*...Das ermöglicht auch, den EM24 direkt in oWB zu nutzen, ohne den Victron-WR installiert zu haben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 20-84-4240
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von openWB »

die Standard 5m zwischen EM24 und Cerbo sind hier eine Herausforderung und werden wohl nicht reichen (es sei denn ich hänge ihn unter die Decke) und eine USB-Verlängerung ist bestimmt auch nicht der Bringer von Stabilität.


Also keine Chance...der EM24 non-lan muss an den Cerbo via RS485/USB-Kabel?
Soweit ich weiß, ja.
Aber Die RS485 Strecke kann ohne Probleme 10-20m lang sein, das ist kein Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von aiole »

Ja - RS485 taugt für lange Strecken. Ggf. muss mit Abschlusswiderstand experimentiert werden, aber alles gut machbar.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 11:17 am Parallelabfrage geht nur mit der LAN-Version*. Ich habe letzthin erst einen EM24-LAN-link vermittelt. Die gibt es schon und meiner mit FW1.6 läuft schon > 1 Jahr anstandslos.

*...Das ermöglicht auch, den EM24 direkt in oWB zu nutzen, ohne den Victron-WR installiert zu haben.
Ja, das ist auch ein wichtiger Punkt. Daher ja die Idee mit dem TCP-Adapter, aber die EM24 Varianten scheinen wohl modbus-seitig nicht ident zu sein.
Allerdings scheint die Carla Gavazzi Software einen EM24/RS485 am modbus-tcp-Adapter zu erkennen: https://community.victronenergy.com/que ... tcpip.html :?
Oh, danke...da hatte ich nicht geschaut....
In der heutigen Zeit ist es echt schwierig die Sachen zusammenzukratzen....jetzt muss ich überlegen...kann meinen RS485 nicht mehr zurückgeben
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von aiole »

Schade, ich habe gerade angerufen. Sie sind auch dort bis mindestens Ende 2022 ausverkauft.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von hominidae »

...ja, hatte gerade gesehen, dass die schon im Mai dort bei i-bäh eingestellt waren.
OK, dann werde ich wohl den USB ca. 3m verlängern und den vorhandenen EM24 einsetzen.

Danke aber für die Mühen!
Antworten