wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 11:17 am Parallelabfrage geht nur mit der LAN-Version*. Ich habe letzthin erst einen EM24-LAN-link vermittelt. Die gibt es schon und meiner mit FW1.6 läuft schon > 1 Jahr anstandslos.
...hier im letzten Beitrag meckert ein openWB user aber schon sehr deutlich über die LAN Version: https://community.victronenergy.com/que ... tmare.html

Ich würde auf jeden fall mal auf FW1.6 bleiben ;)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von derNeueDet »

Das sieht für mich so aus, als ob der EM24 LAN auch ein Thema mit mehreren parallelen Zugriffen hat.
Also Victron und ne openWB parallel und evtl. Noch irgendwelche Smarthomes. Max 5 Connections wird da angegeben.
Bei openWB kann sich sowas auch schon mal aufschaukeln, wenn die Regelschleife länger als die 10s läuft und dann selbst von der openWB mehrere Verbindungen aufgebaut werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von hominidae »

..ich habe an meinem "normalen" EVU-Kit- V1, mit MPM3PM, ja auch einen externen Modbus-TCP-Adapter und hatte mit Node-Red und ModBus-Nodes über Monate eine parallele Auswertung gefahren.
Da gab es keine Probleme mit parallelen Zugriffen.
Der im EVU-Kit verwendete Adapter "Elfin EE11A" hat auch im Datenblatt max. 3-5 parallele Zugriffe stehen und dieser Wert ist auch per Software einstellbar, scheint aber eben sehr zu funktionieren - zumindest mit 2en.

Deswegen wollte ich eigentlich auch so einen Adapter am EM24-RS485 nehmen - zumal, wenn der abschmiert, man ihn einfacher resetten kann - aber leider sind eben die Modbus IDs der beiden EM24-Varianten nicht gleich und in der Software des Victron auch nicht anpassbar
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von derNeueDet »

Das ist beim PE11 auch so. Es gab dazwischen aber auch schon mal ein paar Tage das Thema beim Umstellen von Modulen, dass die openWB den PE11 lahm gelegt hat, da die Connection nicht mehr geschlossen wurde.

Und ich habe auch schon ab und zu das Thema gesehen, dass der Regelzyklus länger als 10s dauert. Auch beim Starten der Box z.B.. In dem Fall sind dann plötzlich 2 Connections offen. Wenn dann noch irgendwelche anderen Module länger brauchen beim Antworten, dann bist du recht schnell bei 5 Connections, wenn nebenher auch noch NodeRed und/oder das Smarthome auf den gleichen PE11 zugreifen wollen. Ab da ist dann eh Schluss mit lustig, da die 6. Connection dann nicht mehr fertig wird und dann würde ich sagen, bist du in der Todesspirale für die openWB.
Alle 10s wird ein weiterer Regelprozess abgeschoben, der dann auch hängt, bis der Speicher überhäuft und die openWB abstürzt.

Ich hab das in den letzten Wochen nicht mehr im Detail verfolgt, aber irgendwann kam mal ein Pull Request, der verhindern soll, dass mehrere Regelprozesse gleichzeitig laufen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von aiole »

Ich habe aktuell 2 oWB's (1.9 und 2.0 jeweils nightly) parallel direkt am EM24LAN. In der 1.9 gibt's auch öfter mal loops >10s, aber der EM24 macht sein Ding.

Da Victron schon länger voll auf ihn setzt (Der alternative EM340 arbeitet im Gegensatz zum EM24 nicht saldierend), sollte das kein "Massenthema" sein. Es können ja auch bestimmte LAN-Konfig's ursächlich sein.

Erst mal sehen, wann die LAN-Version wieder lieferfähig ist.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von Elias Alias »

Verstehe ich die Diskussion hier richtig: Das openWB EVU Kit kann vom Cerbo GX nicht verwendet werden, sondern nur das EM24? Was ist mit dem ET340?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von aiole »

Elias Alias hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 8:04 am Verstehe ich die Diskussion hier richtig: Das openWB EVU Kit kann vom Cerbo GX nicht verwendet werden, sondern nur das EM24?
ja
Die Ursache liegt auf Victronseite (GX). Es gibt noch DIY-Lösungen mit anderen Zählern, wo ein EM24 simuliert wird.
Suche im Victron-Forum.
Elias Alias hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 8:04 am Was ist mit dem ET340?
Musst Du Victron fragen. Sollte prinzipiell gehen, da er dort als unterstützes Smartmeter mit aufgeführt ist.
Unterschied zu EM24 - er saldiert nicht
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von derNeueDet »

Das habe ich auch gesehen, aber um eine solche Anlage sicher durch die Anmeldung der EVUs zu bekommen, wird es sicher wesentlich einfacher, ein vom Hersteller in seinen Dokumenten eingesetztes Smartmeter zu verwenden, als hier mit einer DIY Lösung zu kommen...

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von aiole »

ist auch meine Meinung, zumal meist noch ein extra RPi (oder andere HW) für die Umsetzung werkelt
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von Elias Alias »

aiole hat geschrieben: Mo Okt 03, 2022 11:40 am Erst mal sehen, wann die LAN-Version wieder lieferfähig ist.
Bei Panda-Solar ist die aktuell mit wenigen Tagen Lieferzeit für 350€ verfügbar.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten