wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von derNeueDet »

Hab neulich den aberwitzigen Preis von 650€ bei Panda Solar gesehen. Allerdings dort wohl auch lieferbar.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von sunnykleineichen »

hominidae hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 9:47 am Ich gehe davon aus, dass es optimaler ist, wenn openWB und CerboGX simultan, via TCP auf dem EM24 zugreifen, statt das die openWB die EVU-Werte vom Cerbo holt.
Warum soll das optimaler sein?
Ich habe auch einen Victron Multiplus mit Pylontech und Cerbo GX mit der OpenWB zusammen laufen.
Dabei greift die OpenWB "nur" auf den Cerbo zu und holt sich alle passenden Daten (Hausverbrauch, Batterie-SOC und PV des MPPT).
Läuft bei mir absolut problemlos.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von hominidae »

...optimaler, weil dann openWB und Cerbo sich den EM24 "teilen" können.
Wenn Du am Cerbo was konfigurierst, ein Update machst, die Anlage zu anderen Zwecken mal ausser Betrieb nimmst, hat die openWB keine Überschuss-Messung mehr und Du kannst in dieser Zeit nicht PV-laden.

Hat keinen oder reduzierten WAF.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von aiole »

Nein - die Abholung beim Cerbo ist schon korrekt. Bei SMA wird auch vom WR "abgeholt".
Einziger Vorteil ist, dass der EM24-LAN auch allein, ganz ohne Victron MPII+, genutzt werden kann. Sowie der MPII+ vorhanden ist, würde ich diesen nutzen. Victron baut solide Sachen.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von hominidae »

...ist halt Ansichtssache...Daten vom WR sind ja nicht "lebenswichtig" für die Benutzung der openWB, das EVU-Kit aber sehr wohl.
Der EM24 ist halt gleichzeitig EVU-Kit für die OpenWB und ESS-Meter für Victron...wenn das in der LAN Version unabhängig funktioniert, sehe ich da einen Vorteil, auf den ich dann auch nicht verzichten würde.
Deshalb kann man ja sowohl den EM24-LAN, als auch den Victron/CX als EVU-Kit in die Modul-Konfig der openWB nutzen.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von suggarman »

Der EM24 Ethernet scheint in ganz Europa nicht zu bekommen zu sein. Den ebay-kleinanzeigen-link hatte ich auch schon kontaktiert. :lol:
Webshops, die ihn anbieten habe die Daten nicht aktuell.....
Ich werde für die kommende Wärmepumpe nun wohl auch den EM24 RS485 nehmen müssen. Selbst die scheinen langsam knapper zu werden.
Ich habe schon etliche Victron Komponenten bei panda-solar gekauft, bei 650 EUR will ich das aber nicht mehr.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von hominidae »

suggarman hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 4:18 pm Ich werde für die kommende Wärmepumpe nun wohl auch den EM24 RS485 nehmen müssen.
https://www.bau-tech.shop/markensuche/v ... -em24.html

Im Prinzip spricht da nix gegen einen Modbus-TCP Wandler....könnte man ja auch mit Node-Red o.ä. abfragen
Modbus ID und Parameter sind ja bekannt...halt im victron leider auf die des EM24-LAN fest verdrahtet.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von aiole »

Ich hatte damals dort angefragt und sie haben mir auch die LAN-Variante organisiert.
Ist ein top-shop.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von suggarman »

Im Prinzip spricht da nix gegen einen Modbus-TCP Wandler....könnte man ja auch mit Node-Red o.ä. abfragen
Modbus ID und Parameter sind ja bekannt...halt im victron leider auf die des EM24-LAN fest verdrahtet.
Dagegen spricht ein Kabel von der Garage bis zum Cerbo im Keller :-)
Ich habe gerade einen EM24 und das USB-Kabel geordert. Der Zähler, bzw. der Lagerbestand, verschwindet gerade auch aus vielen Shops.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: wie EVU-Kit gegen Victron EM24 tauschen? - IP Adressen etcpp

Beitrag von aiole »

suggarman hat geschrieben: Der Zähler, bzw. der Lagerbestand, verschwindet gerade auch aus vielen Shops.
DDR 2.0 :(
Antworten