EVU Kit 2 - wie Stromüberschuss in KNX übermitteln

Antworten
thierm
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 24, 2020 6:03 pm

EVU Kit 2 - wie Stromüberschuss in KNX übermitteln

Beitrag von thierm »

Wie kann man am EVU Kit2 auslesen, ob ein Stromüberschuss vorliegt? Wir wollen diese Information an KNX übermitteln.
Mein Elektriker bevorzugt einen physikalischen Kontakt, idealerweise einen potentialfreien Kontakt, den wir an einen KNX Binäreingang legen.
Hat das EVU Kit2 einen solchen Kontakt?
Wenn nein, was ist die einfachste Softwarelösung? Wir haben aktuell KEINEN Raspberry mit iobroker, homeassistant oder ähnliches, sondern einen Gira X1/S1. Ist es am einfachsten, die Verbindung über eine MQTT Bridge herzustellen oder was funktioniert bei Euch?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU Kit 2 - wie Stromüberschuss in KNX übermitteln

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass ein einfaches ON/OFF maximal bei WP zielführend ist. Es ist ein Unterschied, ob 500W oder 5kW Überschuss anstehen.

Eine einfache oWB-standalone bereitet all diese Daten (Überschuss als Wert) auf und kann sie auch per MQTT-Protokoll nach extern übermitteln. Ein bauseitiger Konverter auf KNX wird sicher auch Irgendwie gehen, wenn es keine andere Option gibt.

Skizziere besser zuerst Dein Gesamtkonzept (WP?, welches Gerät nutzt KNX, Prinzipschema, welcher Regler, usw.).
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: EVU Kit 2 - wie Stromüberschuss in KNX übermitteln

Beitrag von Gero »

thierm hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 11:05 am Mein Elektriker bevorzugt einen physikalischen Kontakt, idealerweise einen potentialfreien Kontakt, den wir an einen KNX Binäreingang legen.
Hat das EVU Kit2 einen solchen Kontakt?
Wenn nein, was ist die einfachste Softwarelösung?
Nein, das EVU-Kit hat letzten Endes einen RJ45-Netzwerkausgang und hängt im LAN. Du kannst aber mit dem smarthome2.0 einen Shelly 1 schalten, wenn sounsoviel Überschuss anliegt. Der Shelly 1 ist potentialfrei, aber nur der.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten