Anschluss an Lastmanagent des Anbieters

Antworten
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Anschluss an Lastmanagent des Anbieters

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo,

In meiner Region (Westschweiz) erlaubt der Anbieter nur noch WB, welche an sein Lastmanagement (gleich wie Elektroheizungen, Boiler, WP, etc) angeschlossen werden können.

Soweit ich gesehen habe wird das einfach mit einer 230V Spannung, welche von der Fernsteuerung herkommt, gemacht die dann einen Schütz ansteuert.

Ich denke mal, dass diese Forderung vermehrt kommt. Gibt es dafür bei der OpenWB bereits eine Lösung?

Besten Dank

Heinz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss an Lastmanagent des Anbieters

Beitrag von openWB »

Ja, der RSE Kontakt an der Addon Platine.

Ist allerdings potentialfrei zu schalten, heißt ein Schütz dazwischen das den Kontakt der openWB schaltet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anschluss an Lastmanagent des Anbieters

Beitrag von Gero »

Schöner wäre ja, die openWB auf "Nur-PV" zu stellen, statt sie ganz totzulegen. Kommt für den Netzbetreiber auf's selbe raus, nur lädt das Auto bei Sonnenschein noch. Es wäre schön, wenn sich Netzbetreiber auch mit einer solchen Lösung zufrieden geben könnten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten