USB-Modbus-Adapter in Smarthome 2.0?

Antworten
jpf
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 4:02 pm

USB-Modbus-Adapter in Smarthome 2.0?

Beitrag von jpf »

Hi zusammen,

möchte gerne einen SDM72DM-V2 Stromzähler über einen USB-Modbus-Adpater in das Smarthome 2.0 integrieren. Habe es aber nur in das alte Smarthome gebracht, da kann man noch über /dev/ttyUSBx auf das Gerät zugreifen. Hab versucht das ganze über den Eintrag SDM 630 abzubilden, jedoch ohne Erfolg.
Folgende Daten habe ich eingetragen:
IP Adresse: 127.0.0.1
ID des Zählers 111 (habe ich auch so vergeben und läuft so im alten Smarthome)
Modbusport des Zählers: 8899 (habe es mit 502 versucht, jedoch springt es nach dem Speichern immer wieder auf 8899 zurück)

Wollte es eigentlich vermeiden einen Modbus TCP-Adapter zu verwenden, ein Cat 7 Kabel zum Raspberry in der WB gelegt und mal testweise auf den gleichen Bus wie den die restlichen Komponenten der Wallbox gehangen.

Ist die Integration so nicht mehr vorgesehen? Habe bei der Wallbox nur einen Netzwerkanschluss und möchte nicht unbedingt da ein Switch einbauen, daher ist meine Wahl auf den Modbus USB-Adapter gefallen.

Hoffe ich hab das Kabel nicht umsonst gelegt :cry:

Hab auf Screenshots gesehen, dass man den Anteil von PV-Strom und Bezugsstrom beim neuen Smarthome 2.0 sehen kann. Beim alten Smarthome bekomme ich das leider nicht hin... wie ich gerade auch gelesen hab, soll das Feature wohl bald ausgebaut werden.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße
JPF
Gero
Beiträge: 2546
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: USB-Modbus-Adapter in Smarthome 2.0?

Beitrag von Gero »

So wie ich das sehe, sind die seriellen Geräte im smarthome2.0 nicht übernommen worden. Sprich, das smarthome2.0 kann nur noch mit IP-Geräten - oder Oliver migriert das eine oder andere serielle Gerät noch in die 2.0. Du bist der erste, der sich mit einem seriellen Gerät hier gemeldet hat. Andere brauchen die webhooks oder finden die Darstellung der alten smarthome-Geräte angenehmer.

Das Ausrechnen des PV-Anteils am Verbrauch ist ein 2.0-Feature. Ich glaube nicht, dass es das noch in das alte smarthome schaffen wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: USB-Modbus-Adapter in Smarthome 2.0?

Beitrag von openWB »

Weitere Geräte am internen Bus sind aber auch nicht supported und davon ist dringends abzuraten. Das wird zu Problemen kommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jpf
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 4:02 pm

Re: USB-Modbus-Adapter in Smarthome 2.0?

Beitrag von jpf »

openWB hat geschrieben: Di Sep 13, 2022 11:29 am Weitere Geräte am internen Bus sind aber auch nicht supported und davon ist dringends abzuraten. Das wird zu Problemen kommen.
Meine Idee war einen 2. USB-Modbus Adapter zu verwenden. Also kann ich davon ausgehen, dass ich mich nach einem Netzwerkadapter umschauen muss oder?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: USB-Modbus-Adapter in Smarthome 2.0?

Beitrag von derNeueDet »

Wäre vermutlich die zukunftsfähigen Variante.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: USB-Modbus-Adapter in Smarthome 2.0?

Beitrag von aiole »

jpf hat geschrieben: Di Sep 13, 2022 12:19 pm Meine Idee war einen 2. USB-Modbus Adapter zu verwenden. Also kann ich davon ausgehen, dass ich mich nach einem Netzwerkadapter umschauen muss oder?
Oder Du einen extra RPi für die Auslesungen (falls es mehr werden) und nutzt dann MQTT für die Datenübergabe.
Bei weit verteilten Messaufnehmern ist der 485/IP-Wandler allerdings im Vorteil. Bei mir ist es z.B. ein Mix aus beiden.
Antworten