0,1A Ladestrom bei einphasiger Ladung auf nicht genutzten Phasen?

Antworten
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

0,1A Ladestrom bei einphasiger Ladung auf nicht genutzten Phasen?

Beitrag von mrinas »

Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen dass mein externer openWB Ladepunkt im einphasigen Betrieb auf den nicht genutzten Phasen 0,1A Ladestrom anzeigt. Gabs das schon mal? Bin mir ja relativ sicher dass das ein Messfehler sein muss, die Phasen sind ja durch das Schütz abgeklemmt - ich seh' in der Tesla-App auch einphasige Ladung.

Ist ein openWB Ladepunkt mit der aktuellsten stable Version, konfiguriert als 'nur Ladepunkt':
Screenshot 2022-09-12 134006.png
Ist eher nur ein kosmetisches Problem, würde mich dennoch interessieren ob das schon mal jemand beobachtet hat und ggf. eine Abhilfe kennt?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 0,1A Ladestrom bei einphasiger Ladung auf nicht genutzten Phasen?

Beitrag von openWB »

Die Induktion spielt hier eine Rolle. Absolut normal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: 0,1A Ladestrom bei einphasiger Ladung auf nicht genutzten Phasen?

Beitrag von mrinas »

Danke für die Bestätigung, sowas hatte ich schon vermutet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten