SMA Wechselrichter auslesen

Antworten
sander79
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 27, 2019 7:14 am

SMA Wechselrichter auslesen

Beitrag von sander79 »

Hallo zusammen,

habe die WB2 mit dem EVU Modul.
Kann ich meine Wechselrichter auch irgendwie mit auslesen das diese in der Web Oberfläche angezeigt werden?
Ich habe eine SMA Webbox an dieser hängen die 2 SMA Tripower Wechselrichter per RS485 und die Webbox hängt am Netzwerk und sendet an das SMA Portal. Zusätzlich habe ich noch den Homemanger1, an dem hängen die WR per Bluetooth dran und der Homemanager liesst über ein Ausleseauge den Hauptzähler aus. Das ist aber ja der gleiche Wert wie das EVU Modul liefert.

Grüsse

Sander
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA Wechselrichter auslesen

Beitrag von openWB »

Unter Modulkonfiguration mal das SMA ModbusTCP Modul gewählt, hier die IP von der Webbox eintragen und Webbox auf Ja setzen.
Die restlichen 3 Felder auf none belassen.
Klappt das?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sander79
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 27, 2019 7:14 am

Re: SMA Wechselrichter auslesen

Beitrag von sander79 »

Hallo Kevin,

hat geklappt.
Perfekt.
Danke dir für die Hilfe.

Grüße
Sandro
Werner1
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 21, 2021 12:55 pm

Re: SMA Wechselrichter auslesen

Beitrag von Werner1 »

Hallo,

Habe auch eine SMA Webbox die per Bluetooth 3 Wechselrichter ausliest.
Bei mir funktioniert die Konstellation SMA ModbusTCP Modul und Webbox IP Adresse nicht. Da dieser Beitrag schon älter ist:

Funktioniert das mit der aktuellen openWB Version 1.9.244 noch?

Danke
Werner
Werner1
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 21, 2021 12:55 pm

Re: SMA Wechselrichter auslesen

Beitrag von Werner1 »

Hallo,

Habe die falsche IP Adresse eingegeben. Mit der richtigen funktionierts.
Liest aber nur alle 2 Minuten aus.

Gruß
Werner
Antworten