RCT PV Anlage , PV Überschuss mit OpenWB Series Standard2

Antworten
Ironcity09
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 08, 2022 3:03 pm

RCT PV Anlage , PV Überschuss mit OpenWB Series Standard2

Beitrag von Ironcity09 »

Hallo,

Ich bin blutiger Anfänger bei dem Thema und habe jetzt eine RCT PV Anlage inkl. Speicher vor ein paar Wochen installiert bekommen.
Mich kotzt das „Überschuss“ Laden aus der Kombination Sonne, Speicher und Tesla App an. Also soll eine OpenWB die Lösung sein und das Thema automatisieren. Ich hatte so oder so noch eine Förderung beim Land NRW beantragt in Kombination mit einer PV, sodass es auch finanziell ertragbar ist.
Da für den Use Case 1 phasiges Laden essentiell ist um nicht erst bei ca. 4kwh in Zustand zu kommen, habe ich die Series2 Standard+ identifiziert. Erste Frage: Passt das? Der Solateur wollte mir eine RCT Wallbox andrehen, die genau das nicht kann.

2. Frage:
Zur Installation, da ich etwas Probleme mit meinem Solateur hatte und es jetzt mit dem örtlichen Elektriker versuchen möchte.
Ich lasse die Wallbox entsprechend installieren, schließe die Wallbox dann ans Netzwerk mittels Fritzbox Mesh per LAN an (analog Wechselrichter), gebe dann wie im Tutorial beschrieben die IP des „Wechselrichters“ an und schon wird die Wallbox im besten Fall erkannt?

3. Frage:
Gehen wir mal davon aus das Zusammenspiel funktioniert dann auch, wie steuere ich die OpenWB? Wo wähle ich Überschussladen aus bzw. auch mal ganz normal mit 11KHW? Geht das nur über das Portal? Ich gehe mal davon aus, dass in dem Fall erst der Tesla und dann die Batterie geladen wird oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus - habe die Forensuche bemüht aber irgendwie nicht das richtige gefunden…
MadMax219
Beiträge: 31
Registriert: Fr Dez 03, 2021 12:27 am

Re: RCT PV Anlage , PV Überschuss mit OpenWB Series Standard2

Beitrag von MadMax219 »

1. Die Standard+ kann grundsätzlich 1p/3p Umschaltung.
Tesla sollte damit umgehen können. Stecke aber nicht tief im Thema, da ich keinen Tesla habe.
Inwiefern RCT unterstützt wird, können ebenfalls andere Leute besser beantworten.
Ich sehe auf jeden Fall 2 Einträge beim PV-Modul ("RCT" und "RCT v.2")

2. Ja, so sollte es laufen.
Aber: Die Wallbox erkennt den WR, nicht andersrum. ;-)
Wichtiger ist noch, daß es einen internen Zähler direkt hinter dem Zähler des EVU (EnergieVersorgungsUnternehmen) gibt, der den Stromfluß dort misst. Der sollte bei der PV-Anlage mit installiert worden sein.
Dieser Zähler muß dann beim EVU-Modul konfiguriert werden.

3a. Das geht auch lokal. Die openWB hat eine eigene Weboberfläche.
Zusätzlich gibt es noch das Display.
Weitere, tiefer gehendene Info's gibts im openWB-Wiki

3b.
Erst BEV laden, dann Haus-Speicher: So sollte es sein.
Antworten