Frage zum U1P3 Schütz.

Antworten
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Frage zum U1P3 Schütz.

Beitrag von hhoefling »

Ich kenne Schütze von früher nur mit den beiden Zuständen "Stromlos" und "Angezogen".
Zum anderen gibt es welche die Umschalten und dann für die beibehaltung des Zustandes keinen Strom mehr ziehen.

Das Ladeschütz ist warscheinlich eines der ersten Sorte, es "Arbeitet" ja auch nur während der Ladung.
Aber die U1/U3 Umschaltung schaltet ja 2 Phasen ab/an.
Wie ist es da, ist das bei einer seiner Stellungen dauerhaft unter Strom?
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zum U1P3 Schütz.

Beitrag von HSC »

Wieviel Schütze sind denn bei Dir verbaut?
Bei 1p3p sind es 2.
Das 1. schaltet L1 + N, das 2. dann L2 und L3 dazu.
VG
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Frage zum U1P3 Schütz.

Beitrag von hhoefling »

Nein das U1/U3 schaltet schon in den Ladepausen in
den U1/U3 Mode der zum Lademodus gehöhrt.
Sozusagen vorauseinlender Gehorsam.
Damit wird bei Ladestart eine Umschaltpause vermieden wenn U1/U3 schon korrekt steht.
Es steht also u.U tagelang in einer Stellung.

Oder wird da nur die Steurspannung schon mal geschaltet, aber die gesamte Spannungsverorgung
kommt erst beim Laden. Dann würde das U1/U3 auch nur beim Laden unter Saft stehen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zum U1P3 Schütz.

Beitrag von HSC »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so Recht, was Du wissen möchtest.
Schütze ziehen nun mal an, wenn sie mit Steuerspannung versorgt werden oder fallen eben ab, wenn keine Steuerspannung vorhanden ist. Je nach dem, was die Steuerung gerade rausgibt.
VG
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Frage zum U1P3 Schütz.

Beitrag von hhoefling »

Ich will ja nur wissen ob im Ruhezustand (also nicht beim Laden)
das Schütz dauerhaft unter Strom steht wenn schon mal für U3 vorbereitet wurde.

Ich denke dabei an Wärmeentwicklung und unnützen Stromverbrauch
Aber ich merke gerade das ich da wohl einen Dicken Denkfehler drin habe.
Es wird nur das kleine Hilfsrelai des Raspi schon mal passent gesetzt.
Das Schütz selbst wird erst beim Laden aktiv.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Frage zum U1P3 Schütz.

Beitrag von derNeueDet »

Ja, ansonsten wären ja P2 und P3 dauerhaft am Stecker mit Spannung versorgt. Das wäre ja fatal.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten