Fronius Symo + Energy Meter + OpenWB erweitern

Antworten
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Fronius Symo + Energy Meter + OpenWB erweitern

Beitrag von ArminElectric »

Hallo,
die OpenWB ist zum zentralen Bestandteil/Schaltzentrale meiner persönlichen Energiewende geworden... Danke dafür!!
Ich plane eine Nordanlage und ggf. einen Speicher u.U. auch Eigenbau Akku über Victron WR.

Verständnisfrage: Die OpenWB kann ja auf verschiedenste Interfaces zugreifen, also sowohl einen neuen (Batterie-) Wechselrichter als auch den bestehenden Wechslrichter und den bestehenden Fronius Smart Meter auslesen.

Eigentlich bräuchte ich bei einer Erweiterung mit einer anderen Wechselrichtermarke doch noch ein Messgerät, erst recht dann wenn es darum geht die Batterie sinnvoll zu laden / Entladen.

Wenn ich das richtig verstehe bin ich durch die Steuerung über die OpenWB bei einer Erweiterung unabhängig?! Muss also weder im Fronius System bleiben, noch brauch ich eine neue Messeinrichtung?
Mein Gedanke: Die gesamte Erzeugung wird ja über die OpenWB und deren Verbindung zu den Wechselrichtern gemessen. Unabhängig der Erzeuger wird vom Fronius Smart Meter gemessen was noch ins Netz geht (Überschuss/Eigenverbrauch). Die OpenWB kommuniziert mit einem Batterie WR und schaltet den entsprechend, vermeidet so bspw. das mir das Auto die Batterie leer zieht usw?

Lieg ich falsch?
Beste Grüße
Armin
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fronius Symo + Energy Meter + OpenWB erweitern

Beitrag von aiole »

Bei Speicher/Hausbatterie gibt es die Besonderheit, dass dort das EVU-Meter zum Speichersystem passen sollte *. Das ist nötig, weil ein Speicher ähnlich oWB voll auf die EVU-Daten zurückgreift und unabhängig von oWB versucht, den EVU-Punkt auf Null auszuregeln.
D.h. ein Speicher gibt den EVU-Meter-Typ vor.

Bei Victron ist das meist ein EM24. Diesen wiederum kann oWB mitnutzen. Die PV-Werte können nach wie vor von den Fronius-WR bezogen werden. Falls Fronius selbst das Fronius-EVU-Meter braucht (70%-Regelung) können auch 2 EVU-Meter in Reihe geschalten werden.

*...Es gibt DIY-Sonderlösungen, die andere EVU-Meter für den Speicher simulieren können. Eine extra Hardware/Software könnte also den Fronius-SM victronkompatibel aufbereiten.
Inwieweit das stabil läuft, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde immer Originalhardware bevorzugen.
BleiEnte
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 12, 2020 5:52 pm

Re: Fronius Symo + Energy Meter + OpenWB erweitern

Beitrag von BleiEnte »

Der Empfehlung von aiole kann ich nur beipflichten, eine HW-Lösung ist immer die bessere Lösung.

Ich habe bei mir eine Reihenschaltung aus Fronius Smartmeter und EM24 ohne Probleme am laufen.

Wichtig ist die Reihenfolge (EVU-Zähler, Fronius-Smartmeter und dann EM24) der Zähler.

Das System läuft sehr stabil (vorab als Standalone Raspi 3 Lösung zum Testen) und seit dem Wochenende mit einer openWB Custom.

Mein Ioniq 5 wird nun je nach PV-Leistung 1- und 3-phasig geladen.
openWB Custom, smartWB, Fronius Symo WR, Victron MPII GX und Victron MPPT, Pylontech 2000C
Antworten