Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Gawan
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 25, 2019 9:48 pm

Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von Gawan »

Hallo,

ich hab eine 3phasige PV, ein EV das 3phasig geladen werden kann und einen 3phasigen go-eCharger.
Da die PV nur ca. 7 kW hat werde ich selten die nötigen 6A 3-phasig schaffen.

Ist OpenWB in der Lage den go-eCharger unterm Ladevorgang bei ausreichendem PV-Überschuss von 1- auf 3-phasig zu schalten ?

lG
Gawan
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von aiole »

Glückauf!

Nein, das geht mit der Go-E-WB nicht, weil die keine automatische Umschaltoption bietet.
Das können nur die openWB-Fertigboxen mit 1p3p-feature. Das muss gesichert umgeschalten werden, damit der Autolader nicht hops geht. Willst ja nicht Deinen Tesla X-Lader abrauchen lassen ;-).

Hier gibt es noch weitere Infos:
viewtopic.php?f=8&t=349&p=2140&hilit=1p3p#p2140

VG aiole

ps
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 6#p1109505
Die Go-E hat einen CEE32-Stecker. Hast Du CEE16 als Anschluss?
Wenn ja, dann das originale CEE32 <-> CEE16 Adapterkabel nehmen und dort 2 Phasen abklemmen.
!!! Info ohne Gewähr - ggf. bei Go-E vorher nachfragen, ob das geht !!!
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von Martin_BY »

Oder einfach 2 Dosen setzen;
CEE16/32rot 3-phasig und
CEE16blau 1-phaisg oder Schuko
und dann den go-e umstecken. So machen das wohl die meisten go-e-Nutzer.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von liZErd »

Dito. Auch ein Tipp bei verbautem Hausakku ist die einphasige CEE von der Strommessung/Eigenverbrauchsregelung erfassen zu lassen, die dreiphasige vor den Stromsensoren abzuzweigen. Dann ist schnelle Ladung aus dem Netz möglich ohne den Hausakku zu entladen, und sonst PV Ladung bis 7.4kW/32A Überschuss. Funktioniert gut für unsere 7kWp Anlage.
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von DerAnfänger »

Hallo liZErd, vielen Dank für den Tipp.

Muss man die dreiphasige Dose vorher abzweigen, wenn man nicht über den Akku ziehen will, oder lässt sich das auch per OpenWB regeln?

Noch nichts gekauft, geplante Konstellation: 10 kWp mit Kostal-WR, BYD Akku, go e-Charger.

Könnte ich mir die zwei Dosen sparen (stattdessen bloß eine dreiphasige), wenn ich mir die OpenWB Ladestation mit Phasenumschaltung kaufe?
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von liZErd »

@DerAnfänger: alles was von der EVU-Strommessung des Stromspeichers erfasst wird, entlädt den Akku, wenn mehr Leistung abgerufen wird als Erzeugung zur Verfügung steht. Die Eigenverbrauchsregelung übernimmt je nach System entweder der Akku (AC-gekoppelt) oder der PV-Wechselrichter (DC-gekoppelt), openWB kann hier nicht eingreifen und keine Kommandos an den Hausakku geben sich nicht zu entladen. Alles was openWB kann ist den Ladestrom dem Auto so vorzugeben, dass nicht mehr Leistung benötigt wird als gerade zu Verfügung steht.

Wenn du also nicht den Hausakku ins Auto entladen willst, ist die einzige Möglichkeit diese Leistung vor dem Akku zu verbergen und vor der EVU-Messung abzuzweigen (oder die Sicherung vom Akku auszulösen), außer du hast eine Möglichkeit Befehle an den Akku zu schicken. Meines Wissens nach können das aber nur proprietäre, geschlossene PV-Systeme mit Wallbox wie z.B. von SMA oder SolarEdge.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von openWB »

DerAnfänger hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 12:51 pm
Könnte ich mir die zwei Dosen sparen (stattdessen bloß eine dreiphasige), wenn ich mir die OpenWB Ladestation mit Phasenumschaltung kaufe?
Ja
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von DerAnfänger »

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das ist wirklich gut zu wissen, man findet kaum solche wichtigen Informationen.
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von DerAnfänger »

Mir ist doch noch etwas eingefallen: wenn ich eine zweite Dose setze, die mit dem normalen Hausnetz verbunden ist und ihren Strom über die PV bezieht, könnte ich diese auch 3-phasig machen und dann zum laden ein einphasiges Kabel nutzen, mit dem Ziel, dass meine PV durch einphasiges laden die geringere Hürde für das laden hat (5A / 1,2 kW im Extremfall)? (Falls man später doch eine 3-phasige Dose benötigt.)
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von liZErd »

Ja, das geht. Dann musst du halt nicht die go-e umstecken sondern das Typ-2 Kabel tauschen (und erst einmal ein 1 und ein 3-phasiges Kabel besitzen), um zwischen 1- und 3-phasiger Ladung zu wechseln. Solltest du doch mal 3-phasig mit höherer Leistung laden wird halt der Hausakku entladen.
Aus diesem Grund habe ich eine 3-phasige 22kW Dose für reinen Netzstrom (vor der EVU-Messung) und eine 1-phasige 7,4kW Dose für PV-Ladung.

PS: der Typ2-Standard beginnt offiziell bei 6A, manche Autos (glaube Ioniq z.B.) können aber auch 5A, Zoes hingegen teilweise erst ab 8 oder 10A. Meine R90 kann 1-phasig ab 6A, 3-phasig ab 8A, verstehe das wer will.
Antworten