openWB-Pro ladet nicht

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB-Pro ladet nicht

Beitrag von aiole »

OWB 2.0 ist noch nicht offiziell freigegeben (hat aktuell alpha3-Status).
jub
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: openWB-Pro ladet nicht

Beitrag von jub »

Ich weiß und habe aber schon alle Versionen (von 1.9 stable bis nightly bis 2.0) durchprobiert. Ich wollte ein Update der Pro provozieren. Momentan läuft wieder 1.9.

Die Box reagiert immer gleich. Mir ist jetzt aufgefallen, dass nach dem neuen Ladeversuch die Box den CP State F nicht mehr ändert (auch nach Stunden nicht, oder wenn das Auto erneut angehängt wird), erst wenn die Box stromlos gemacht wird, ist sie wieder bereit.

Von der Fehlereingrenzung her bin ich wieder bei der Hardware und warte auf den Elektriker, der die Installation (speziell PE) prüfen soll. Wisst ihr, welche Daten ich für das Inbetriebnahme Protokoll von ihm verlangen soll? Prüfung FI, Mess- und Prüfwerte?
Mwehr
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 31, 2021 7:09 pm

Re: openWB-Pro ladet nicht

Beitrag von Mwehr »

Also ich als Elektriker würde bei Erdungsfragen mal Zi (Schleifenimpedanz) messen und zwar L gegen PE.
Dies muss bei B Automaten 5 x Nennstrom sein und bei C Automaten 8 x Nennstrom, also als Beispiel 8x32A = 256 A.
Optional würde auch eine Niederohmichkeitsprüfung PE openWB zur Haupt Erdungsschiene etwas aussagen.
jub
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: openWB-Pro ladet nicht

Beitrag von jub »

Schönen Abend!
Ich habe den Thread nicht mehr aktualisiert, weil es eine neue Box gibt, seit heute - der Elektriker hat zuvor die Erdung getestet und für gut befunden. Die neue Pro wurde wirklich prompt geliefert und zu meiner Freude heute abend auch installiert. Die Ladung mit der Erstkonfiguration ab Werk verlief problemlos. Es dürfte wohl ein Fehler in der Box gewesen sein.

Interessant für andere mit einer Pro: auch bei der neuen wurde der Zähler nicht erkannt, wie bei der ersten war der Fehler eine falsche Modbus ID des SDM72 (105 statt 001). Aber die Ladung startet, auch wenn der Zähler nicht aktiv Daten übermitteln kann.
Ich habe auch wieder Pech, denn bei der neuen Box wertet der Zähler eine Phase nicht aus, ähnlich wie bei einem anderen Forumsuser.
b3n
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mai 11, 2022 10:05 pm

Re: openWB-Pro ladet nicht

Beitrag von b3n »

Auch von mir gibt es ein Update:

Ich habe die beiden betroffenen Pro Boxen zur Prüfung zurückgeschickt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Dummerweise habe ich vorher nicht nochmal die Modbus Adresse wie von @jub beschrieben getestet.

Jedenfalls hat auch ein Update auf die .275 stable keinen Unterschied gebracht.
Die Ladung mit der Erstkonfiguration ab Werk verlief problemlos. Es dürfte wohl ein Fehler in der Box gewesen sein.
Hier ist es aber glaube ich auch so, dass die Pro genau das tut wie auf dem Drehsteller eingestellt ist. Erst wenn sie von einer Master openWB angesteuert wird, "hört" sie auf die Master WB. Dann dürfte auch deswegen das Laden nicht mehr funktionieren bei dir oder?
b3n
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mai 11, 2022 10:05 pm

Re: openWB-Pro ladet nicht

Beitrag von b3n »

Nach einigem hin und her ist es nun so, dass der Fehler nun in der aktuellen Stable 1.9.288 behoben ist. Anscheinend lag die Ursache darin, dass die LP1-3 und 4+ anders gesteuert werden. Dies funktioniert nun, heute erfolgreich durchgetestet.
Antworten