Device ID eines MPM3PM aus einer openWB V1?

Antworten
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Device ID eines MPM3PM aus einer openWB V1?

Beitrag von MichaO »

Moin,

nachdem in nächster Zeit mein PV-Erzeugungszähler ausgebaut werden wird (keine gesetzliche Pflicht mehr), habe ich aus einer stillgelegten openWB V1 den Zähler (MPM3PM) vom Elektriker in den Erzeugungs-Zweig einsetzen lassen. Somit kann ich die Erzeugung besser protokollieren und hätte jetzt auch einen Zähler für alle WR, wodurch die unterschiedlichen Module gegen ein "PV Kit flexible IP" getauscht werden könnten.

Ich habe aus diesem Grund einen PE11 im Shop gekauft, diesen angeschlossen und nach Wiki konfiguriert. An meinem Testsystem (V 1.9.249) habe ich dann das "PV Kit flexible IP" eingestellt, mit MPM3PM und der IP des PE11. Port habe ich gelassen (ist auch im PE11 so), nur mit der Unit-ID hänge ich...

Am PE11 ist Power und Net an, alle 10 Sekunden blinken Active und Link. Demnach scheint die Abfrage der openWB zumindest am PE11 anzukommen. Daten kommen aber nicht zur openWB... Im Status steht "TCP-Client konnte keinen Wert abfragen. Falls vorhanden, parallele Verbindungen, zB. node red, beenden und bei anhaltender Fehlermeldung Zaehler neustarten.“ und die PV-Leistung ist 0.

Da der MPM3PM aus einer openWB stammt, habe ich als Device ID zunächst die 105 versucht. Aber weder die, noch 115 oder 1 liefern Daten.

Welche Unit-ID muss ich hier nehmen? Und wo kann ich sehen, was im MPM3PM konfiguriert ist? Leider wurde damals mit der WB keine Anleitung des MPM3PM mitgeliefert und im Netz finde ich nichts bzgl. der Unit ID.

Gruß
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Device ID eines MPM3PM aus einer openWB V1?

Beitrag von openWB »

Nehm die 5.
Im mpm ist die auch nur über modbus änderbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Device ID eines MPM3PM aus einer openWB V1?

Beitrag von MichaO »

Passt, danke! Beim Experimentieren mit der neuen Modulkonfig auf dem Testsystem sind mir dann auch noch Bugs aufgefallen, da schreibe ich was unter Software 1.9.
Antworten