EVU-KIT mit SDM 630 Modbuszähler auf Werkseinstellungen setzen.

Antworten
ELHO
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 19, 2021 7:58 am

EVU-KIT mit SDM 630 Modbuszähler auf Werkseinstellungen setzen.

Beitrag von ELHO »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Folgendes Problem stellt sich mir gerade.
Ich habe 4 EVU-Kits zuhause, jedoch wird nur eines als solches benötigt und die 3 anderen sollen als Zwischenzähler zum smarten auslesen verschiedener Verbraucher fungieren.
Leider hab ich erst zu spät festgestellt dass jeweils nur 1 EVU-Kit im Netzwerk verbaut werden darf/kann, womit das ganze natürlich nicht funktioniert.
Ich hätte also statdessen den Standard SDM630 und den Netzwerkadapter benötigt.

Da ja das EVU Kit grundlegend aus den selben Komponenten besteht, stellt sich mir die Frage ob man dieses auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann, um es wieder als normalen Modbus Zähler zu verwenden.

Eine Recherche in den weiten des Internets und in diesem Forum, geben keine richtigen Aufschluss, wie das zu bewerkstelligen ist, da es keinen einfachen "Reset" Knopf gibt, was bei einem geeichten Zähler auch einerseits verständlich ist.
Der Zählerstand wäre hier auch nicht das Problem, da ja softwareseitig Einstellungen konfiguriert wurden.

Ich hoffe jemand hat einen Rat oder am besten eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank im Voraus und eine schönen Tag

Gruß
Max
derNeueDet
Beiträge: 4226
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-KIT mit SDM 630 Modbuszähler auf Werkseinstellungen setzen.

Beitrag von derNeueDet »

Du hast jeweils einen PE11 und einen SDM630?
Wenn die Zähler nicht weit auseinander sind, kannst du auch alle an einen PE11 hängen.
Du musst nur sicher stellen, dass die Unit_ID für jeden Zähler unterschiedlich ist (ID).

Andernfalls musst du die PE11 einfach komplett zurücksetzen, dann bekommen sie jeweils eine DHCP ID aus deinem Netz. Baud Rate wieder korrigieren auf 9600 Baud und dann sollte das auch mit dem dahinter angeschlossenen SDM funktionieren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ELHO
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 19, 2021 7:58 am

Re: EVU-KIT mit SDM 630 Modbuszähler auf Werkseinstellungen setzen.

Beitrag von ELHO »

Ja genau jeweils Protoss PE11 und den SDM 630
Sitzen in der Verteilung so gesehen alle nebeneinander.
Zurücksetzten muss ich sowieso einen, da ich ja eines der vier Kits als EVU kit nutzen möchten.

Alles klar vielen Dank für die schnelle Info.
Dann probiere ich das mal aus.

Gruß
Max
derNeueDet
Beiträge: 4226
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-KIT mit SDM 630 Modbuszähler auf Werkseinstellungen setzen.

Beitrag von derNeueDet »

Wer hat dir denn das so verbaut?
Das macht ja gar keine Sinn. Da hast du ja 4 LAN Kabel rein legen müssen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU-KIT mit SDM 630 Modbuszähler auf Werkseinstellungen setzen.

Beitrag von aiole »

Manche Eli's haben mit RS485 nicht soviel am Hut ;) .
ELHO
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 19, 2021 7:58 am

Re: EVU-KIT mit SDM 630 Modbuszähler auf Werkseinstellungen setzen.

Beitrag von ELHO »

So wieder zurück aus dem Urlaub :D

An sich war das schon mein Wunsch, da es sich um Zwischenzähler zu drei Einliegerwohnungen handelt. Hier sind momentan drei alte analoge Dreipunktzähler verbaut. Es ist eine 12kw PV-Anlage auf dem Dach und bevor ich ins Netz einspeise sollen halt diese "Einlieger" (deswegen kein Kraftwerkszähler) und gewisse andere versorgt werden und um das ganze bequemer auszuwerten, soll das über Open WB ausgelesen werden.
Mit der Ausgabe der Logdateien und der Einpflegung in ein Excel Template kann man zudem schön Buch führen.

Mit Blick auf eine angedachte Wallbox mit bidirektionalem Laden kommt dann eh nur die OpenWB in Frage, also warum nicht vor rüsten mit diesem System. :)

Hab leider erst zu spät gesehen, dass das EVU Kit nur einmal verwendet werden darf im System.
Aber da sich mein Fehler zum Glück leicht beheben lässt, ist ja kein Schaden entstanden.
Hättet ihr das mit anderen Komponenten gelöst?


Vielen Dank nochmal für die Info Det.

Gruß
Max
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU-KIT mit SDM 630 Modbuszähler auf Werkseinstellungen setzen.

Beitrag von HSC »

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind also je 4 PE11 nebst je SDM 630 installiert und alle 4 sind als EVU- Kit gekauft und natürlich gleichrrmaßen vorkonfiguriert.
Wie Det schon schrieb, benötigst Du nur 1x PE 11. Dort können alle 4 SDM in Reihe auf den Modbus dahinter.
Der 1. SDM behält seine EVU- Kit- ID und die weiteren 3 SDM können einfach je auf eine andere ID umkonfiguriert werden. Am PE 11 muss nichts geändert werden, könnte aber auch angepasst werden.
In SH2.0 können dann diese geänderten 3 SDM separat ausgewertet werden.

Ich hoffe, ich habe Dein Anliegen richtig verstanden.
VG
Antworten