OpenWB Insellösung?

Antworten
Schlommski
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:03 pm
Wohnort: Schweiz

OpenWB Insellösung?

Beitrag von Schlommski »

Hallo,
ich hatte schon vor wenigen wochen mal per Mail angefragt und kompetente Antwort erhalten. Allerdings waren da noch einige Fragen nicht geklärt und konnten somit nicht beantwortet werden.

Also mach ich hier im Forum mal einen neuen Anlauf, vielleicht auch für andere Interessant.

Ich möchte für einen Freund ein Projekt umsetzen. Wissenstand: Energielelektroniker Anlagentechnik mit Erfahrung auf Raspberry. (unter anderem)
Es soll ein Elektroauto, Renault ZOE, mit einer PV-Anlage ein wenig nachgeladen werden.
Es geht nicht um Geld sondern einzig um die Machbarkeit.
Die PV-Anlage wird nicht an das öffentliche Netz angeschlossen, sie MUSS als Insellösung überall und ohne Anbindung an das öffentliche Netz funktionieren. Die Ladeleistung muss nicht hoch sein, jedoch grösser 1Kw/h.

Da der Freund schon PV-Anlagen betreibt, grössere und mit der Netzeinspeisung seine Pension verdient, habe ich einen überflüssigen Danfoss TLX 12,5 Wechselrichter zur Verfügung und mit dem Auto ist eine Renault Ladestation mitgeliefert worden. Ich weiss, viel zu gross aber, wird seinen Zweck erfüllen denke ich?
Im Dorf wo das aufgebaut wird besteht Interesse diese Anlage vielleicht nachbauen zu wollen - also, OPEN SOURCE.

Ich muss dazu vorrausschicken das ich mich mit PV das erste mal beschäftige, also war mein erster Gedankengang:
Sonne- Kollektoren = Stromerzeugung = Batteriepuffer und Anschluss einer Ladestation. èberschüssige Energie nach Ladung der Speicherbatterie geht ins Nirwana weil keine Anbindung ans Netz. - Wie gesagt, geht nicht ums Geld sondern nur um den Nachweis der Machbarkeit.

Zwischenzeitlich habe ich hier im Forum einiges aufgeschnappt, Problem der generierung einer Netzfrequenz zum Beispiel.
Ich stehe also vor der Aufgabe da was zu bauen, ca. 12qm Solarfläche, Raspberry, Wechselrichter und Renault Ladestation und Batteriezwischenspeicher.

Hat da wer schon Erfahrungen mit ähnlicher Vorgabe? Kann mir wer was empfehlen, trotz der unwirtschaftlichkeit der Anlage diese nicht teurer als nötig werden zu lassen? Gute, aber günstige Solarmodule, Batterien? Zusatzelektroniken die benötigt würden wie zum Beispiel einem geeigneten Frequenzgenerator? Entweder als Schaltplan oder/und Bausatz oder/und Fertigprodukt?

Vielleicht kann man daraus ja was machen und vielleicht ist das ja trotz der eigentlichen unwirtschaftlichkeit im kleineren Rahmen ja auch was als mobile Ladestation eine Überlegung wert? Open Source, ich werde berichten und beschreiben was daraus wird.

Schöne Grüsse, Michael
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Insellösung?

Beitrag von aiole »

Hallo Michael,
Schlommski hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 4:36 pm ...
Die PV-Anlage wird nicht an das öffentliche Netz angeschlossen, sie MUSS als Insellösung überall und ohne Anbindung an das öffentliche Netz funktionieren. Die Ladeleistung muss nicht hoch sein, jedoch grösser 1Kw/h.
Du meinst sicher 1kW, denn das ist die Leistung ;-).
Mit 1kW wird die Zoe schon mal gar nicht anfangen zu laden. Der Standard sagt 230V x 6 A = 1,38kW, aber da ist die Zoe etwas speziell und braucht etwas mehr. Meist geht es dort erst ab ca. 8A los 1,84kW.
...
Für den Rest Deiner Fragen habe ich gerade keine Zeit - sorry.

VG aiole
Schlommski
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:03 pm
Wohnort: Schweiz

Re: OpenWB Insellösung?

Beitrag von Schlommski »

Hoi, und Danke für deine Zeit soweit schon mal.

Ich hab noch keine Ahnung was da gebraucht wird, ich mach mich gerade erst schlau was ich an Leistung aus ca.12qm Solarpanele erwarten kann und falls notwendig, wie ich die weiteren benötigten Panele noch unterbringen kann. Den Batteriespeicher müssen wir denn so gross auslegen als dass die Ladestation dann das bekommt was sie braucht.
Was das denn im einzelnen ist und was ich dafür brauche, dafür frag ich ja hier nach. Mit Glück kann ja wer helfen...

LG Micha
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: OpenWB Insellösung?

Beitrag von E-lmo »

So, wie ich es auf die schnelle gegoogelt habe, ist Dein Wechselrichter ein reiner Netzwechselrichter und somit nicht für den angedachten Inselbetrieb geeignet.
So einfach wird das leider nichts...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Insellösung?

Beitrag von openWB »

Naja...
1x
https://www.victronenergy.com/inverters ... us-ii%20gx
2x
https://www.victronenergy.com/inverters ... ltiplus-ii

Die spannen dir ein 3phasiges Netz auf und hast dann gute 5kW zum Batterie Laden bzw. 7-9kW zum Entladen + das was der WR AC seitig direkt liefert.

Im ESS Betrieb kann der Netzwechselrichter mit dran.
Liefert er zuviel fahren die Victron die Frequenz hoch um ihn zu begrenzen.

Dadran dann 10kWh+ Bleianker (besser Lithium) als Puffer.

Gehen tut das schon, kostet halt leider wenn der ongrid 3Phasen WR genutzt werden soll.

12qm geben aber überschlagen nur etwa 1,xx kWp.
Die Zoe lädt einphasig ab etwa 1,8 kW.
Du willst dann eher 5kWp+ wenigstens verbauen.

Anhand des SoC des Puffers das Laden dann Starten/Stoppen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Insellösung?

Beitrag von aiole »

Also ich bin ja Fan von experimentierfreudigen Leuten, aber dieses Projekt erscheint mir doch extrem unwirtschaftlich. Insellösungen und hohe Leistungen sind per se teuer. Und dann noch gepaart mit der "Ladezicke" Zoe, die selten mit 6A startet und pfeift, als hätte sie Asthma ;-).
VG aiole
Antworten