100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

Beitrag von smhex »

Hallo zusammen,

ich nutze ohne Probleme meine openWB und bin sehr zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Switch-Port, an dem die openWB hängt, "nur" einen 100 MBit Link anzeigt. Meine Verkabelung wurde mit CAT7 Kabeln durchgeführt und ein einfacher Netzwerktester zeigt auch die volle und korrekte Adernbelegung. Nach meinem Verständnis sollte der Raspi ja 1 Gbit können.

Meine Frage ist nun: sind die 100 MBit softwareseitig fest eingestellt oder habe ich ein Problem bei mir? Ein probeweises Umstellen am Switchport auf 1 Gbit hat nicht funktioniert (es kam keine Verbindung mehr zustande).

Besten Dank!
smhex
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

Beitrag von JHC »

Moin,

das LAN-Interface der in den openWB verbauten Raspberry Pi 3s (bei mir Model B Rev 1.2) kann nur 100 MBit.

Grüße,
Jens
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: 100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

Beitrag von sceph »

Das ist so als wolltest Du mit dem Skateboard auf die Landebahn des Frankfurter Flughafens. Wieso? Weil es geht?
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Re: 100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

Beitrag von smhex »

sceph hat geschrieben: So Jul 24, 2022 11:58 am Das ist so als wolltest Du mit dem Skateboard auf die Landebahn des Frankfurter Flughafens. Wieso? Weil es geht?
Genau. Richtig erkannt! :lol:

@Jens: danke für Deine qualifizierte Antwort
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: 100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

Beitrag von Becker »

der 3B+ hat offiziell Gigabit
Gigabit Ethernet over USB 2.0 (maximum throughput 300 Mbps)
daher ist die Frage berechtigt, auch wenn die 300Mbps nicht benötigt werden.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: 100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

Beitrag von LutzB »

Begrenzt wird die openWB nicht. In den Systeminfos mal nachsehen, welcher Pi verbaut ist.
Zumindest meine mit dem 3b+ hat 1000MBit am Switch.
smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Re: 100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

Beitrag von smhex »

Okay, ich habe einen 3B ohne "+" verbaut:
Board: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
Damit ist meine ursprüngliche Frage beantwortet. Danke!
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

Beitrag von JHC »

LutzB hat geschrieben: Mo Jul 25, 2022 6:03 am Begrenzt wird die openWB nicht. In den Systeminfos mal nachsehen, welcher Pi verbaut ist.
Zumindest meine mit dem 3b+ hat 1000MBit am Switch.
Das ist ja spannend, meine zwei openWBs sind keine 2 Monate alt und haben kein + 8-)
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: 100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

Beitrag von mrinas »

RaspBi's gehören ja auch zur Kategorie der Komponenten wo man nehmen muss was man bekommt, Verfügbarkeit ist m.W. durchaus ein Problem.

Die Variante spielt für den Einsatzzweck hier ja auch keine Rolle, die CPU langweilt sich die allermeiste Zeit ja eh'.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss

Beitrag von aiole »

Der 3 ohne + hat übrigens einen niedrigeren max. Verbrauch. Ich verwende diesen fast ausschließlich in anderen Projekten - manchmal auch bei oWB.
https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... -modellen/
Antworten