EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

pautz@t-online.de
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2022 1:28 pm

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von pautz@t-online.de »

soo,

PV Kit geht auch mit dem PE von EVU KIT. Also liegts nicht an dem PE.

Aber es kommt nichts aus dem SDM72 des EVU KIT raus... Der spinnt dann wohl...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von HSC »

Ja, sieht nach Reklamation des SDM aus..
Viel Erfolg
pautz@t-online.de
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2022 1:28 pm

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von pautz@t-online.de »

gibts da nen konkreten Ansprechpartner bei openWB oder mache ich das über das Ticket, was ich schon am laufen habe?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von HSC »

Das Ticket geht auch zum Support...
Kannst ja den Link hier zum Beitrag nachreichen, wenn Du ne Ticketnummer hast.
VG
pautz@t-online.de
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2022 1:28 pm

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von pautz@t-online.de »

Habe mit dem Ticket und dem Linmk zu diesem Beitrag dem SUpport geantwortet.

By the way: Wenn ich jetzt meine separat über eigenen Zähler laufende Wärmepumpe ebenfalls monitoren möchte, kann ich mir da einfach einen SDM und ein PE holen und das über die openWB auslesen lassen (2. PV-Anlage oder so)? Natürlich mit angepasster IP und ID
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von HSC »

Ja, für alles!
Du benötigst immer nur einen PE11 im Netzwerk,. Daran können bis zu 255 (oder so) SDM angeschlossen werden,. Alle haben die IP des Pe11 und jeder seine eigene ID.
Entsprechend erfolgt die Konfig. in den Modulen, auch in SH2.0.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Mi Jul 13, 2022 7:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von HSC »

Ich habe hier am PE11 2x SDM 120 als 2. PV mit Kleinanlagen in Betrieb und zusätzlich einen SDM72 für SH2.0.
VG
pautz@t-online.de
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2022 1:28 pm

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von pautz@t-online.de »

Läuft dann das Daten sammeln auch über MQTT bei Smarthome 2.0?
Es ist ja nicht unbedingt elegant, die Wärmepumpe als 2. PV Anlage per quasi PV Modul laufen zu lassen
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von derNeueDet »

pautz@t-online.de hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 3:10 pm Läuft dann das Daten sammeln auch über MQTT bei Smarthome 2.0?
Es ist ja nicht unbedingt elegant, die Wärmepumpe als 2. PV Anlage per quasi PV Modul laufen zu lassen
Verstehe nicht was du damit meinst.
Du hast einen PE11, der kann viele Zähler in dein Netz bringen. Wenn die Zähler als openWB Kit konfiguriert sind, dann habe sie bereits bestimmte Unit IDs und der PE11 hat eine bestimmte IP Adresse vorkonfiguriert.

An den PE11kannst du jetzt noch einen weiteren Zähler anschließen, der für dei WP ist. Der bekommt dann eine Unit ID, die nicht mit den Kits kollidiert, also z.B. 1, da die Kits alle weiter oben liegen.

Dann gehdt du in Smarthome 2.0 trägst dort die IP des PE11 ein, Port 8899 und die Unit_id des WP Zählers. Dann noch das passende Zählermodell auswählen, fertig. Dann ist die WP als Verbraucher in der openWB.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
pautz@t-online.de
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2022 1:28 pm

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von pautz@t-online.de »

derNeueDet hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 3:44 pm
pautz@t-online.de hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 3:10 pm Läuft dann das Daten sammeln auch über MQTT bei Smarthome 2.0?
Es ist ja nicht unbedingt elegant, die Wärmepumpe als 2. PV Anlage per quasi PV Modul laufen zu lassen
Verstehe nicht was du damit meinst.
Du hast einen PE11, der kann viele Zähler in dein Netz bringen. Wenn die Zähler als openWB Kit konfiguriert sind, dann habe sie bereits bestimmte Unit IDs und der PE11 hat eine bestimmte IP Adresse vorkonfiguriert.

An den PE11kannst du jetzt noch einen weiteren Zähler anschließen, der für dei WP ist. Der bekommt dann eine Unit ID, die nicht mit den Kits kollidiert, also z.B. 1, da die Kits alle weiter oben liegen.

Dann gehdt du in Smarthome 2.0 trägst dort die IP des PE11 ein, Port 8899 und die Unit_id des WP Zählers. Dann noch das passende Zählermodell auswählen, fertig. Dann ist die WP als Verbraucher in der openWB.

VG
Det
Hallo,

ja genau das meine ich. Ich kenne mich bisher mit der "Umgebung" Smarethome 2.0 nicht so aus. Aber das war es im Kern was ich fragen wollte oder besser noch vermutet habe.
Mit MQTT meine ich die Datenverarbeitung der openWB für z.B. Visualisierungen mit Grafana. PV und EVU wird ja von der openWB per MQTT veröffentlicht...
Antworten