EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

pautz@t-online.de
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2022 1:28 pm

EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von pautz@t-online.de »

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Sonntag (10.07) ein Problem mit meinem EVU-Kit (von WB). Es ist quasi tot! Bisher lief es unter der Moduleinstellnung "openWB EVU KIT) problemlos.
In den langzeit Logs (Graphen) kann man sehen, dass es irgendwann SOnntag nachmittag aufgehört hat, Daten zu senden.
Der SMD63 scheint normal zu zählen, auch die Daten zur ID und Baudrate usw sind richtig im SDM.

Somit wird mir auch keine Daten zum NEtz wie die Phasen usw angezeigt, dann auch nicht der Hausverbrauch und keine Überschussladung möglich.

OpenWB Version? 1.9.272 Nightly
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) - Standard+ Series 2
Wenn selbst installiert, welches OS? - nicht selbst installiert
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI) - nein bisher nicht. Fehler wird auch in verschiedenen Browsern angezeigt.
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI) - Standard

Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? PV Modul - OpenWB PV Kit (Eastron 72MD+Protoss PE11)
Welches EVU Modul? - OpenWB EVU Kit (Eastron 72MD+Protoss PE11)
Welches Speichermodul? - kein Speicher verbaut
Welches Auto wird geladen? - eGolf (2020)

Ich habe bisher folgendes probiert:
1. EVU Kit stromlos gemacht, quasi neustart
2. In der Web-Gui von der Wallbox das EVU Kit auf flexible IP mit passenden NEtzwerkdaten (wie in der Wb-Oberfläche von EVU Kit eingestellt) Also IP 192.168.193.15, ID 115, Port 8899 --> kein Erfolg
3. Reset EVU Kit und Daten IP 192.168.193.15, Baud Rate 9600, PRotokoll Modbus, Neustart. KEin ERfolg.
4. Reboot der openWB mehrfach
5. Update auf Stable Version
6. Nochmaliges Update wieder zurück auf Nightly.

Hier die Fehlermeldung aus dem Debug-Log:

Code: Alles auswählen

modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
str(e)) from e
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 101, in __read_registers
return self.__read_registers(self.delegate.read_input_registers, address, types, byteorder, wordorder, **kwargs)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 138, in read_input_registers
return self.client.read_input_registers(0x00, [ModbusDataType.FLOAT_32]*3, unit=self.id)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/sdm.py", line 67, in get_voltages
self.process_error(e)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/sdm.py", line 69, in get_voltages
voltages = self.__client.get_voltages()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/openwb_flex/counter.py", line 44, in update
self.components[component].update()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/openwb_evu_kit/device.py", line 57, in update
Traceback (most recent call last):

The above exception was the direct cause of the following exception:

modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 85, in __read_registers
Traceback (most recent call last):
2022-07-13 17:33:56: PID: 2251: soc.modules.common.fault_state: EVU-Kit: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback:
./ladelog.sh: Zeile 32: ((: Login failed Get status failed: Syntaxfehler im Ausdruck. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"failed Get status failed\").
2022-07-13 17:33:46: PID: 9178: ungültiger Wert für soc: Login failed Get status failed (LV0)
Siehe auch angefügte Screenshots!


Jetzt bin ich ratlos was ich noch tun kann.

Das ebenfalls vorhandene PV-KLit macht was es soll.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Peter
Dateianhänge
Screenshot 2022-07-13 173348.jpg
Screenshot 2022-07-13 173308.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von HSC »

Vermutlich hat der EVU- PE ein Problem. Reset dessen ist allerdings nie gut (wegen Gewährleistung).
Oder...
Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob in der nightly 272 was angepasst wurde.
Wann hast Du auf diese Version aktualisiert? Ggf. auch am Sonntag erst?

Es gäbe folgenden Trick:
Wenn ich das richtig lese, hat das PV- Kit auch einen eigenen Netzwerkadapter.
Wenn es bei Dir möglich ist, kannst Du den EVU- SDM per modbus an den SDM ?? des PV- Kit dranhängen (nicht direkt parallel auf NW- Adapter, nur in Reihe verschalten, also an den Zähler hinten dran). -->> Betrieb ohne EVU- PE11
Auswahl als EVU in OpenWB wäre dann "....mit flexibler IP". Auswahl SDM630.
Eintragung IP des PV- Kit, ID des EVU- SDM und Port 8899.
Es sollten dann normalerweise wieder Daten kommen.
VG
pautz@t-online.de
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2022 1:28 pm

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von pautz@t-online.de »

Hallo,

ne ich habe heute erst die Updates gemacht zu Stable und wieder zurück zu Nightly. ICh habe seit ein paar Tagen nicht in die openWB geschaut und somit auch erst heute gemerkt, dass etwasd nicht stimmt.

Das PV-Kit hat den selben PE11.

Also in Reihe anschließen an den SDM der PV an A+ und B-? und Dann gehen die beiden Leitungen zusammen in den PE?

VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von HSC »

Ja genauso anschließen. Es braucht eigentlich nur 1x PE 11. Die IP im flexKit wäre dann 192.168.193.13.
VG
pautz@t-online.de
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2022 1:28 pm

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von pautz@t-online.de »

also so?:
PV KIT:
IP 192.168.193.13 mit ID 116

EVU KIT:
IP 192.168.193.15 mit ID 115

?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von HSC »

Nein, nach Umschluss IP 192.168.193.13 und ID 115.
Die 115 sollte ja im EVU-SDM drin stehen.
VG
pautz@t-online.de
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2022 1:28 pm

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von pautz@t-online.de »

ja, inzwischen selber schon gemerkt den Denkfehler. Funktioniert aber nicht...

Habe jetzt A+ und B- vom EVU KIT mit A+ und B- vom PV KIT verbunden....?!
Dateianhänge
Screenshot 2022-07-13 194558.jpg
Screenshot 2022-07-13 194434.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von HSC »

Spinnt etwa der Modbus des EVU- SDM?

Du kannst auch die Gegenprobe machen.
PV- SDM auf EVU- PE11 mit dann IP .15 im flex.....
VG
pautz@t-online.de
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2022 1:28 pm

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von pautz@t-online.de »

ja, bin gerade dabei im Ausschlussverfahren zu prüfen. Melde mich... ;-)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit von openWB sendet keine Daten mehr

Beitrag von HSC »

....und immer schön A auf A und B auf B. 🤭
VG
Antworten