EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Chris11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 11, 2022 8:21 am

EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von Chris11 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine PV Anlage zu realisieren und habe mir eine OpenWB für 1p3p Überschussladen (am IONIQ5) zugeleht.

Als Wechselrichter soll ein Sungrow SG17RT her. Nun stellt sich mir die Frage ob ich auf den Sungrow Smartmeter zurückgreifen soll oder mich doch besser für das OpenWB EVU Kitv2 MID entscheiden soll? Bei letzterem ist wohl garantiert, dass die OpenWB sicher alle Informationen bekommen, welche sie benötigt.

Gibt es einen guten Grund doch eher den Sungrow SM zu nehmen? Bspw. perspektivisch für die Steuerung anderer Verbraucher (bspw. Wärmepumpe, Smarthome...) oder kann das das EVU Kit um Zweifel genau so gut?

Viele Grüße
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Kommt auch auf deine Ausrichtung der Anlage an.

Wenn du Südausrichtung hast, solltest du 70% weich als Einspeiseregelung realisieren. Das geht meistens nur mit zum WR passenden Smartmetern.
Wenn du eine gleichmäßige Leistungsaufteilung zwischen Ost und Westdach hast, dann reicht dir 70% hart, da du eh nie oder fast nie drüber kommst.

Wenn du zusätzliche Verbraucher über die openWB (Smarthome 2.0) steuerst ist es egal, welches Smartmeter die Daten liefert. Hauptsache die openWB bekommt die Daten über ein entsprechendes EVU Modul.

Da müsste allerdings jemand mit Sungrow Hardware was sagen, ich liefere aus VZlogger die Daten und steuere auch ne WP noch zusätzlich mit der openWB.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Chris11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 11, 2022 8:21 am

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von Chris11 »

Danke für die schnelle Antwort.

Meine Anlage hat sowohl Nordost-, als auch Südwestausrichtung. Gesamtanlagengröße sind 21,7 kWp, wobei 12.24 kWp auf NO und 9.48 kWp auf SW entfallen.

Dh ich sollte es mit dem Sungrow Smartmeter probieren und wenn dieser nicht alle notwendigen Daten liefert das EVU Kit zusätzlich installieren?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Wie gesagt, das direkte Sungrow Thema müsste jemand beantworten, der Sungrow Komponenten im Einsatz hat, wie gut das alles zusammen spielt.

Bei deiner Verteilung ist auf jeden Fall nicht zwingend eine 70% weich Regelung erforderlich. Bei 21kWp wären 70% hart ca 14kW maximale Leistung. Ich würde mal stark vermuten, dass du da selbst an sehr guten Tagen kaum drüber kommst. Daher muss nicht unbedingt 70% weich realisiert werden, was das spezifische Sungrow Smartmeter erfordern würde.
Also wäre ein EVU Kit alleine auch möglich.
Aktuell scheinen ja die WR Hersteller auch Probleme zu haben, ihre eigenen Smartmeter zu liefern.

Aber warte mal, evtl. meldet sich ja ein Sungrow User oder openWB und kann dir genauer über die Sungrow Komponenten Auskunft geben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
e-UpBJ2013
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von e-UpBJ2013 »

Hallo Chris11, hallo liebe Leser,

vorab: Zuviel Text? Lies nur das Fazit unten :arrow:

Was meines Erachtens grundsätzlich für Sungrow spricht sind der Funktionsumfang (z.B. Schieflast-Notstrom) und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem ist das deutschsprachige Produktmanagement sogar hier im Forum aktiv und hilft Kunden, das finde ich persönlich echt toll, da könnte sich manch anderer Hersteller ein Beispiel nehmen.

Meine Ausstattung:
- Wallbox: OpfenWB Series 2 plus (stable Version 1.9.244)
- PV-Anlage seit 2016 auf der Garage mit dem Wechselrichter SMA Tripower 7000TL (liest OpenWB mit Modul Modul "SMA Modbus TCP" aus)
- Smart Meter: EVU-Kit von Open WB mit dem Zähler Eastron SDM630 und LAN-Anschluss (liest OpenWB mit Modul "openWB EVU Kit" aus)
-> Funktioniert alles hervorragend.

Habe seit 01.07.2022 zusätzlich den Sungrow Wechselrichter SH10RT im Testbetrieb, dazu die Sungrow Batterie SBR096. Der WR ist über WLan im Netz (via mitgeliefertem "WiNet"-Stick). Die PV-Module stehen noch in der Garage und sind noch nicht an den WR angeschlossen, da ich erst warten muss, bis der Zimmermann Zeit hat, das Ost-West-Dach des Hauses zu isolieren und neu einzudecken. Den Sungrow Hybridwechselrichter mit Batterie habe ich dennoch jetzt schon angeschlossen, weil der SH10RT auch als reiner Batteriewechselrichter fungieren kann: Sobald er mit Hilfe des Sungrow-"Smart"-Meters Stromexport am Hausanschluss feststellt, lädt er damit die Batterie, sobald er Stromimport feststellt, entlädt er die Batterie. Bisher läuft das alles prima. Das einzige LAN-Kabel vor Ort ist das vom EVU-Kit, habe hier kein zweites LAN-Kabel für den Sungrow-WR verlegt, da dafür durch Wände gebohrt werden müsste und WLan gut funktioniert.

Nun zu Deiner Frage: Beim Sungrow Hybrid lag ein Strommesser bei, der "Chint DTSU666". Habe diesen Strommesser mit dem Smart-Meter des EVU-Kit in Reihe geschaltet. Den Sungrow Strommesser kann ich leider nicht direkt mit OpenWB auslesen, da er kein LAN-Anschluss hat. Auslesen könnte die OpenWB jedoch, soweit ich weiß, indirekt über den Sungrow-Wechselrichter, sobald dieser eine IP im lokalen Netz hat und am LAN-Kabel hängt, nicht jedoch über WLAN. Das liegt wohl daran, dass die Zählerwerte (und übrigens auch die Batteriewerte) bisher nur über LAN ausgegeben werden (bitte korrigiere mich jemand, wenn ich hier falsch liege). Hier meine persönlichen Einschätzungen:

Pluspunkte Chint-Messgerät:
- harmoniert gut mit dem Sungrow WR und der App
- war gratis dabei
Minuspunkte Chint-Messgerät:
- er hat keinen LAN-Anschluss, nur Modbus. Lässt sich meines Wissens nicht direkt von der OpenWB auslesen, nur indirekt über den Sungrow Wechselrichter
- das Display ist 24 Stunden am Tag beleuchtet, braucht also Tag und Nacht unnötig Strom, das ist kleinlich von mir, aber sorry, eine solche Verschwendung finde ich persönlich für ein Bauteil, welches man praktisch nie direkt abliest, aus Prinzip völlig unnötig und womöglich ist das Ding zigtausendfach im Einsatz, das summiert sich (falls jemand weiß, wie man die Beleuchtung deaktiviert, bitte Info an mich)

Funktionieren würden bei Dir wohl alle möglichen Varianten mit einem oder zwei Smart-Metern, solange Du mindestens ein LAN-Kabel vor Ort hast (zwischen Sungrow-Stromzähler und dem Sungrow-WR musst Du immer ein 2adriges Bus-Kabel verlegen, das wurde bei mir ebenfalls mitgeliefert). Aber: Mit den OpenWB-eigenen Komponenten gehst Du sicher, dass alles reibungslos funktioniert. Und Geräte ansteuern kann die OpenWB ja mannigfaltig über die SmartHome Funktionalitäten. Der Sungrow dagegen hat meines Wissens nur ein Relais für kleine Lasten und einen Port, mit dem er z.B. ein Signal an eine Wärmepumpe senden kann, ist hier also scheinbar nicht besonders üppig ausgestattet. Auch habe ich grob in Erinnerung, dass die Schnittstelle "SG-Ready-Kontakt" heißt, das klingt nach "Sungrow-Ready" und nicht gerade nach internationaler Kompatibilität bezüglich beliebiger Hersteller von Wärmepumpen, aber ich könnte das auch überinterpretieren. An die zugehörigen Einstellungen kam ich in der Sungrow-App "iSolarCloud" nur dran, wenn ich mich zuvor - relativ aufwändig - direkt lokal mit dem "WiNet"-Stick des Wechselrichters verbinde. Über die cloud gibt es hierfür scheinbar keinerlei Einstellmöglichkeiten, was wahrscheinlich der Sicherheit dient und insofern sinnvoll ist, da die Sungrow App nach meiner Vermutung immer über die Cloud geht, wenn möglich.

:arrow: Fazit: Ich persönlich würde den OpbenWB EVU-Kit nehmen, damit funktioniert alles, auch SmartHome. Der OpenWB-Smart-Meter ist auch direkt im LAN verfügbar und könnte damit zukünftig auch von weiteren Geräten (z.B. von einer Smart-Wärmepumpe) abgefragt werden. Weiter wärst Du z.B. auch unabhängig von der maximalen Länge des Verbindungskabels zwischen Sungrow-Wechselrichter und Chint-Smart-Meter.

Übrigens: Auch Zähler verbrauchen Energie, warum also zwei Zähler, wenn einer genügt? Mein Wunsch wäre, dass der Sungrow Wechselrichter lernt, den Smart-Meter des EVU-Kits (Eastron SDM630 mit Protoss-PE11) über die IP auszulesen, dann bräuchte ich nur einen Smart-Meter betreiben und würde Platz und Strom sparen. Falls jemand eine Lösung findet, das Chint-Messgerät ins LAN einzubinden und mit der OpenWB auszulesen, wäre das auch ok, bitte dann Nachricht an mich. Das anzustrebende Optimum wäre natürlich, wenn die geeichten Stromzähler am Hausanschluss, für die wir alle Zählermiete bezahlen, direkt von jedweden Smart-Home-Komponenten ausgelesen werden könnten ...
Gruß e-upBJ2013
(OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung, BJ 2021; OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower, BJ 2016; PV 10kW an Kaco NX3 und 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh, BJ 2023); KFZ VW e-up BJ 2013
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von LutzB »

Bitte nicht mehrfach den selben Beitrag posten. Danke
Chris11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 11, 2022 8:21 am

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von Chris11 »

Hallo liebe Forengemeinde,

mittlerweile ist die Anlage installiert und ich gerade dabei alles einzurichten.
Leider (vielleicht auch erwartet), gestaltet sich die Anbindung von Sungrow WR und EVU Kit schweriger.

Ich habe in Betrieb:
- OpenWB in der Version Stable 1.9.277
- Sungrow Wechselrichter SG17RT
- OpenWB EVU KIT v2

Alles ist über einen LAN-Switch mit dem Router verbunden.
Nun habe ich quasi zwei Themen

1) Das EVU KIT bekomme ich irgendwie nicht in die WR Konfiguration eingebunden - hat hier vllt jemanden einen Tipp, wie das gehen könnte (ob überhaupt) und unter welchem Menüeintrag ich den Zähler hinzufügen kann? Ich kann zwar einen Zähler im Sungrow Setup hinzufügen, benötige hierzu aber die IP (das EVU Kit kann ich im Netzwerk gar nicht sehen) und eine Konfigurationsdatei.
2) Mir in der OpenWB GUI der erzeugte Strom der PV-Anlage gar nicht angezeigt, hier steht 0 KW
Unter Modulkonfiguration -> PV habe ich

PV Modul 1: leer
PV Modul 2: Sungrow | 192.168.2.170 (das ist die IP des WR im Netzwerk)

Auf der Statusseite bekomme ich für WR2 angezeigt:
Störungsbeschreibung modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Unable to decode request', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

Wenn jemand Ideen hat oder Hilfestellung geben kann, wäre ich sehr dankbar!

VG
Chris
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

EVU Kit kommt auch in die EVU Konfiguration. Wenn du es als EVU Kit gekauft hast, dann sind die Einstellungen schon alle erledigt und du wählst bei EVU Modul nur noch openWB EVU Kit aus. Vermutlich ist die Version mit SDM. Mpm3pm und Lovato sind eher ältere Versionen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Chris11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 11, 2022 8:21 am

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von Chris11 »

Hi Det,

EVU Kit habe ich in der EVU Konfiguration der OpenWB. Ich denke das passt, sonst würde ich ja auch den Hausverbrauch nicht sehen.
Mir geht es darum, dass ich
1) den Hausverbrauch / Einspeisung in der Sungrow App sehe (Einbindung EVU in WR)
2) den PV Strom in der OpenWB GUI (Einbindung der PV Anlage in OpenWB)

VG
Chris
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von HSC »

Zu 1: Das EVU- Kit ist nur zur Verwendung in openWB als EVU- Messung gedacht, nicht zur zusätzlichen Einbindung in den WR.
Du wirst auch zukünftig in keine WR- app mehr schauen wollen, wenn openWB korrekt eingerichtet ist. ;)
Zu 2: kann Dir nur ein Sungrow- Nuitzer beantworten, ggf. muss Im WR noch irgendwas (z.B. Modbus) aktiviert werden.
VG
Antworten