Add on Platine

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Add on Platine

Beitrag von aiole »

Dann schau Dir nochmal die Bilder an. Es ist alles auf der Platine bezeichnet und auch auf obigen Bildern ersichtlich.

a) Grundprinzip ist - Du führst die CP-Leitung
1x ans addon z.B. für LP1: LP1_CPi(n)_o(ben) und
1x weg vom addon => für LP1: LP1_CPo(ut)_u(nten)
Das ist also nur ein Pinpaar (5,6), welches angeschlossen wird.

b) Zusätzlich noch den unbenutzten RCD-Eingang auf GND legen - s. hier:
viewtopic.php?p=3838#p3839

Schaffst Du schon - nur Mut.

VG aiole

ps
Wenn's schiefgeht, hast Du dazugelernt :mrgreen: .
milfordsound
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 17, 2019 7:42 pm

Re: Add on Platine

Beitrag von milfordsound »

Danke für die Unterstützung, alles eingebaut, umsonst Sorgen gemacht. Ging doch ganz geschmeidig :D

VG milfordsound
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Add on Platine

Beitrag von bigmadf »

Hallo zusammen

Nachdem die CP Unterbrechung nun auch für LP2 verfügbar ist in Software habe ich nun endlich mal meine OpenWB umgebaut mittels JumperKabeln.

Habe beide LPs wie hier beschrieben verkabelt und den nicht benutzten RCD auf GND gelegt auf der AddOn Platine.

Leider lädt mein Model X danach gar nicht mehr...
Ist es korrekt, dass bei verkabelter CP Unterbrechung auch geladen werden kann wenn die CP Unterbrechung in OpenWB deaktiviert ist?

Ich weiss nicht wo der Fehler liegen soll...hat jemand eine Idee?
Wenn ich den CP vom Ladekabel wieder direkt auf die EVSE lege funktioniert wieder alles....
Gruss
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Add on Platine

Beitrag von openWB »

Wenn RCD auf GND gelegt sollte die CP Unterbrechung bzw die Pins am Addon (Multimeter mal nehmen) Durchgang haben.
Das mal bitte prüfen.
Die CP Unterbrechung ist nur aktiv wenn Ladung freigeschaltet wird, die Ladung aber nicht gestartet wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Add on Platine

Beitrag von bigmadf »

Danke für die superschnelle Antwort.
Ich habe mal an den angeschlossenen Jumperkabeln gemessen....LP1: kein Durchgang, LP2 Durchgang. Ich messe das nochmals direkt auf der Platine, das ist aber nicht so einfach, da OpenWb montiert ist und an der Wand hängt und der raspi unter der Schiene liegt.

Ich melde mich wieder...Danke erstmal...
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Add on Platine

Beitrag von bigmadf »

Also ich habe nun nochmals alles geprüft und LP1 hat auf der CP Unterbrechung der AddOn Platine keinen Durchgang. LP2 hat Durchgang und lädt auch wenn CP Unterbrechung verkabelt ist. Soweit so gut. Das würde für mein Setup auch ausreichen, da ich die CP Unterbrechung nur an LP2 brauche. ABER nun ist es leider so, dass LP2 nur noch 1-phasig lädt. Egal ob CP Unterbrechung verkabelt ist oder nicht.
An der Verkabelung habe ich natürlich nix geändert. Ich habe nur die LPs abgeklemmt um die CP Unterbrechung einzubauen. Die habe ich natürlich wieder ordnungsgemäss angeschlossen.
Kann es sein, dass durch die softwareseitige Implementierung der CP Unterbrechung für LP2 nun die automatische Umschaltung 1-phasing/3-phasing nicht mehr funktioniert? Getestet wurde im „Sofort Laden“ Modus. An LP1 lädt er weiterhin 3-phasig.

Den LP2 brauche ich nicht so häufig, 3-phasig hat aber funktioniert.

Gruss
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Add on Platine

Beitrag von openWB »

Ist die Umschaltung ggf. nur unsynchron?
Bitte mal min+pv auf einphasig und sofort laden auf dreiphasig stellen.
Dann mal mit ner Minute Wartezeit zwischen beiden Lademodi wechseln.

Umschaltung ist unabhängig von CP Unterbrechung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Add on Platine

Beitrag von bigmadf »

So, viel rumgegetestet mit beiden LP.

Einstellung: Sofort Laden 3-phasig, Min+PV 1-phasig

Immer gleiches Auto (Model X)
Auto an LP1 —> alles wie es soll.
Auto an LP2 —> Stop —> Sofort Laden —> es wird 1-phasig geladen
Stop —> Min+PV —> es wird 3-phasig geladen
Min+PV —> Sofort Laden —> es wird weiter 3-phasig geladen
Stop —> Sofort Laden —> es wird 1-phasig geladen
Sofort Laden —> Min+PV —> es wird weiterhin 1-phasig geladen

Wenn ich also immer über Stop umschalte, dann ist es „verdreht“: Sofort Laden 1-phasig, Min+PV 3-phasig

Wenn ich nicht über Stop umschalte, sondern direkt, dann wird die „Phasigkeit“ des vorhergehenden Modus beibehalten....

Komisch, komisch
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

Re: Add on Platine

Beitrag von Isi »

Hallo zusammen,
Habe eine Addon v1.104A und möchte CP-Unterbrechung nachverkabeln.
Die hat aber keine RCD-Anschlüsse sonder Rundsteuerempfang.
Liege ich richtig in der Annahme dass ich da nichts anschließen soll/muss?
In der Testphase mit openWB2 auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!, ID3
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Add on Platine

Beitrag von openWB »

Richtig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten