Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von parateam »

Hallo, überlege den Gefrierschrank über einen Shelly zu betreiben.

Ich denke, dass der Gefrierschrank nicht nachts durchkühlen muss sondern -gerade im Sommer- die Nacht ohne Strom gepuffert ist. Dann lieber tagsüber etwas mehr runterkühlen und so über die Nacht kommen.

Natürlich sollte das Gefriergut Priorität vor dem Autoladen haben. Und dann sollte es ja auch eine Mindesteinschaltdauer bzw. eine max. Auszeit geben. Verbrauchserfassung wäre auch schön. Temperaturanzeige als Gimmick super!

PV Überschussladung funktionier perfekt, EVU und PV Kit ist installiert

HAt jemand so etwas realisiert? Ein Shelle (welcher?) wäre sich da anbieten. Doch wie konfigurieren?

Danke für Tipps
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von derNeueDet »

Am einfachsten ohne Temperaturmessung wäre ein Shelly Plug S.
Wenn es Temperaturmessung Sein muss, wobei du dann mit den Sensor/Kabel in den Schrank musst und es dadurch evtl. Probleme mit der Dichtung gibt, dann wäre ein Shelly 1PM der Richtige.

Ob das ganze überhaupt Sinn macht würde ich aber fast bezweifeln.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von Gero »

Nun ja, eigentlich ist es ja egal ob man mit Strom warm oder kalt macht um den PV-Überschuss thermisch zu speichern. Ich würde es aber nicht ohne Temperaturfühler machen, um bei mehr als -10°C den Kompressor auch mit Netzstrom zu betreiben.

Also Shelly 1/1PM plus addon-Platine plus Fühler. Aber nur mit der openWB alleine wird das nichts wegen der Temperaturüberwachung. Oder Oliver programmiert da was…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von LutzB »

Nur mal so am Rande: ein Gefrierschrank sollte ca. -18°C haben. Bei -10°C bist Du definitiv nicht mehr im empfohlenen Bereich.
Meine Meinung: lass den Gefrierschrank das selber regeln.
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von AlSi_8480 »

LutzB hat geschrieben: Mo Jun 27, 2022 9:18 am Meine Meinung: lass den Gefrierschrank das selber regeln.
Der Meinung schließe ich mich an. Eine konstante Temperatur ist besser wie ständiges warm-kalt, das führt ggf. sogar zu mehr Eisbildung was dann wiederum den Stromverbrauch erhöht. Verstärkt würde dies, wenn im geschalteten "AUS" Zustand jemand was entnimmt oder den Wocheneinkauf einfrieren will. Ganz fatal wäre es bei Ausfall von Shelly oder oWB, dann kannst im schlimmsten Fall alles angetaut entsorgen.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von derNeueDet »

Bei mir steckt zufällig ein Shelly Plug S an der Gefriertruhe.
Ich hab ihn gerade mal an der openWB im SH 2.0 als Quelle eingerichtet.

Wenn der Verdichter läuft, dann sind das satte 41W.
Übermorgen kann ich die mal die verbrauchte Energie für eine Tag schicken. Aber dafür die Unsicherheit, dass du mal auf machst und alles vergammelt ist...

Glaube meine Frau würde da unschöne Worte dafür finden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von E-lmo »

Ich würde ein zweites Thermostat installieren und zum Beispiel auf -22Grad einstellen.
Der Shelly müsste dann nur zwischen den beiden Sollwerten umschalten.
Bei Überschuss kühlt die Truhe dann auf -22Grad und in der restlichen Zeit sichert das erste Thermostat die ausreichende Kühlung.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von hominidae »

...im Grossen, für Kühlhäuser durchaus ein gängiger Energiewende-UseCase.

Im Kleinen stellt sich Frage, wie man an die Innentemperatur als Steuerungsparameter kommt (ohne zB Dichtung/Dämmung bei einem zusätzlichen Sensor zu beschädigen).
Hat die Truhe eine Segment-Anzeige außen? Dann könnte man das mit ner Kamera + OCR auslesen.
Alternativ mal ein paar Wochen Verlustleistung/temps messen, inkl. Abkühlung je nach Öffnungsdauer (Truhe und Schrank sind da evtl. anders) und die Öffnungen/Zeiten zählen, dann hochrechnen.
Nicht vergessen den "Super-Cool" Schalter mit in die Fernbedienung als override einzubauen, wenn der Einkauf nachgefüllt wird.

...just thinking.

P.S.:
Unser kleiner Gefrierschrank verbraucht lt. Datenblatt 150kWh/Jahr...das habe ich die letzten 15 Monate über eine Shelly-PM auch verifiziert.
Hier hatte ich "Hoffnung" über steiegenden Stromverbrauch zu triggern, wann mal wieder abtauen dran wäre....aber die Abweichungen snd bislang minimal.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von derNeueDet »

Screenshot_20220628-145437_Chrome.jpg
Hier mal die Auswertung meiner Gefriertruhe für den heutigen Tag bis jetzt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von derNeueDet »

Über den ganzen Tag waren es dann 0,24kWh.
Also ca. 87kWh über das Jahr.

Das war übrigens auch ein Grund, eine Gefriertruhe zu nehmen und keinen Gefrierschrank. Beim Öffnen fällt die kalte Luft aus dem Gefrierschrank und muss wieder nachgekühlt werden. Bei einer Truhe hast du wesentlich weniger Verlust.
Weitere Optimierung: Gefrierfach am Kühlschrank einsparen. Kühlschränke ohne Gefrierfach verbrauchen wesentlich weniger Strom als mit.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten