Externer RFID-Leser

Antworten
arbor312
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 25, 2022 6:58 pm

Externer RFID-Leser

Beitrag von arbor312 »

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Garage eine OpenWB-Duo mit RFID im Einsatz, wo sich ein Ladekabel in der Garage und das zweite Ladekabel im angrenzenden Carport befindet. (Die OpenWB hängt in der Garage).

Nun suche ich eine Lösung, wie ich aus dem Carport ohne in die Garage gehen zu müssen die Ladung mit RFID Leser starten kann.

Meine derzeitige Überlegung ist, einen weitern RFID Leser zu kaufen und diesen an die OpenWB anzuschließen.
Technische Frage: geht das?
Was für Ideen habt ihr sonst? Ein externes Display möchte ich nicht anbringen. Die Ladung soll per RFID starten.

Viele Grüße

Franz
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Externer RFID-Leser

Beitrag von CChris »

Hi,

Auch wenn der Thread jetzt schon älter ist, ich hänge gerade an einer ähnlichen Überlegung - meine OpenWB Series2 Standard hat (noch) keinen RFID Scanner verbaut.

Folgende Lösungsansätze habe ich aber bei mir derzeit gefunden:

Option 1. Ich habe die OpenWB über MQTT in meiner HomeAssistant Installation eingebunden.
Über HomeAssistant kann ich NFC / RFID Tags registrieren. Wenn ich diese z.B. mit dem Handy abscanne, kann ich damit Automatisierungen in HomeAssistant triggern.
Ich kann allerdings auch einfach etwas über MQTT an die Wallbox schicken - in diesem Fall dann folgendes:

Topic: openwb/set/system/SimulateRfid
und als Payload die Seriennummer / ID des Chips - bzw. das, was in der Box bei RFID eben konfiguriert war.

Option 2. Aus früheren "Basteltagen" habe ich noch einen NFC / RFID leser der Firma "Tinkerforge" hier.
Dabei handelt es sich um Hardwarekomponenten, welche über Microcontroller gesteuert werden können.
Es ist generell eine vielzahl an verschiedensten Sensoren und Aktoren vorhanden - u.a. eben auch ein reader.

Hier muss allerdings eine eigene Software geschrieben werden um mit den Komponenten zu interagieren - eine kleine Applikation, welche ebenfalls auf einem Raspberry oder ähnliches läuft würde hier dann den gescannten Tag erkennen und vermutlich ebenfalls über MQTT eine entsprechende Nachricht an die OpenWB schicken.

Für einen externen Reader sehe ich sonst eigentlich kaum eine Möglichkeit, außer man möchte es mit dem Verlegen von meterlangen USB Kabeln aus der Box heraus versuchen - was ich aber durchaus als Problematisch ansehe.

Der Vorteil über die Option zwei wäre zudem, dass man - ähnlich wie mit der Integration in HomeAssistant eigentlich eine komplette "Externe" Steuerung realisieren kann.
d.h. mit Buttons um den Lademodus zu ändern - oder aber auch mittels LEDs usw. den aktuellen Zustand der OpenWB darstellen.

Letzteres kommt mir gerade als Mögliche Lösung für ein Thema, welches ich selber noch nicht an der Box lösen konnte:

addon-Platine bringt Ports für den Anschluss von 3 LEDs mit - aber wie sollen diese "sinnvoll" nach außen geführt werden ohne gefahr zu laufen die Garantie zu verlieren, da man die LEDs durch Bohrungen nach außen führt? ^^
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Externer RFID-Leser

Beitrag von Gero »

Wenn Du schon einen HA laufen hast, warum fokussierst Du dich noch auf RFIDs? Mach doch einfach hinter die Haustür irgendeinen Schalter, der per Funk dem HA entweder Auto1 oder Auto2 funkt. Oder irgendwas mit dem Sender des Garagenöffners, falls vorhanden. Die haben meist ja noch einen oder zwei Kanäle frei.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Externer RFID-Leser

Beitrag von CChris »

klar, möglichkeiten gibt es viele :)

Generell läuft soweit schon alles (LP aktivieren und laden starten via Voice-Command, etc....)
Die RFID / NFC geschichte ist etwas, was ich zum einen einfach aus Interesse angehen möchte - und zum anderen, weil ich hier einen Reader herum liegen habe, welcher bisher halt einfach ein Staubfänger ist ^^

Außerdem...
Im Moment ist es zwar noch nicht gegeben, aber ich möchte gerne auch Möglichkeiten bieten, wie "Autorisierte dritte" die OpenWB nutzen könnten - ohne dabei direkt Zugriff auf Schalter oder HA zu haben.
Das einfachste wäre dann eben einen Token zu vergeben mit welchem dann eben ein Fahrzeug angemeldet werden kann oder was auch immer...

Wie gesagt, mir geht es aktuell primär darum, mich mit den verschiedenen Möglichkeiten außeinander zu setzen und sie kennen zu lernen :)
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Antworten