Elgris-Zähler

Antworten
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Elgris-Zähler

Beitrag von Jarry »

Und dann gibt es da noch den Elgris (Elgris.de)
Die lan Version (hat auch rs485) kann wohl sowohl mit SMA als auch mit Victron (und noch gefühlt ein dutzend weitere Varianten)
Dank wandler, ohne komplettabschaltung installierbar

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von aiole »

Jarry hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 7:10 pm Und dann gibt es da noch den Elgris (Elgris.de)
Sieht etwas nach "Wir steuern alles." aus. Mir fehlen dort noch die Detailsinfos, um es beurteilen zu können.

Ist die Software open source?

Wenn ich die ganzen openWB-features sehe, die viele Ideen und Entwicklungen beinhalten, tue ich mich noch schwer damit, dass WB, WP, Speicher und andere Komponenten optimal im "Orchester" gesteuert werden sollen.

Als reiner Zähler ok, aber es sieht eher nach Energiemanager aus, oder?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 9:07 pm
Jarry hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 7:10 pm Und dann gibt es da noch den Elgris (Elgris.de)
Sieht etwas nach "Wir steuern alles." aus. Mir fehlen dort noch die Detailsinfos, um es beurteilen zu können.

Ist die Software open source?

Wenn ich die ganzen openWB-features sehe, die viele Ideen und Entwicklungen beinhalten, tue ich mich noch schwer damit, dass WB, WP, Speicher und andere Komponenten optimal im "Orchester" gesteuert werden sollen.

Als reiner Zähler ok, aber es sieht eher nach Energiemanager aus, oder?
Jein.

ja die haben auch sowas wie nen Energiemanager. Aber den schieben wir mal weg. Keine Ahnung ob der was taugt.

Es geht mir nur um den Smartmeter LAN. Der soll (soll deshalb, weil ich erst einen verbaut habe in einer Anlage die noch nicht in Betrieb ist) SMA, Kostal, Fronius, SolarEdge können. Nebenbei auch nen SDM630 simulieren und direkt auslesbar mit Sunspect Registern sein. Hat LAN und RS485. Klappwandler mit 100 oder 400A

Also schon sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau....

Hier beachten, all das gilt NUR für die LAN Version. Die WiFi Version ist eingeschränkter.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von aiole »

Danke Dir.
Offtopic: Lohnt ein extra Thread? Ein paar Details würden mich interessieren (Baugröße, Software, Preis, usw.).
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Do Jun 23, 2022 7:01 am Danke Dir.
Offtopic: Lohnt ein extra Thread? Ein paar Details würden mich interessieren (Baugröße, Software, Preis, usw.).
Klar warum nicht, Das Teil ist durchaus interessant

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten