ZOE mit ChAdeMO an openWB anschließen?

Antworten
MathiasSchmidt
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 02, 2022 7:21 am

ZOE mit ChAdeMO an openWB anschließen?

Beitrag von MathiasSchmidt »

Hallo

Bitte erlaubt eine erste, vermutlich sehr dumme Newbie-Anfrage. Eine Suche über die bisherigen Themen im Forum hat mir jedoch noch keine Antwort geliefert.

Ich kaufe gerade zwei openWB PROs, da die die einzigen sind, die aktuell lieferbar sind. Als erstes BEV wird vermutlich (da ich mich gerade mit meiner Firma über meinen Firmenwagen streite) demnächst eine gute alte, gebrauchte ZOE für meine Fahranfänger-Tochter werden. Jetzt hat ja die ZOE, wenn ich das richtig verstehe, einen CHAdeMO Anschluss. Die PROs bestelle ich mit einem 7m langen Kabel, woran ein CCS Stecker (?) angebracht ist.

Jetzt frage ich mich, wie ich die ZOE dann an eine der openWBs anschließen könnte? Eine Suche nach Adaptern hatte auch nichts wirklich passendes gebracht... Sorry, wenn die Frage ZU doof ist. Trotzdem vielen Dank für hilfreiche Antworten!

P.S.: Hat jemand Erfahrung mit ZOEs? Kann/soll/muss ich bei einem Kauf einer gebrauchten ZOE etwas beachten?
P.P.S.: Gibt es andere/bessere Empfehlungen für ein günstiges BEV für Fahranfängerinnen??
1* openWB Standalone
2* openWB PRO
7,2 kWp / SMA (noch nicht in openWB eingebunden, da noch in Förderung)

3 Wohneinheiten über jeweils separate Zähler
BEV: Cupra Born (MJ23) 170 kW / 58 kWh & Renault ZOE R240
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 548
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: ZOE mit ChAdeMO an openWB anschließen?

Beitrag von humschti »

Chademo und CCS sind Ladestandarts, welche mit Gleichstrom funktionieren. Die openWB hingegen liefert Wechselstrom und das Kabel hat den standartisierten Typ2 Stecker - der passt in die Zoe. Zusammengefasst gesagt kannst du also die Zoe ohne irgendwelche Adapter an der openWB laden.

Achtung: Zu den Pro's benötigst du noch eine openWB Standalone, welche dann die Pro's steuert.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: ZOE mit ChAdeMO an openWB anschließen?

Beitrag von Heavendenied »

Zur Ergänzung:
Die meisten Fahrzeuge können an Wechselstrom/AC (Steckdose oder übliche Wallbox) geladen werden (am Fahrzeug über den Typ2 oder bei älteren Fahrzeugen teils noch Typ1 Stecker) geladen werden. Diese Ladung ist in der Regel eher langsam (oder auch Normal, Normalladung)
Die Schnellladung ist bei den meisten Fahrzeugen mit Gleichstrom/DC. Somit wird das Ladegerät aus dem Fahrzeug heraus in die Ladesäule verlegt und somit sind sehr viel höhere Ladeleistungen möglich. Hierfür gibt es die zwei genannten (üblichen) Stecker/Standards Chademo und CCS, wobei Chademo mittlerweile auch "outdated" ist. Die Schnellader sind zu 99,9% öffentliche Lader. Einen DC LAder für "zuhause" gibt es zwar, aber der Hausanschluss macht das in der Regel nicht mit und die Lader sind extrem teuer.
Die Zoe ist eine Besonderheit, weil diese bis 2018 keine DC Lademöglichkeit hatte, dafür abr in der Anfangszeit eine (für AC-Ladung) extrem hohe Ladeleistung von 43 kW (später "nur" noch 22 kW) hatte. Erst ab 2018 hat die Zoe auch eine DC LAdemöglichkeit in Form eines CCS Anschlusses.
Eine Zoe mit Chademo gab es meines Wissens nach nie, zumindest nicht in Europa...
Gruß,
Jürgen
MathiasSchmidt
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 02, 2022 7:21 am

Re: ZOE mit ChAdeMO an openWB anschließen?

Beitrag von MathiasSchmidt »

Hallo Heavendenied und humschti.

Einen herzlichen Dank für eure ausführlichen Erklärungen und Hilfestellungen! Mir scheint, dass das openWB Forum ein angenehmer Platz ist. Da habe ich (gerade als Anfänger) auch schon ganz andere Foren kennenlernen müssen. 👍
1* openWB Standalone
2* openWB PRO
7,2 kWp / SMA (noch nicht in openWB eingebunden, da noch in Förderung)

3 Wohneinheiten über jeweils separate Zähler
BEV: Cupra Born (MJ23) 170 kW / 58 kWh & Renault ZOE R240
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: ZOE mit ChAdeMO an openWB anschließen?

Beitrag von LocutusB »

Hallo Mathias, das Forum hier ist natürlich auf die openWB bezogen. Möchtest Du Dich allgemein zum Thema Elektromobilität und der Zoe (und auch anderen Modellen) einlesen, empfehle ich Dir einen Blick auf das Forum GoingElectric.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten