openWB EVU Kit v2 MID und openWB PV Kit / Netzwerkanschluss

Antworten
michaelof
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 11, 2022 9:44 am

openWB EVU Kit v2 MID und openWB PV Kit / Netzwerkanschluss

Beitrag von michaelof »

Hallo zusammen,

Neuling, erstes "Thema" :)

Gestern wurden vom Elektriker bei uns ein openWB EVU Kit v2 MID und ein openWB PV Kit montiert. Montage (hoffentlich ;)) entsprechend der Schaubilder aus den openWB Downloads. Beide Kits diese Woche bei openWB bestellt und superschnell (nächster Tag) geliefert. Jeweils 80A Version

Die Zähler der Kits scheinen zu arbeiten, zeigen im rotierenden Wechsel diverse Werte an.

Bei beiden Modbus Ethernet Wandlern leuchten bei aktivem LSS die roten Power-Dioden. Verbinde ich die Wandler per Ethernet, diverse Kabel probiert von CAT5+ bis CAT7, an Switch oder direkt an Router (Fritzbox), dann leuchten nach kurzer Zeit die grünen "Net"-Dioden. "Link" und "Active" bleiben aus.

Beide Wandler werden im Heimnetz/LAN der Fritzbox NICHT angezeigt, erhalten also keine IP-Adresse über den Fritzbox-internen DHCP Server.
Da das bei sämtlichen anderen Netzwerkgeräten funktioniert, vermute ich, dass die Wandler gar keine DHCP Adresse anfordern, das auf der openWB Seite erwähnte "plug&play" bei unseren Wandlern nicht fkt. wie es soll.

Es gibt in den Wandlern laut openWB Shop-Fotos jeweils einen "Reload" und einen "Reset" Taster, Verwendung mangels Doku aber nicht geläufig. Sofern der "Reset" auf DHCP zurücksetzt, wäre das ja die Lösung. Allerdings sind auf unseren Wandlern jeweils die Taster, sofern existent, mit einem Laserdruckeretikett überklebt. Auf einem steht "PV-Kit", auf dem anderen "`EVU-Kit". An sich sehr nüt zlich bei optisch erst einmal identischen Geräten. Ich möchte aber jede Möglichkeit einer Diskussion "Gewährleistungsausschluß bei Entfernen/Beschädigen des Etiketts" vermeiden.

Tipps und Hinweise wären toll, vielen Dank im voraus,
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB EVU Kit v2 MID und openWB PV Kit / Netzwerkanschluss

Beitrag von openWB »

Beide Wandler werden im Heimnetz/LAN der Fritzbox NICHT angezeigt, erhalten also keine IP-Adresse über den Fritzbox-internen DHCP Server.
Vollkommen richtiges Verhalten.
das auf der openWB Seite erwähnte "plug&play" bei unseren Wandlern nicht fkt. wie es soll.
Sind sie in der openWB denn ausgewählt als Module?
Es gibt in den Wandlern laut openWB Shop-Fotos jeweils einen "Reload" und einen "Reset" Taster, Verwendung mangels Doku aber nicht geläufig. Sofern der "Reset" auf DHCP zurücksetzt, wäre das ja die Lösung. Allerdings sind auf unseren Wandlern jeweils die Taster, sofern existent, mit einem Laserdruckeretikett überklebt.
Genau. Mit Absicht überklebt damit sie NICHT gedrückt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB EVU Kit v2 MID und openWB PV Kit / Netzwerkanschluss

Beitrag von Becker »

nur zum Verständnis: die Kits (EVU & PV) haben ihr eigenens Netzwerk, mit eigenen IP Adressen, die kommunizieren nur untereinander, also openWB <-> EVU Kit <-> PV Kit.
Die siehst du im normalen Netzwerk nicht.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
michaelof
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 11, 2022 9:44 am

Re: openWB EVU Kit v2 MID und openWB PV Kit / Netzwerkanschluss

Beitrag von michaelof »

Hallo @openWB und @Becker,

mit einem Tag Verspätung Euch ganz lieben Dank für die SUPERSCHNELLE Antwort gestern schon!

Speziell mit @Becker's Hinweis auf eigenes Netzwerksegment war dann alles klar. Ich habe mir auf dem openWB Rasppi via "ip" die nicht-Fritzbox IPv4 Adresse gesucht und danach via "nmap" in diesem Segment die beiden weiteren IPv4 der Kits ermittelt.
Nachdem dadurch klar war, dass sich openWB und Kits "sehen" können, musste das eigentliche Problem in der openWB Konfiguration liegen.
@openWB: Beide Kits waren beim initialen Setup der openWB als Module ausgewählt, zeigten aber konstant Nullwerte an.

LÖSUNG: Der Fehler lag in meiner Auswahl in der Modulkonfiguration der Werte für "Version des openWB... Kits": Dort wurden mir als noch(-? :))Laie völlig unbekannte Optionen angeboten, zudem beim EVU Kit geringfügig andere als beim PV Kit. Daher hatte ich einfach mal "vertraut" der oberste Wert wird wohl der Default sein... falsch gedacht. Nachdem ich im Github Wiki gefunden habe, dass die im Shop leider nur "MID geeichte Zähler" Genannten "i.d.R. SDM 630 V2" Zähler sind, habe ich in der openWB Modul Konfig "PV Kit mit Eastron SDM630 Zähler" und "EVU Kit SDM" gewählt.

Kaum macht man's richtig, schon gehts :D
Nakanischel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 02, 2021 12:24 pm

Re: openWB EVU Kit v2 MID und openWB PV Kit / Netzwerkanschluss

Beitrag von Nakanischel »

Hallo, ich habe bei der Installation des EVU Kits aus Reflex eine feste IP eingetragen ohne zu wissen, dass der Wandler und die WB ein eigenes Subnet haben. Natürlich habe ich mir die Netzwerkkonfiguration nicht notiert. Auf welche Werte soll ich das Teil setzen bzw, wäre ein Reset auch möglich?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB EVU Kit v2 MID und openWB PV Kit / Netzwerkanschluss

Beitrag von derNeueDet »

Du kannst in der openWB auch die Flex Modume nutzen, da trägst du deine IP des PE11 ein, und die unit_id des Zählers. Typ vermutlich SDM72V2, der funktioniert mit der SDM Einstellung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Nakanischel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 02, 2021 12:24 pm

Re: openWB EVU Kit v2 MID und openWB PV Kit / Netzwerkanschluss

Beitrag von Nakanischel »

Danke, das hat schon geholfen.

Ich bin aber leider noch nicht am Ziel. Ich befürchte, durch das viele Testen und probieren hab ich mich voll auf den Verkofigurierpfad begeben. 🥺

Anbei zwei Screenshots der Konfiguration.
Sieht so aus, als ob das Modbusgerät grundsätzlich kommuniziert, aber vom energiemessuähler nichts empfängt und der OpenWB deswegen nix schickt.

Kann ich das Protossgerät einfach zurücksetzen oder sind dann die Einstellungen erst recht weg?
Dateianhänge
IMG_0715.jpeg
IMG_0714.png
IMG_0709.jpeg
IMG_0708.jpeg
Antworten